Welche Sorten baut das "Forum" 2020 an?

Ich komm nur auf 6 Sorten, die ich neu anbauen werde:

Bird’s Eye Baby / Capsicum annuum / 7
Fidalgo Roxa / Capsicum chinense / 9
Pimenta da Neyde / Capsicum chinense / 10
Habanero Orange Blob uv/ Capsicum chinense/ 7
Cream Fantasy / Capsicum baccatum / 4
Capsicum flexuosum / 5

Ich hatte noch Samen von Pimientos de Padron und Jalapeno. Die hab ich aber irgendwie verbummelt :angelic: ich hätte die aber eh nicht auf meinem Balkon kultiviert sondern auf Arbeit auf der Dachterrasse.

Aus der letzten Saison versuche ich zu überwintern:

Apache / Capsicum annuum / angeblich 4, meine waren locker 6
Fatalii Yellow / Capsicum chinense / 10+
Frontera Sweet / Capsicum chinense / 1
Bishop‘s Crown / Capsicum baccatum / 5, leider immer noch nicht abgereift ...
 
So meine Vorläufige:whistling: Liste für 2020

Chili 2020

Überwintert

Capsicum Annuum NuMex Twilight S 7

Capsicum Annuum Black Scorpion Tongue S 8

Capsicum Chinense Pimenta Bode Cross S 9

Capsicum Chinense CP 337 - Pimenta Chris Fat Red F8(Büddee) S9-10

Capsicum Chinense Dragon's Breath A: PJ540 S10


Neuaussaat
Capsicum Chinense CP 337 - Pimenta Chris Fat Red F8(Büddee) S9-10 3/8

Habanero Rot S10 5/6

Habanero Orange S10 5/6

Fidalgo Roxa S9 6/6

Orange Flash S? 1/6

Lila Flash S? 2/6

Pakistanischer Dundicut S8 0/3

Bird's Eye Baby S7 3/3



Ich konnte wieder mal nicht wiederstehen
der gutschein vonPepperworld war zu verlockend ach
so kommen noch ein parr Pflanzen hinzu
  1. 1 stk. Trifetti/Variegata BIO Chilipflanze
  2. 1 stk. Aribibi Gusano BIO Chilipflanze
  3. 1 stk. Snackpaprika Hamik BIO Chilipflanze
  4. 1 stk. Dragon's Breath BIO Chilipflanze
  5. 1 stk. Oda Pepper BIO Chilipflanze
  6. 1 stk. Carolina Reaper BIO Chilipflanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine Planung jetzt auch erstmal soweit fertig.
Angebaut habe ich von den verschiedenen Chili Sorten bisher noch gar keine, nur die Paprika California Wonder und Ariella Midi orange hatte ich 2019 schon.
Das Saatgut ist alles aus einem Tauschpaket, da habe ich erst einmal alle Sorten ausgesucht, wo das Saatgut älter als von 2019 ist, weil da ja die Haltbarkeit des Saatgutes am geringsten ist. Fast alle Sorten mit Saatgut von 2019 hebe ich mir dann zum ersten ausprobieren für 2021 auf, nur bei besonders interessanten Sorten konnte ich nicht wiederstehen sie 2020 schon auszuprobieren.


Aussaat Mitte Dezember
Biquinho(mild) Capsicum Chinense Schärfe 0-1 Saatgut aus 2018
Manabi Sweet Capsicum Chinense Schärfe je nach Quelle 1-2 bzw 4 Saatgut aus 2017
Habernero orange Capsium chinese Schärfe 10+ Saatgut aus 2017
Limon Capsicum chinense Schärfe 10 Saatgut aus 2017
West Indies Red c.c. Habernero Schärfe 10+ Saatgut aus 2018
Rocoto Gelbe Riesen Capsicum pubescens Schärfe 6 -9 je nach Quelle Saatgut aus 2019

