Welche Erde für Chili?

Hallo Stumpen,

ich mische ab und zu etwas Kaffeesatz (z.B. von vorher 20g Kaffeepulver) in Töpfe auf dem Balkon, in denen noch keine Pflanzen sind. Je mehr er verteilt ist desto weniger Schimmelgefahr. Das Prinzip ist, keine Umgebung zu schaffen, die bestimmte Organismen begünstigt.

In meinen Töpfen gibt es keine Kompostwürmer, keine Regenwürmer, nicht mal Maulwürfe. Zu glauben, viel hilft viel, weil Kaffeesatz Stickstoff und Kalium enthält, wäre wie Vitaminpillen schlucken. Die aktuelle Mischung aus gebrauchter Tomatenerde, ca. 30% Kompost und etwas Bodenverbesserer bzw. Pferdedungpellets hat mir gerade eine lockere, krümelige, nährstoffreiche Erde erzeugt.

Gruß
Peter
 
Ja Kaffeesatz schimmelt wie Sau 🙄. Es gibt auch Pilzzuchtsets die für Kaffeesatz vorgesehen sind. Habe ich 1x gemacht und das war es dann auch 🙄. Es gab zwar ein paar Pilze aber wegen dem ganzen Schimmel im Eimer wollte ich die dann auch nicht mehr essen 🙄. Pilz ist halt Pilz und da gehört der Schimmel halt zu. Ich würde den nur in kleinen Mengen verwenden, wobei das im Freiland wohl weniger Probleme machen sollte 🤷‍♂️. Bei mir kommt der auch auf den Kompost und kann da von mir aus Schimmeln so viel er will 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Denke das es auch kein Problem sein sollte wenn der Kaffe mit der Erde gemischt ist. Nur wenn er oben drauf liegt und Feucht bleibt schimmel er schnell.
 
Mit dem Argument von vorher hab ich auch einmal vor ein paar Jahren im November peruanischen Spargel gekauft. Er wurde ja eh schon hergeflogen, blafasel, der Treibstoff ist schon verblasen, etc. Meinem Schatz war aber klar, dass mir klar war, dass das ein Scheinargument war. Ich denke, wenn jeder versucht, etwas für die Umwelt zu tun, darf man auch mal eben nicht so sein. Warum soll ich nicht einmal im Jahr in Urlaub fliegen, wenn andere ständig rumjetten? Wenn jeder versucht, sich im Großen und Ganzen umweltbewußt zu verhalten, ist der Umwelt mehr geholfen, als wenn einzelne komplett radikal sind und selbst nichtmal Zahnbürsten aus Plastik verwenden.
 
@Tiramisu
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum ich jetzt mit Zitat herhalten musste, für Deinen Kommentar, wo Du Dich doch auf Admiral Ackbars Beitrag beziehst, auf den ich mit "Deine Mudder" antwortete.
Als Nachteule, die Du wohl bist, gönne ich Dir das.
Eines möchte ich mal sagen, mit Bezug auf Wirksamkeit unserer Handlungen:
Sehr oft hört man das Argument, dass unser Handeln kaum Auswirkungen hätte, weil China ja so viel verpulvert.
Wir sind neben der ganzen Welt, der Grund für Chinas Produktion. Wir importieren aus China; meine Grow-Lampe und etliches Zeug wurde in China produziert.
Man muss sich ehrlich machen, dass auch importierte Güter auf unserem Mist wachsen und kein Öko-Problem Chinas sind.
Unsere Preisvorstellungen bestimmen auch mit, welche Energien in China dafür genutzt werden.
Gleiches gilt für jeden Import, seltene Erden, Metalle mit prekären Abbaubedingungen.

Ich möchte lieber genügend Wasser zur Verfügung haben für Körperhygiene, als super foods essen zu können oder 1 Billionen Farben für eine Autolackierung zur Verfügung zu haben.
Admiral Ackbar schrieb davon, nicht im steampunk leben zu wollen...
Die Priorisierung, was uns Erdlingen wirklich wichtig ist und auf was wir verzichten könnten, wird sich zukünftig zwingend stellen, mit allen regionalen Überzeugungen.
Wir müssen auch so ehrlich sein, dass wir mit unserem Wohlstand zwar höchste Qualität leben, aber auch über die Verhältnisse.

Was hat das mit Pflanzerde zu tun?
Klar, weit hergeholt, aber wir sind Erdlinge (Earthians). Warum ist unser Planet so benannt, wie die Erde, in welcher wir pflanzen?

