Welche Erde für Chili?

Ich habe mit Stofftöpfen keine eigenen Erfahrungen. Es scheint aber wohl so zu sein das man mit nur 1/3 an Erde die gleichen Ergebnisse erzielen kann 🤷‍♂️. Der Link bezieht sich zwar nicht auf Chilis 😅, das Prinzip sollte aber das gleiche sein 😉.
Eine andere Möglichkeit wäre noch komplett auf Erde zu verzichten und mal in Richtung Hydroponic zu schauen. Ich bin da zwar bei gelandet weil ich Wasser sparen wollte aber das ich auch keine Erde mehr kaufen muss finde ich total klasse 😅. Da gibt es hier im Forum einen schönen Beitrag zu. Es gibt da aber auch noch viel mehr Möglichkeiten.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nft-bauhaus-style.20102/
Schönen Gruß
Thorsten
Hast du vielleicht auch eine gute Erde?
 
Ich nutze seit Jahren die Compo Qualitäts-Blumenerde, beste Erde wo gibt meiner Meinung nach! 😁 Mittlerweile auch direkt für die Keimlinge, seit es die Compo Anzuchterde nur noch torffrei gibt. Jaaa, Torf ist halt leider geil, sorry!

Preislich liegt die Erde im Mittelfeld, so 13€ für 50l im Baumarkt. Bei Erde sollte man nicht versuchen übermäßig zu sparen, weil sie einfach zu den wichtigsten Faktoren beim Anbau gehört.
 
Ich nutze seit Jahren die Compo Qualitäts-Blumenerde, beste Erde wo gibt meiner Meinung nach! 😁 Mittlerweile auch direkt für die Keimlinge, seit es die Compo Anzuchterde nur noch torffrei gibt. Jaaa, Torf ist halt leider geil, sorry!

Preislich liegt die Erde im Mittelfeld, so 13€ für 50l im Baumarkt. Bei Erde sollte man nicht versuchen übermäßig zu sparen, weil sie einfach zu den wichtigsten Faktoren beim Anbau gehört.
Das ist aber Blumenerde 😂
 
Du kannst auch keinen Beitrag schreiben Thorsten, ohne nicht irgendwie auf das Thema Hydroponic zu kommen. 🤣 😉
Ist halt auch irgendwie total schwer 🙈😅. Ich bin da wirklich total begeistert von und das obwohl es im letzten Jahr wirklich nicht gut gelaufen ist 😅. Gerade wenn es halt auch um Preise für Erde geht. Mein großes NFT System hat gut 150 Euro gekostet und dieses Jahr noch mal keine Erde kaufen und die Ausgabe hat sich amortisiert 🤦‍♂️😅.
Hast du vielleicht auch eine gute Erde?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe immer irgendwelche im Supermarkt oder so gekauft. Da habe ich keine Lieblingserde oder so 🤷‍♂️. Das war für gewöhnlich auch immer Blumenerde 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich nutze seit Jahren die Compo Qualitäts-Blumenerde, beste Erde wo gibt meiner Meinung nach! 😁 Mittlerweile auch direkt für die Keimlinge, seit es die Compo Anzuchterde nur noch torffrei gibt. Jaaa, Torf ist halt leider geil, sorry!

Preislich liegt die Erde im Mittelfeld, so 13€ für 50l im Baumarkt. Bei Erde sollte man nicht versuchen übermäßig zu sparen, weil sie einfach zu den wichtigsten Faktoren beim Anbau gehört.
Die Compo-Erde hab ich auch die letzten Jahre gehabt, allerdings die Gemüseerde.
Mit der Anzuchterde von denen habe ich gemischte Erfahrungen.

Preislich gibts die bei mir mit 20 Liter für ca. 7-8 Euro.
Habe dieses Jahr auf den BioBizz Light Mix gesetzt 50L für ca. 19 Euronen
 
https://www.floragard.de/de-de/webshop/beet-balkon-und-kuebelpflanzenerden/universal-chili-substrat
Mit der Floragard Chilierde, die wohl mit Daniel von Chiliwelt entwickelt wurde, kannst du wirklich nichts falsch machen. Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht und nutze die für die Anzucht nur noch. Und mit 22€ inklusive Versand für 70l ist die imho wirklich nicht überteuert.
Mit TKS2 habe ich tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht. Erstens hat die überhaupt kein Wasser angenommen und zweitens sind mir darin fast alle Sämlinge, vermutlich wegen Überdüngung, eingegangen. Da man aber sonst fast nur positives liest, muss ich wohl ne schlechte Charge erwischt haben.
Mit torffreien Erden habe ich gemischtes erlebt.
Zurück zum Anfang: Nimm die oben erwähnte Chilierde und falls etwas nicht so läuft wie es sollte, liegt es schon mal nicht an der Erde. Auch kannst du dir bei der Bestellung dort relativ sicher sein, dass die Erde ordentlich gelagert wurde und du dir keine Schädlinge einschleppst.
 
Guten Tag,
Ich habe dieses Jahr viele schöne Chilis und möchte nun eine gute Erde für dieses Jahr wissen. Ich habe mir 2 Erden herausgesucht und nun wollte ich mal fragen welche ihr besser findet oder womit ihr schon Erfahrungen machen konntet, gute als auch schlechte. Das ist die erste Erde https://www.bauhaus.info/tomatenerd...0_cnDskJKsJSqEMutWeZVUCKC-VYUU0BoCY88QAvD_BwE
Und die zweite Erde wäre diese hier https://www.growland.net/BioBizz-Light-Mix-50-L. Bei dieser würde ich allerdings auch noch diese Perlite hinzufügen https://www.growland.net/Perlite-10-L. Da wollte ich gleich fragen wie viel Perlite in eine Pflanze kommen und ob die 10 L reichen. Und dann wollte ich noch fragen ob ich diesen hier verlinkten Light Mix nehmen sollte oder doch lieber den Biobizz Allmix. Bei dem Allmix sagten mir aber manche das dieser zu schaffen Dünger enthalten würde.
 
Hallo Chilifreak,

Growland "Für Setzlinge, Jungpflanzen und Stecklinge"
Das ist Anzuchterde. Übrigens würde ich persönlich in dem Shop nichts kaufen, zu viele standardisierte fünf Sterne-Bewertungen.

Die Bauhauserde ist für sechs Wochen vorgedüngt, das ist der übliche Zeitraum.

Dieses Jahr habe ich erstmals Perlite untergemischt, so 10 - 15%.

Gruß
Peter
 
Hallo Chilifreak,

Growland "Für Setzlinge, Jungpflanzen und Stecklinge"
Das ist Anzuchterde. Übrigens würde ich persönlich in dem Shop nichts kaufen, zu viele standardisierte fünf Sterne-Bewertungen.

Die Bauhauserde ist für sechs Wochen vorgedüngt, das ist der übliche Zeitraum.

Dieses Jahr habe ich erstmals Perlite untergemischt, so 10 - 15%.

Gruß
Peter
Wo hast du die Perlite untergemischt und ist die Bauhauserde nun gut?
 
BioBizz Erde bzw. der LightMix ist bereits mit etwas Perlite & ist auch schon an sich recht luftig.

Der Allmix ist schon etwas schärfer das stimmt, für die Anzucht würde ich diesen nicht gerade nehmen.
Erfahrungen mit dem ALL-Mix hab ich bisher nicht, ist aber dieses Jahr in Planung deshalb kann ich dir dazu noch nichts sagen.
 
Der Light Mix ist was für die Anzucht und hat wenig Nährstoffe. Viele sind damit sehr zufrieden, also wird sie als Anzuchterde nicht schlecht sein.

Die Floragard soll auch nicht schlecht sein, hat halt seinen Literpreis. Der Daniel von @Chiliwelten der Substrat mit entwickelt hat ist auch hier und man findet einiges dazu bei YouTube
 
Zurück
Oben Unten