Aussaat Januar
Aji Benito Capsicum baccatum Schärfegrad 5-6 Saatgut aus 2016
Aji Russian Yellow Capsicum baccatum Schärfegrad 6 Saatgut aus 2016
CGN 23769 c.b. Schärfe ??? Saatgut aus 2017
Jindungo Capsicum frutescens Schärfe 9 (fraglich) Saatgut aus ???
Glockenchili vermutlich Capsicum baccatum Schärfe mittel Saatgut aus 2019


Aussaat Februar
Friariello di Napoli Capsicum annuum Schärfe 1-2 Saatgut aus 2017
Leutschauer Schotenpfeffer Capsicum annuum Schärfe 3 2019
Grekisk Paprika Capsicum annuum Schärfe 4 Saatgut aus 2018
Sucette de Provence c.a. Schärfe 4 Saatgut aus 2015
Jalapeno Concho Capsicum annuum Schärfe 4 Saatgut aus???
Nippon Taka 101 Capsicum annuum schärfe 5 Saatgut aus 2017
Joe´s Long Cayenne Capsicum annuum Schärfegrad 7-8 Saatgut aus 2017
Mexican Rainbow c.a. Schärfe ???? Saatgut aus 2018
Weisse Krim Paprika CAP 159 c.a. Schärfe ??? Saatgut aus 2016
Kirschchili rot c.a. Schärfe ??? Saatgut aus 2018

Gemüsepaprika - alle Capsium anuum Schärfe 0 Aussaat Februar
California Wonder Saatgut aus 2019
Tomatenpaprika Saatgut aus 2019
Ramiro orange Saatgut aus 2019
Sheepnose Saatgut aus 2018
Spitzpaprika groß Saatgut aus 2019
Ariella midi orange Saatgut aus 2019 aus gekaufter Pflanze

Gesamt 21 Chili (4x Mild, 7x mittel, 6x scharf 4x???) 6x Paprika

Bei den Chilis werde ich von jeder Sorte 2-3 Samen in die Erde bringen und möchte dann am Ende von jeder Chili Sorte 1 Pflanze behalten (mehr geht platztechnisch nicht). Bei den Paprika ist unser Bedarf als 6 köpfige Familie höher, ich denke ich werde 5 Samen pro Sorte aussäen und dann 3 pro Sorte behalten.
Ich hoffe dass ich für die überzähligen Pflanzen einen guten Abnehmer finde. Hier vor Ort habe ich leider nicht so viele Kontakte zu anderen Gärtnern.
23 Pflanzen können in einen schwarzen 20 Liter Kübel auf die Terrasse, der sich bei Sonne gut aufheizt. Alle anderen (hauptsächlich die Paprika) müssen mit einem Platz im Beet vorlieb nehmen.

Frage:
passen meine geplanten Aussaatzeiten? Ich habe gesehen, dass hier teilweise schon im November Chinesen und Baccatum gesät wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
passen meine geplanten Aussaatzeiten?
Taaaag!
So ungefähr werde ich es auch machen. Früher aussäen kann man auch super, wenn man unter Kunstlicht ziehen kann. Ich habe (fast) keines und warte. @Alexander_Hicks sagte einmal, dass die Pflanzen, welche später gesät werden, den Rückstand wieder aufholen. Ich kann das bestätigen, denn 2019 säte ich im März (!) aus, auch C.C., und alles lief geschmeidig.

Dezember: P
Januar: C und B
Februar: A
So sollte es locker klappen, meine ich.
 
Da muss ich @imuvrini Recht geben. Ich muss auch ohne Kunstlicht auskommen und konnte mich bisher jedes Jahr an Ende Februar gesäten Chinensen erfreuen. Die machen dann teilweise im Sommer noch riesige Fortschritte.
Rocotos hatte ich noch nicht im Anbau. Da werde ich Mitte Januar mal mein Glück versuchen.
 
