Welche sind eure Lieblings Chinensen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

ich will jetzt mal ne ganz einfach Frage stellen. :tongue1:
Welche (außer Habaneros und Jolokias) Chinensen gehören zu euren Favouriten?
Und vor allen wieso?

Da ich heuer Habaneros und 2 Jolokias in der Zucht habe und von dem typischen "Chinensengeschmack" total überwältigt bin, will ich mir jetzt für die nächste Saison neue Inspirationen holen. Ich will nämlich keine Sorte 2mal anbauen.
Einen Nachteil haben die Chinensen aber dennoch. Sie sind mir "pur" einfach zu scharf. Ich kann sie leider nur in homeopatischen Dosen essen. Aber der Geschmack macht diesen Nachteil wieder weg. :drool:

Bin total auf die Sorten gespannt. :cool:
 
wo wir beim thema währen. ich les hier ziemlich oft Goronong und Madamme Jeanette.
denke werde nächstes Jahr beides mal ausprobieren. warum haben so viele leute diese soten?
was macht die so besonders?

also die zwei hab ich noch nie angebaut, drum bleibt die scotch bonnet mein favourit, aber nächstes jahr siehts vieleicht anders aus?! man darf gespannt sein :p
 
Die Fatalii, mit ner Schärfe 10+ und nem sehr ausgeprägten
Citrusaroma und natürlich meine gelbe Super-Chinense, die
ich jetzt schon 3 Jahre als Steckling vermehre.
Die hat nen sehr angenehmen tropischen Geschmack, so in
Richtung Mango und liegt bei ner unteren 10-er Schärfe.
Goronong finde ich auch net schlecht, denn auch diese
geht so in Richtung meiner gelben Super Chinense, daher
habe ich die heuer auch mit aufm Programm.
Hatte diesbezüglich 2009 mit jemanden Samen getauscht,
doch rausgekommen ist keine Goronong, sondern ne
Choco-Habbie, die ich geschmacklich net so dolle finde. :undecided:
Das ist dann halt immer wieder diese alljährliche Ungewissheit
bei diesen Tauschgeschäften, ob auch das raus kommt, was man
eigentlich gehofft und Monate lang hoch gepeppelt hat. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Empfehle Dir Caribbean Red, allein das Aroma, das sich beim trocknen entfaltet, ist den Anbau wert. Für mich pur zu heftig, deshalb verpulvere ich praktisch alle Früchte dieser Sorte. An- und Aufzucht ist problemlos, der Ertrag sehr gut. :thumbsup:
 
Also ich find die Limon ja bisher mit am besten. Sehr ertragreich und für ne C. chinense recht hart im nehmen, was das Wetter betrifft.
 
Leider hab ich dieses Jahr zum ersten mal so etwa 15 Sorten von Chinesen (vom Aussehen her ist der Chupentinho der Beste), vom Geschmack mag ich die Purple Habanero am Liebsten!
 
@Chupentinho-Fan
Also die Chupentiho klingen echt toll. Sind auf der Merkliste. :)

@hero
Zur Super-Chinense konnte ich leider nix finden. Gibts hierzu Infos?

@purzelchen
Da nächstes Jahr Lemon Drops bestellt werden, werde ich auf die Limon verzichten.
Aber wie fandet ihr die Aji Dulce Long? Würdet ihr sie wieder anbauen?
 
Meine war vom Ertrag her die Habanero Neon Yellow mein Liebling.

Sie wurde sehr breit und ich konnte mehr als 300 Früchte ernten!

Man muss allerdings das ausgeprägte gelbe chinense Aroma mögen!


Dies Jahr würde ich sagen Habanero Choclate vom Geschmack her finde ich sehr lecker, da sie nicht unbedingt zu stark das chinense Aroma abgibt, ich finde es ist ein Grundaroma drin wie ich es auch bei Bih Jolokia rausschmecke!
 
schön-scharf schrieb:
@hero
Zur Super-Chinense konnte ich leider nix finden. Gibts hierzu Infos?

Das ist ja auch quasi ein selbsternannter Name, meiner seit
Jahren durch Stecklinge vermehrten gelben Chinense, die
so super trägt, das ich sie Super Chinense getauft habe.
Wollte die vom Erbgut her genau so erhalten, von daher eben
Jahr für Jahr Stecklinge. ;)
Mfg, Jens. :)
 
schön-scharf schrieb:
Hallo zusammen,

ich will jetzt mal ne ganz einfach Frage stellen. :tongue1:
Welche (außer Habaneros und Jolokias) Chinensen gehören zu euren Favouriten?
Und vor allen wieso?

Da ich heuer Habaneros und 2 Jolokias in der Zucht habe und von dem typischen "Chinensengeschmack" total überwältigt bin, will ich mir jetzt für die nächste Saison neue Inspirationen holen. Ich will nämlich keine Sorte 2mal anbauen.
Einen Nachteil haben die Chinensen aber dennoch. Sie sind mir "pur" einfach zu scharf. Ich kann sie leider nur in homeopatischen Dosen essen. Aber der Geschmack macht diesen Nachteil wieder weg. :drool:

Bin total auf die Sorten gespannt. :cool:

Hallo,
Dann versuch doch im nächsten Jahr die Trinidat Perfume anzubauen. Die soll
das ganze Habaneroaroma haben und ganz mild sein. Habe dieses Jahr 2 Pflanzen davon aber noch nicht reif. Bin auch neugierig.
Gruß Anjo
 
Hallo,
Ich habe mich in der letzter Zeit etwas zurückgezogen, weil ich Beruflich viel um die Ohren hatte. Aber langsam bin ich wieder da.
Gruß Anjo
 
Anjo schrieb:
Hallo,
Dann versuch doch im nächsten Jahr die Trinidat Perfume anzubauen.

Hey,

ich hab hier den Ruf zu verteidigen, immer daraufhinzweisen, dass man Trinidad mit d hinten schreibt.

Dann mach ich das jetzt doch auch: Trindidad :p

Ich habe nebenbei Aucaja Amarillas angebaut, sind zwar beide recht gross, wollen aber noch nicht wirklich zur Fruchtbildung übergehen. Dazu Vicentes Sweet Habbies, sind aber nix geworden. Beide wenig Schärfe. Wie sie schmecken weiss ich aber noch nicht.

Gruss Juergen
 
Zurück
Oben Unten