Vernunft statt Extremismus ist,
was ich aus Deinem Kommentar mitnehme, @Tiramisu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tiramisu
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum ich jetzt mit Zitat herhalten musste, für Deinen Kommentar, wo Du Dich doch auf Admiral Ackbars Beitrag beziehst, auf den ich mit "Deine Mudder" antwortete.
Als Nachteule, die Du wohl bist, gönne ich Dir das.
Eines möchte ich mal sagen, mit Bezug auf Wirksamkeit unserer Handlungen:
Sehr oft hört man das Argument, dass unser Handeln kaum Auswirkungen hätte, weil China ja so viel verpulvert.
Wir sind neben der ganzen Welt, der Grund für Chinas Produktion. Wir importieren aus China; meine Grow-Lampe und etliches Zeug wurde in China produziert.
Man muss sich ehrlich machen, dass auch importierte Güter auf unserem Mist wachsen und kein Öko-Problem Chinas sind.
Unsere Preisvorstellungen bestimmen auch mit, welche Energien in China dafür genutzt werden.
Gleiches gilt für jeden Import, seltene Erden, Metalle mit prekären Abbaubedingungen.

Ich möchte lieber genügend Wasser zur Verfügung haben für Körperhygiene, als super foods essen zu können oder 1 Billionen Farben für eine Autolackierung zur Verfügung zu haben.
Admiral Ackbar schrieb davon, nicht im steampunk leben zu wollen...
Die Priorisierung, was uns Erdlingen wirklich wichtig ist und auf was wir verzichten könnten, wird sich zukünftig zwingend stellen, mit allen regionalen Überzeugungen.
Wir müssen auch so ehrlich sein, dass wir mit unserem Wohlstand zwar höchste Qualität leben, aber auch über die Verhältnisse.

Was hat das mit Pflanzerde zu tun?
Klar, weit hergeholt, aber wir sind Erdlinge (Earthians). Warum ist unser Planet so benannt, wie die Erde, in welcher wir pflanzen?

Vernunft statt Extremismus ist,
was ich aus Deinem Kommentar mitnehme, @Tiramisu
Ich bestehe auf "Akbar" ohne ck :D, sonst wird der Zorn Allah´s auf dich nieder prasseln und dich am Bergrücken zerschmettern :D
Zum Rest kann und muss ich dir zustimmen.
Ich habe den Einwurf über Primitivismus tatsächlich ernst gemeint. Vielleicht weist du was es ist, falls nicht, ich weis nicht ob ich hier Links posten darf aber ich mach es mal, jaja für alle Politisch-korrekten, mir geht es um den Umweltfaktor und nicht um das Politische was da zu lesen ist, es ist ein lesen "zwischen den Zeilen" und diese Thesen finde ich sehr an strebsam, natürlich nicht in der Radikalität.

Hier der Link

 
Zuletzt bearbeitet:
🙈 Danke
Obwohl ich Fan bin, tue ich mich mit der sw Rechtschreibung schwer.
Mit diesem Satzbau käme ich nicht mal durch den Einbürgerungstest 🤔
Nach unserer kleinen odyssey, freut mich sehr, deinen link zu bookmarken, um mich dort durchzulesen.
Nein, Primitivismus habe ich nicht im Ärmel.
Ich arbeite tatsächlich eher seit Jahren daran mich dümmer und damit glücklicher zu machen 😥
Innerlich kann ich mich aber nicht verarschen, bloß intellektuellen input vermeiden...
Meine ultimative Antwort auf Alles ist:
Bewertet den Wert aller Menschen neu!
Nicht Angebot, noch Nachfrage, gönnt allen Menschen ein bestmögliches Dasein.

Wer sich fragt, was labern die offtopic - es geht um unsere Erde.

Edit: Nach reiflicher Überlegung, kam ich zum Schluss, dass nur diese Erde geeignet für Chilis ist 😆
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe mit kürzlich im Sonderpreis Baumarkt die Seramis Balkonerde torffrei bestellt. 50 Liter für 10,95 Euro sind ein guter Deal. Habe mir daher gleich 10 Säcke gekauft.
Die ist zwar in erster Linie für Blühpflanzen, jedoch von den Nährstoffen her sehr nah an einer guten Gemüseerde dran. Der Vorteil: Es ist bereits das wasserspeichernde Seramis Tongranulat beigemischt, was das Torf schonmal ein wenig ersetzt.

Zudem werde ich Perlite, Blähton, etwas abgelagerten Hühnermist-Kompost vom Vorjahr sowie Urgesteinsmehl beimischen und dort rein meine Chilis setzen. Dieses Jahr sowohl in die bewährten 12 Liter Eimer, größere Sorten wie meine Rocotos in 20 Liter Eimer vom Baumarkt.

Werde einfach mal dieses Jahr Erfahrungswerte sammeln, die die Erde sich so macht.

Bewässern werde ich eh wieder vollautomatisch mit dem Gardena MicroDrip System - auch das hat sich letztes Jahr sehr bewährt :)
 
Zurück
Oben Unten