Also ich werde mich in 2020 ein wenig mehr auf Annuums konzentrieren, aber nicht ausschließlich. Bisher geplant sind:
  • Quadrati d'Asto gelb und rot
  • Murasaki Purple
  • Poblano
  • Tunisian Baklouti
  • Pasilla Bajio
  • Korean Dark Green
Und zwei traditionelle, mazedonische Sorten (so habe ich mir sagen lassen)
  • Ajvarski
  • Rezha
Und dann natürlich noch die Überwinterer...
Achso und ich muss noch ein Plätzchen für die Tovarii finden :D Und eventuell noch für die Sugar Rush Peach ^^ jaja, es hört nie auf...
 
@Alexander_Hicks sagte einmal, dass die Pflanzen, welche später gesät werden, den Rückstand wieder aufholen. Ich kann das bestätigen, denn 2019 säte ich im März (!) aus, auch C.C., und alles lief geschmeidig.

Hat das nur 2019 so geklappt oder funktioniert das schon seit Jahren so gut? Ich beziehe mich mit meiner Frage hauptsächlich auf den Anbau von Chilis im Freiland denn ein Gewächshaus habe ich nicht.
Die letzten beiden Sommer waren ja extrem heiß. Ich habe meine Paprika und 2 namenlose Chilisorten auch erst Anfang März gesät und es hat funktioniert. Aber solche Supersommer gibt es hier in Deutschland nicht jedes Jahr.
Mir wurde in einem anderen Forum von einem sehr erfahrenen Gärtner gesagt Chili und Paprika im Freiland Anbau hier in Deutschland sind immer ein großes Risiko. Ein kalter verregneter Sommer und die ganze Mühe mit der frühen Anzucht war vergebens.
 
Das ist ein sehr interessanter Thread. Danke für den Link. Den werde ich morgen mal in Ruhe komplett lesen. Ich hab hier im Forum schon so viele tolle Themen gefunden, das Wissen könnte ganze Bücher füllen.

Ich bin ein großer Freund von solchen Experimenten. Leider habe ich aber alle meine Sorten aus einem Tauschpaket. Und aufgrund dessen von manchen Sorten nur 5 bis 6 Samen. Deshalb muss es dieses Jahr unbedingt zumindest mit einer Frucht pro Pflanze klappen, damit ich das Saatgut für die nächsten Versuche habe. Sonst ist die Sorte für mich verloren. In dem anderen "normalen Garten" Forum gibt es solche Tauschpakete nur noch selten und auch dieses Jahr haben sich nur wenige Teilnehmer gefunden.
Aber wenn ich jetzt anfange mit den ersten Chinesen dürfte das klappen mit mindestens einer Frucht pro Sorte. Und dann kann ich die nächsten Jahre auch mutiger für eigene Experimente werden.
Es ist aber gut zu wissen, dass die Kleinen im Sommer auch gut aufholen können. Wenn irgendwas schief geht bei meiner ersten Anzucht unter Kunstlicht kann ich ja dann noch mal nachsäen sofern es nicht zu spät ist. Und AnfängerFehler werde ich mit Sicherheit machen.
 
@Schneeglöckchen Ich empfehle Dir, zumindest das Saatgut von professionellen Händlern zu erwerben. Erde, Dünger, etc. kann man alles selber machen, aber vernünftiges Saatgut ist die paar Euro wert. Ist zumindest meine Meinung :)
Hauptsächlich ist der Hintergrund, dass sich Chilis unheimlich leicht verkreuzen. Besonders von Privatpersonen kommt meistens verkreuztes Saatgut, wo die Pflanzen dann später ganz andere Eigenschaften haben, als man eigentlich erwartet. Im schlimmsten Fall sind die Pflanzen steril und bilden gar keine Früchte aus. Passiert nicht häufig, aber passiert.
 
Der Spender von fast all meinen Chili Sorten ist auch hier im Forum seit Jahren aktiv. Er hatte mir dieses Forum empfohlen. Da vertraue ich darauf dass das Saatgut was taugt. Er tauscht ja auch mit anderen Chili Experten auf einer Börse, hat er mal erwähnt.
Ich habe auf der Suche nach Informationen zum Wuchs alle Sorten gegoogelt. Aber manche habe ich überhaupt nicht im Netz gefunden. (Wahrscheinlich weil so selten)

Und diese Vielfalt an Sorten die ich bekommen habe hätte ich mir ohne Tauschpaket auch nicht leisten können. Es waren fast 40 verschiedene Chili und Paprikasorten in allen möglichen Farben und Schärfegraden dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch mein bescheidener Anbauplan:

Annum
Monkey Face yellow (Schärfe 6)
Corno di Torro giallo (Schärfe 1)
Lunchbox orange (Schärfe 0)
Miniatur Brown (Schärfe 0)

Baccatum
Omnicolor (Schärfe 5)

Chinense
Habanada (Schärfe 0)
Fatalii yellow (Schärfe 10)
Bleeding Jigsaw SLP (Schärfe 10++, Warm-Überwinterer)

Pubescens
Roccoto P360 (Schärfe 5?)

Kreuzung
F1 Bleeding Jigsaw SLP x Monkey Face (Schärfe :whistling:)

Tomaten
Ernteglück
Rebel Starfighter Prime und VT16
Glacial Zebra
Sweet Tooth
Evtl. noch eine große Fleischtomate. Mal sehen, was sich da findet.
 
Das sind meine Sorten.
Werde wahrscheinlich nicht alle anbauen. Aber ich baue viel für Freunde an.
Hab auch schon Pflanzen verkauft.

Ich ziehe unter Kunstlicht in einem speziell dafür gebauten Regal an. Das werde ich am passender Stelle auch nochmal präsentieren.

Letztes Jahr hatte ich im April bereits Früchte an den Pflanzen.
IMG_20190421_084243.jpg


Schärfegrad / Name
2Big Jim
3Jalapeño
4Aji Cachucha
4Tequila Sunrise
5Purple Ufo
6Shakira
6Aji Amarillo
6Serrano
6Aji Omnicolor
7NuMex Centennial
7Brown egg
8Rocoto Manzano
8Jamaican Yellow
8Joe´s Long Cayenne
8Fidalgo Roxa
9Pequin
9Aji Charapita
9Bahamian Goat Pepper
9Royal Gold
10Madame Jeanette Yellow
10Habanero Chocolate
10Habanero Mustard
10Antillais Carribbean Habanero
107pot white
10++Death Spiral
10+++Carolina Reaper
 
Nach der 2019er Saison und viel zu vielen Chinensen hab ich einsehen müssen, dass ich weder die hohe Schärfe der Chilis vertrage noch den extrem seifigen Geschmack der rohen. Getrocknet und eingefroren wird die Ernte sicher über ein Jahr gute Dienste erweisen und damit hab ich mittelfristig ausgesorgt.
Also hab ich mich umorientiert und baue vor allem mexikanische Klassiker an um sie größtenteils getrocknet und geräuchert weiterzuverarbeiten.
Daneben auch noch Tomatillos und Tomaten um nicht nur Chilis zu ernten, sondern auch gleich passende frische Zutaten.

CapsicumSortennameSchärfe
annuumAnaheim3 (500 - 1500 SHU)
annuumGuajillo5 (2500 - 5000 SHU)
annuumJalapeño5 (3000 - 8000 SHU)
annuumJalapeño Craig's Grande5 (2000 - 4000 SHU)
annuumJalapeño M5 (2500 - 8000 SHU)
annuumPoblano3 (1000 - 1500 SHU)
annuumPimientos de Padrón4 (500 - 4000 SHU)
annuum var. glabriusculumChiltepin9 (50k - 100k SHU)
pubescensRocoto Big Apple6 (??? SHU)
Mir ist klar, dass die Schärfeangaben überall massiv variieren (es gibt schon Chiltepins die mit gut über 1 Mio. SHU gemessen wurden und reife Padrónes haben sicher mehr als 4000 SHU zu bieten), aber wenn der Schärfegrad unebdingt angegeben werden soll, dann hab ich mir auch die Mühe gegeben, die etwas objektiveren Werte mit reinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten