Welche Pfanne nutzt ihr?

Meine Pfannen sind aus Edelstahl! Ohne Beschichtung - damit hatte ich immer nur Ärger.
Mit Gußeisen auf dem Ceranfeld habe ich leider auch keine guten Erfahrungen. :angry: Aber im Backofen ist es genial. :)

Topf- und Pfannengriffe sind auch aus Edelstahl - und somit ofentauglich.

Küchenmaschinen? Klar, das ein oder andere braucht man doch.
Am wichtigsten ist meine Teemaschine. Diese tollen Kaffee-/Espressomaschinen lohnen sich bei uns nicht. Kaffee trinken nur Besucher.
Rührgerät, Stabmixer, eine Küchenmaschine, die Körner mahlt und Brot aus 1 kg Mehl klaglos knetet...
Ein Brotbackautomat, für Tage an denen ich wenig Zeit habe.
Die Eismaschine hat irgendwann aufgegeben - ich muss wohl mal 'ne neue kaufen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich gerne gut esse?
Und meine Familie in dieser Hinsicht ein bisschen verwöhnt ist?

Gute Zutaten, ordentliches Werkzeug, Chilis, Schokolade, guter Wein und Menschen, mit denen man das alles teilen kann - was braucht man mehr?
 
meine lieblingspfanne für fleisch und angebratenes ist eine alte schwere gusseisenpfanne mit rillen. zwar ist sie nur um die 22cm im durchmesser, aber dafür fast 2.5kg !! schwer, hehe.
gut eingebrannt ist die der hit.
dazu kommt eine grosse, mit antihaftbeschichtung versehene bratpfanne, welche ich für gemüse und ähnliches nutze. die kleine teflonpfanne ist für das spiegelei zwischendurch oder um nüsse zu rösten, etc.

an küchenmaschinen hab ich auch das übliche. stab- und handmixer, ein vielgebrauchter dampfgarer und eine brotbackmaschine. allerdings wird letztere nur noch zum teig kneten verwendet, das das backergebnis mich nicht überzeugt. als konfitürenmaschine ist sie aber auch gut. daneben gibst noch eine kaffeemühle, welche aber nur den gewürzverkleinerungsaktionen dient.
was demnächst noch kommt ist ein dörrapparat dazu. schliesslich will ich meine zuküftige ernte auch trocknen können. und beef jerky machen!

gruss
buffalo
 
Xiocolata schrieb:
eine Küchenmaschine, die Körner mahlt und Brot aus 1 kg Mehl klaglos knetet...

Interessant - welche Maschine hast Du und wie zufrieden bist Du damit?

Xiocolata schrieb:
Die Eismaschine hat irgendwann aufgegeben - ich muss wohl mal 'ne neue kaufen.

Welche Maschinen hast Du in der näheren Auswahl? Ich kann mich momentan nicht recht zwischen Gaggia Gelateria, Nemox Gelatissima und Simac GC 5000 entscheiden.
 
Ich habe eine maxiMahl. http://www.top-getreidemuehlen.de/jupiter_culina.shtml
Nur das Grundgerät mit Getreidemühle.

Ich habe sie noch zu DM-Zeiten gekauft, also schon ziemlich lange in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Sie knetet jeden Teig klaglos und hat auch beim Getreidemahlen noch nie gemuckt.
Einziger Nachteil: Leise ist sie nicht.

Die Eismaschine muss noch ein bisschen warten. Darum kümmere ich mich, wenn es wieder warm wird.

Wir hatten früher eine Philips Eismaschine, bei der man nur den Kühlakku - nicht dan ganzen Behälter - einfrieren musste.
Über die aktuellen Geräte bin ich überhaupt nicht informiert.

Im Moment backe ich Weihnachtsplätzchen, rühre alle 2 Tage gebrannte Mandeln und bin eher für die winterlichen Genüsse zu haben.
 
whigger schrieb:
nanaglen schrieb:
@ Whigger
ist dir eigentlich schon aufgefallen, das man, je länger man der Kochleidenschaft fröhnt, das Werkzeug immer weniger wird?? ich meine man entsorgt ne Menge Firlefanz den man früher für lebensnotwendig hielt. Schlußendlich landet man wirklich bei 3-5 Pfannen und Töpfen, nem gescheiten Schneidebrett (oder 2, wenn man pingelig ist) und gescheiten 2-5 Messern. Zumindest gehts mir so. Achja ich vergaß ne gescheite Reibe und nen gescheite wenn auch kline Allroundküchenmaschine. Aber sonst...?


Von Küchenmaschinen halte ich bis jetzt wenig, weil sie meist immer nur rumstehen. Egal ob es ein ThermoMix oder so ein Wunderteil mit Nanosieb und unzerstörbaren Klingen von HSE24 ist. Das einzige was ich nutze ist ein Stabmixer und die von Dir erwähnte Reibe:)

Grüße

Genau DAS meinte ich, dieses Homeshoppinggedöns...und alles was einem irgendwie als absolut NOTWENDIG angeprisen wird. Ich hab halt noch für meine indische Kocherei nen MagicMaxx, der hat sein Geld schon zug mal wieder reingemahlen und püriert. Der ist wirklich klasse. Achja nen Dörrer hab ich auch noch, aber den braucht unsereins nun ja wirklich, sich so die Wohnung mit aufgefädelten Chilis voll zu hängen ist wirklich nicht der Burner...:whistling:

Die Pfanne die auf dem Link zu sehen ist, ist in etwa so eine wie meine IKEA Pfanne. Ich liebe sie. Ich hab gerade festgestellt das ich sogar auf ne Friteuse verzichten kann. Ich hab nen Fritiertopf mit Einhang. Den Pott kann man aber auch so benutzen, in dem Dingen entstehen die meisten meiner Chutneys, weil er von der Form und Grösse her gut für sowas taugt.
 
@Xiocolata

Da ich auch Ceranfeld habe, würde mich mal interessieren, welche negativ Erfahrung du gemacht hast. Vielleicht kann ich mich ja davor bewahren. ;-)
 
Zurück
Oben Unten