Welche sind eure Lieblings Chinensen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
Chili Powder Dust schrieb:
Anjo schrieb:
Hallo,
Dann versuch doch im nächsten Jahr die Trinidat Perfume anzubauen.

Hey,

ich hab hier den Ruf zu verteidigen, immer daraufhinzweisen, dass man Trinidad mit d hinten schreibt.

Dann mach ich das jetzt doch auch: Trindidad :P

Ich habe nebenbei Aucaja Amarillas angebaut, sind zwar beide recht gross, wollen aber noch nicht wirklich zur Fruchtbildung übergehen. Dazu Vicentes Sweet Habbies, sind aber nix geworden. Beide wenig Schärfe. Wie sie schmecken weiss ich aber noch nicht.

Gruss Juergen

Hast ja recht.

Gruß Anjo

Alsoooo ihr habt mir einige Anregungen gegeben.
Vor allem Trinidad Perfume und Vicentes Sweet Habanero werden gekauft. :D

Btw.: Kenn jemand Mighty Hornet Chili?
Die ist zwar jenseits meiner Schmerzgrenze, aber sie hat eine sehr interessante Form.

Die ist zwar jenseits meiner Schmerzgrenze, aber sie hat eine sehr interessante Form.

Witzig, Neuzüchtung von Samenzwerg :blink: Hab ich auch noch nicht gesehen. Denke mal dass die keiner hat, ist ja exklusiv von Samenzwerg und wahrscheinlich auch erst seit dieser Saison.

Zu den Vicentes, wie gesagt die waren ziemlich zickig, sind überhaupt nicht gewachsen, beide Pflanzen nichts geworden. Die Aucajas tun sich zwar auch schwer mit früchten, sind aber immerhin ganz stattliche Pflanzen, hoffe mal da kommt noch einiges. Ich wollte mich in dem Bereich auch noch mal umschauen fürs nächste Jahr, bisher hab ich eine Tobago Seasoning geordert. Ausserdem will ich diesmal ne Ecke Chinesen, die spürbar unter Habbi-Schärfe liegen. Für dieses Jahr bin ich mal gespannt wo die Bongo rauskommt :blush:

Gruss Juergen

Hallo,

mein Vavorit unter den Chinesen ist die
Thai Dragon Red,
weil die so schön heftig brennen
scharf auf der Zunge
und keurich im Abgang ;)

Rt

:D Es geht hier nicht um Chinesische Chilis, sondern um c. chinense, diw müssen nicht aus China kommen!

Die Thai Dragon, sollte eine c. annuum sein.

Hier kann man einiges über die Arten der Gattung capsicum nachlesen:

chili-botanik

Ich weis am anfang ist das alles Verwirrend, mit den ganzen verschiedenen Arten, aber mit der Zeit bekommt man dafür ein Gespür! :D

Dann ist der Nikolaus von Jacquin schuld !!!
Der hatte nämlich gedacht es währe eine Chinesische Chilli.

genau wie ich;)
Rt

Was, du glaubst noch an den Nikolaus?
:lol:
Nichts für ungut. ;)

Thais sind definitiv annnums, soll aber auch frutescens geben.
Hab ich zumindestens gelesen.

Chili Powder Dust schrieb:

Witzig, Neuzüchtung von Samenzwerg :blink: Hab ich auch noch nicht gesehen. Denke mal dass die keiner hat, ist ja exklusiv von Samenzwerg und wahrscheinlich auch erst seit dieser Saison.

hab ich im programm, werd ich im herbst auch sortenreine samen haben. bisher tut sie sich noch etwas schwer mit blühen, da arg blattlausgeplagt...

hab ich im programm, werd ich im herbst auch sortenreine samen haben.

Tja,

in der Theorie hätt ich genug zum tauschen, in der Praxis nixe was deinen Ansprüchen im anderen Thread genügen würde :whistling: Ist aber auch nicht schlimm, weil ich mir schon Bhut Jolokia Improved und 7Pot Jonah bestellt habe und eigentlich nur 3 megascharfe Teile anbauen will.

Hab mir im Winter überlegt, ob ich mit Teebeutel oder sowas agieren soll, aber dann festgestellt, dass ich dazu nicht die geringste Lust hab :P
Das wichtigste/neuste/meiste bestell ich eh bei Peter, was darüber hinausgeht, kann zur Not auch mal etwas die ein oder andere Überaschung bergen :) Bisher hab ich aber noch keine Überaschung entdeckt.

Aber falls du was haben willst, sortenrein sollten sein:

Equadorian Red Pepper for Hell (einzige blühende Rocoto)
und von der anderen Hausseite:
Praetermissum (zumindest wenn sich sich nicht mit Chacaoense oder Baccatum kreuzen kann)
Chacaoense CAP müsstenachgucken (wenn da irgendwann Früchte dran sind, die man auch ohne Lupe erkennen kann; sowie obiges)

Gruss Juergen

yoa, ob du non 15 10+++ hast mit je einer Pflanze, oder 3 sorten mit je 5 pflanzen is ja wurscht. ich persöhnlich hab halt gerne sehr viele verschiedene pflanzen und dann aus platzgründen nur je eine.

zum samentausch dann bitte den entsprechenden beitrag oder die pn verwenden, wir wollen ja die mods nicht verärgern ;)

aja, und die teebeutelmethode hab ich dieses jahr ein paar mal schon verwendet und ich muss sagen, ich bleib bei windowcolour. teebeutel sind echt mühsam...

generell bestell ich auch gerne bei onlineshops, aber bei vielen sorten geht das echt ins geld...

nö 3 Sorten mit einer Pflanze müssen langen Tongue Was zu scharf ist, ist zu scharf. Wink

Geht mir genauso, ich kann die ganzen 10ner auch ned pur Essen. Keine Chance. Nur in homeopatischen Dosen.

Wenn ihr auf "spitze" Habaneros steht, dann hätt ich nen Tip.
Ich bau heuer zum ersten mal die "Black Stinger" vom Semillas Peter an.
Sehen auch sehr schön aus.

Geht mir genauso, ich kann die ganzen 10ner auch ned pur Essen. Keine Chance. Nur in homeopatischen Dosen.

Wenn ihr auf "spitze" Habaneros steht, dann hätt ich nen Tip.
Ich bau heuer zum ersten mal die "Black Stinger" vom Semillas Peter an.
Sehen auch sehr schön aus.

Will ich doch hoffen :w00t:
Hab ich mir schliesslich bestellt in der SaureGurken10%billiger-Zeit :cool: In dem Fall 62,5%billiger vom Preis vorher und 39,27% vom Preis nachher :P

Was die Schärfe angeht. Nachdem ich den ersten Naga noch irgendwann einigermassen verarbeitet habe, liegen die anderen beiden irgendwie rum, wird halt doch eher ein Red Caribbean oder so reingeschnipfelt, da kann man nicht ganz so viel falsch machen :undecided: Sprich, man muss sich eingestehen, dass man nicht mehr Schärfe braucht, also hab ich mir fürs nächste Jahr das "Schlachtfeld mittelscharfe Chinesen" mit aufgenommen. Da fällt dieses Jahr eigentlich nur die Bongo rein (gemäss Ankündigung jedenfalls), die ist aber cool, brutal voll, der Rest ist eben 10 mit 0 bis 2 Plusen. Oder <2 wie die Aucaja Amarilla.

Mal schauen wie das wird, bestellt hab ich mir bisher Aji Cochabamba Hot und Brown Egg. Dazu wahrscheinlich nochmal Bongo und ein bis zwei weitere.

Gruss Juergen

Mein Favorit letztes Jahres ist:
Scotch Bonnet: typischer Habanero Geschmack, sehr heiß und lecker mit Avocado und Huhn.

schön-scharf schrieb:
@purzelchen
Da nächstes Jahr Lemon Drops bestellt werden, werde ich auf die Limon verzichten.
Aber wie fandet ihr die Aji Dulce Long? Würdet ihr sie wieder anbauen?

Der Lemon Drop und die Limon sind ganz verschiedene Arten, die erste ist ein Baccatum und der zweite eine Chinense.

Selber kann ich dem
Scotch Bonnet Red empfahlen, er hat so ein guten typischen Bonnet geschmack (Krauetig etwas Fruechtig, sehr Heiß) bei Avocado

Zurück
Oben Unten