Welche Erde für Chili?

Niels

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Guten Tag,
Jetzt hat schon seit einiger Zeit die Chili Saison begonnen und nun wollte ich mal wissen was ich für Erde nehmen soll. Sie sollte möglichst zum umtopfen in etwas größere Töpfe funktionieren und auch für die Endtöpfe also wegen den Nährstoffen. Es wäre sehr schön wenn sie nicht ganz so teuer ist und ich viele Liter Erde hätte da ich dieses Jahr einiges anpflanze wie Thai Dragon, Tennessee Tear Drop, Bolivian Rainbow, Orange Lantern, Aji Lemon Drop, Aji Charapita usw. Darunter sind ja auch chinensen die ein bisschen mehr erde benötigen.
 
Erst einmal Willkommen!

Wichtigster Rat in Sachen Erde. Nie dran sparen. Lieber kleinere Töpfe mit weniger Volumen nehmen als große und mit billiger Erde.
Chilis wachsen zwar in jedem Dreck aber wenn die gut versorgt sind macht es in Sachen Ertrag doppelt so viel Spass!

Du kannst am Ende des Tages jede gut Blumenerde oder so etwas wie Tomaten- und Gemüse Erde nehmen.
Damit der Versand nicht dein Budget sprengt am Besten beim Lokalen Gärtner schauen die bieten meist Hochwertige Substrate an zum Verkauf.
Wenn du keinen Gärtner in der Nähe hast dann zum Bau- oder Gartenmarkt gehen. Da aber eher auf die Markenerden gehen als auf die Eigenmarken da diese zwar gut sein können aber es sich gezeigt hat das die ab und zu das Erdwerk wechseln und was in einem Jahr Top ist ist im folgenden vielleicht nicht mehr zu gebrauchen. Das gleiche gilt auch für Substrate vom Supermarkt oder Discounter.
Falls du Umweltbewusst und damit Torffrei agieren möchtest schau mal hier rein: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...sammlung-was-der-markt-aktuell-hergibt.43903/

Für die von dir genannten Sorten würde ich überall folgendes in Sachen Topfgröße sagen.
10L oder mehr wenn du eben bereit bist so viel für gute Erde auszugeben.
Wenn nicht dann geh auf 6-7L aber eben mit guter Erde!
 
Erst einmal Willkommen!

Wichtigster Rat in Sachen Erde. Nie dran sparen. Lieber kleinere Töpfe mit weniger Volumen nehmen als große und mit billiger Erde.
Chilis wachsen zwar in jedem Dreck aber wenn die gut versorgt sind macht es in Sachen Ertrag doppelt so viel Spass!

Du kannst am Ende des Tages jede gut Blumenerde oder so etwas wie Tomaten- und Gemüse Erde nehmen.
Damit der Versand nicht dein Budget sprengt am Besten beim Lokalen Gärtner schauen die bieten meist Hochwertige Substrate an zum Verkauf.
Wenn du keinen Gärtner in der Nähe hast dann zum Bau- oder Gartenmarkt gehen. Da aber eher auf die Markenerden gehen als auf die Eigenmarken da diese zwar gut sein können aber es sich gezeigt hat das die ab und zu das Erdwerk wechseln und was in einem Jahr Top ist ist im folgenden vielleicht nicht mehr zu gebrauchen. Das gleiche gilt auch für Substrate vom Supermarkt oder Discounter.
Falls du Umweltbewusst und damit Torffrei agieren möchtest schau mal hier rein: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...sammlung-was-der-markt-aktuell-hergibt.43903/

Für die von dir genannten Sorten würde ich überall folgendes in Sachen Topfgröße sagen.
10L oder mehr wenn du eben bereit bist so viel für gute Erde auszugeben.
Wenn nicht dann geh auf 6-7L aber eben mit guter Erde!
Kannst du mir vielleicht noch ein paar erden nennen aus eigener Erfahrung oder so? Die zu gebrauchen sind
 
Puh das ist aber teuer
Ja das ist das was ich gemeint habe. Gute Erde ist teuer also lieber weniger Volumen bepflanzen und dafür gute Erde als das gleiche Geld in mehr Erde die schlechter ist stecken.

Kannst dich ja mal hier umschauen da gibt es auch günstigere. Such dir welche raus die passen vom Preis oder eben besser sind vom Preis und zeige die uns hier dann können wir gemeinsam erarbeiten ob das passt.

 
Ja das ist das was ich gemeint habe. Gute Erde ist teuer also lieber weniger Volumen bepflanzen und dafür gute Erde als das gleiche Geld in mehr Erde die schlechter ist stecken.

Kannst dich ja mal hier umschauen da gibt es auch günstigere. Such dir welche raus die passen vom Preis oder eben besser sind vom Preis und zeige die uns hier dann können wir gemeinsam erarbeiten ob das passt.

Wie wäre die TKS 2 muss ich noch was bei der beachten oder ist die direkt fertig? Und wie ist diese hier https://www.bauhaus.info/tomatenerd...OzIamPyE2z0coOpYdHrSGY-djKWTlA0BoCh-0QAvD_BwE
 
Die Chili Erde von @Chiliwelten soll sehr gut sein. Habe diese aber selber noch nie getestet
TKS kannst du direkt nutzen. Viele packen noch Perlite rein ist aber nicht nötig im Normalfall.
 
Die Einteilung Blumenerde, Gemüseerde , Tomatenerde und Co. sind für den Endkunden damit man weiß für was was genutzt werden kann. Von den Rezepturen sind die meisten aber sehr ähnlich. Nur Moorbeet Erde oder reiner Torf sollten gemieden werden.
 
Hallo Chilifreak,

und ohne die Erde zu kennen würde ich erwarten, dass ein Shop namens Chiliwelten für Chili geeignete Erde verkauft. Meine ist von Blumavis (Bio Tomaten- und Irgendwaserde). Dieses Jahr werde ich vielleicht Bio-Kompost untermischen, mal schauen.

Gruß
Peter
 
Die Einteilung Blumenerde, Gemüseerde , Tomatenerde und Co. sind für den Endkunden damit man weiß für was was genutzt werden kann. Von den Rezepturen sind die meisten aber sehr ähnlich. Nur Moorbeet Erde oder reiner Torf sollten gemieden werden.
Also was würdest du nehmen die TKS 2 oder die von Chiliwelten?
 
Ich habe mit Stofftöpfen keine eigenen Erfahrungen. Es scheint aber wohl so zu sein das man mit nur 1/3 an Erde die gleichen Ergebnisse erzielen kann 🤷‍♂️. Der Link bezieht sich zwar nicht auf Chilis 😅, das Prinzip sollte aber das gleiche sein 😉.
Eine andere Möglichkeit wäre noch komplett auf Erde zu verzichten und mal in Richtung Hydroponic zu schauen. Ich bin da zwar bei gelandet weil ich Wasser sparen wollte aber das ich auch keine Erde mehr kaufen muss finde ich total klasse 😅. Da gibt es hier im Forum einen schönen Beitrag zu. Es gibt da aber auch noch viel mehr Möglichkeiten.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nft-bauhaus-style.20102/
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten