welche Lampen könnt Ihr empfehlen?

  • Ersteller Ersteller die_Bine
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

hab mal ein wenig dieses Thema beobachtet und dachte mir: "Okay, so teuer kann es ja doch nicht sein. Meine Pflanzen wären sicher über mehr Sonne froh."

Also geschaut und bei Ikea eine Lampe für 3€ gefunden (mein Freund muss die mir in den nächsten Tagen noch besorgen) und heute bei unserem Toom mal gehalten. Dort Ausstellungslampe für ebenfalls 3€ erworben und Glühobst (Philips Daylight 8 Watt mit CDL 865) erworben. Kaum bei meinen Eltern fürs Wochenende angekommen und stolz meine Errungenschaften präsentiert, meint mein Vater: "Tageslicht? Hab doch Massen von den Dingern da." Schon kam er mit einer Megaman Economy 2 2700K warmwhite 11 Watt angewetzt. Scheinbar hat er davon noch so einige ungenutzt auf Lager und gibt sie mir alle.

Meine Frage dazu: Warmwhite auch geeignet? Auch Mix mit der obengenannten Philips möglich?

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Grüße,
Kroete
 
Ganz verkehrt sind die 827 net, hatte später auch eine 827er in Kombi mit 3 865er.

Aber 840er in Kombi mit 827er ist höchstens nur für ganz am Anfang gut. Wenns an die Blüten/Beerenzeit geht ungeeignet. Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung sondern nach alle was man im Inet nachlesen kann ( und da hab ich verdammt viel nachglesen ).
Klar am besten ist die Sonne, aber 840er mit 827er gemischt entspricht dem Lichtspektrum nicht so gut wie 865er mit 827er gemischt. Das ist hundertfach im Inet und in den entsprechenden Foren nachzulesen.
 
schön das du dich auch zu wort meldest, wir hatten die diskussion ja schonmal, ne!? ;)

wir haben ja auch schon viel gelesen und man findet oft den tip die lichtfarben coldwith und warmwith für pflanzen zu nutzen!
827 = warmwith und 840 = coolwith
wer hat noch den nerv mir zu erklären, was an der 865er besser ist als an der 840, bzw 840 in kombi mit 827.

ich will euch nicht ärgern, sondern es wirklich verstehen :) mein mann ist überzeugt so die beste lösung zu haben aber ich bin da noch nicht so festgefahren
 
DieWalze schrieb:
Aber 840er in Kombi mit 827er ist höchstens nur für ganz am Anfang gut. Wenns an die Blüten/Beerenzeit geht ungeeignet.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann wäre die Kombi für die Anzucht ganz gut? Wenn die Blüten- und Beerenzeit kommt, dann hoffe ich, dass ich schon die Sonne als Lichtquelle habe!
 
Habe ich das nun richtig verstanden, dass 2700K den 827er entspricht? Tut mir leid, bin da absoluter Laie.
 
Kroete86 schrieb:
Habe ich das nun richtig verstanden, dass 2700K den 827er entspricht? Tut mir leid, bin da absoluter Laie.


ja das hast du richtig erkannt ... die letzten 2 Zahlen stehen für die Farbtemperatur (x100) in Kelvin ... die 8 steht für 3 Banden
 
Mit dem Licht möchte man ja die Sonneneinstahlung nachahmen.

Und mit 827er ( 2700Kelvin @Kroete ) und 865er ( 6500 Kelvin ) deckt man die Lichttemperatur der Sonne besser ab als mit 827er und 840er. Wobei nur die 865er der Farbtemperatur der Sonne nahe kommt.

Bei 840ern fehlt einfach noch ein bissl. Die 865er entsprechen der Sonnentemperatur die hier auf der Erde ankommt, nämlich knapp 5500- 7000 Kelvin.

Wiki: Farbtemperatur
 
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die 865er einfach mehr blauanteil als die 840, was für die pflänzchen natürlich sehr vom vorteil ist!

hab hier noch nen schönen link gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

also zu unser kombi 827 und 840 kann nur ich sagen, das die pflanzen es SICHTLICH toll finden. ich denke das diese auch längerfristig genutzt werden kann und nicht nur für die anzucht.

mal schaun ob wir die 865er noch holen oder ob wir es so belassen. viel kostet so ne röhre ja nicht :)

habt ihr schonmal was von skywith gehört??? diese hat nämlich 8000 kelvin! gibts von osram für ca 5 €
in kombi mit 827 muss das ja der himmel für pflanzen sein!
 
Über 7000 K ist mehr als die Pflanzen gewöhnt sind. Man bedenke sie kennen ja nur bis 7000 K von der Sonne. Ob 8000 K einen positiveren Effekt haben als 7000 K kann ich aber nicht beurteilen. Probieren geht über studieren.
 
stimmt... nagut, mein man holt dann nächste woche von unielektro ne 865er! du hast mir das sooo wunderbar erklärt das ich überzeugt bin das es noch besser ist als unsere jetzige kombination!
 
Ich muß jetzt noch mal nachfragen. Auch auf die Gefahr hin für Begriffsstutzig gehalten zu werden :lol:
Wenn ich mir jetzt so ne Anlage baue, auf eine Breite von etwa 1,50 und ne Tiefe von ca.38cm.
Reicht da eine LSR und wenn ja welche 865 oder 840. Oder besser zwei parallele und wenn dann zwei gleiche oder verschiedene?
Hoffe ihr könnt den Knoten entwirren. :w00t:
 
Immer 865er ob bei ESL oder LSR.
Zur Lichtausbeute von LSR, also ob 1 oder 2 genügen, kann ich dir aber nichts sagen. Damit habe ich keine Erfahrung.
 
chiligärtner schrieb:
Ich muß jetzt noch mal nachfragen. Auch auf die Gefahr hin für Begriffsstutzig gehalten zu werden :lol:
Wenn ich mir jetzt so ne Anlage baue, auf eine Breite von etwa 1,50 und ne Tiefe von ca.38cm.
Reicht da eine LSR und wenn ja welche 865 oder 840. Oder besser zwei parallele und wenn dann zwei gleiche oder verschiedene?
Hoffe ihr könnt den Knoten entwirren. :w00t:

Bei einer Tiefe von 38 cm würde 1 reichen, AAAAAAAAber falls du mal 1 reihe mehr stellen möchtest, wird es dann schon dunkler und da wir ja immer nur 10 pflanzen groß ziehen und niiiiiiiemals eine Pflanze mehr anbauen würden :) wäre es zu überlegen nicht doch zwei nebeneinander bzw. mit etwas Abstand zu montieren, so bist du für die zukunft gerüstet ;) ich hab zwei Stück 60 lang und konnte gut 5 Reihen stellen, was ca.44 Pflanzen waren aber eng gestellt

s17.jpg


s16.jpg


Gruss Heiko
 
Zurück
Oben Unten