Welche Sorten baut das "Forum" an - 2017 - Das Ergebnis

Hallo, ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet und finde diese Auswertung super spannend. Habe dieses Jahr ganz langsam angefangen, auch Chilis zu pflanzen und sind jetzt 3 Pflänzchen im Garten. Die "Gewinnerin" Lemon Drop habe ich auch. Da hatte ich mir letzes Jahr fertige Früchte gekauft, daraus ein Chutney gemacht und ich (und meine Bekannten) fanden das so lecker, daß ich jetzt mal selbst probieren wollte, wie die in meinem Garten so wachsen.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo, ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet und finde diese Auswertung super spannend. Habe dieses Jahr ganz langsam angefangen, auch Chilis zu pflanzen und sind jetzt 3 Pflänzchen im Garten. Die "Gewinnerin" Lemon Drop habe ich auch. Da hatte ich mir letzes Jahr fertige Früchte gekauft, daraus ein Chutney gemacht und ich (und meine Bekannten) fanden das so lecker, daß ich jetzt mal selbst probieren wollte, wie die in meinem Garten so wachsen.

Viele Grüße
Thorsten
Das kann beim hier mitlesen nur schlimmer werden.;)
 
Im Moment ist nur der 2016'er Ergebnis Thread oben angepinnt. Können wir den Thread hier auch mal oben anpinnen, damit man ihn bei Bedarf schneller findet?
 
Den Platz für über 50 Chilipflanzen kann ich mir ja noch vorstellen, aber was macht man mit den ganzen Früchten? Ich meine, ich esse sehr gerne scharf, aber jeden Tag eine Bhut Jolokia oder Habanero am Essen will ich ja nun auch nicht haben. Pulver, Chutneys, eingelegte Chilis - alles ok, ja, aber das muss ja auch irgendwann gegessen werden. Nachbarschaftsfeste und Büropartys? Oder wie regelt ihr Vielanbauer das?
 
Naja, hast du schon mal Pulver gemacht? Alleine das benötigt, für eine brauchbare Menge, eine entsprechende Masse an Chili. Und Abnehmer stehen dann Schlange;)
 
Pulver habe ich schon gemacht, aber ich schmeiße jetzt auch nicht unbedingt einen Esslöffel Habanero-Pulver an mein Essen, schon gar nicht jeden Tag, auch, wenn ich's gerne mag. Und soooo viele Abnehmer für Chilipulver habe ich jetzt auch nicht, gerade weil ihnen z. B. die Habanero viel zu scharf ist und sie da zu fein dosieren müssen. Da gehen die Chutneys besser weg. Wenn ich rechne, dass jede Pflanze 50 Früchte hat, mal 50 Pflanzen, das macht 2500 Früchte. Ich hatte im letzten Jahr rund 350 bis 400 Früchte (von drei Pflanzen): davon ist immer noch Marmelade und Pulver übrig, wobei das ungefähr passte für das Jahr. Abern noch 2100 Früchte mehr hätten mich wohl etwas gefordert, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Verbrauchen. Entsprechend frage ich mich eben: Was macht ihr Vielanbauer damit? Wenn ich dich richtig verstehe, verarbeitest du jede Menge zu Pulver und hast ziemlich viele Abnehmer. Und die Anderen?
 
Grundsätzlich muss man aber zugeben dass man ab einer gewissen Menge an Pflanzen nicht mehr im Bereich des Eigenbedarfs ist. Bei diesem Hobby geht es aber meiner Auffassung auch nicht mehr darum sich mit Gewürzen und Nahrung zu versorgen. Ich denke viele steigern sich in ihrer Anbaumenge einfach weil der Weg zum Ziel wird und nicht die Ernte. Hauptgrund wird aber auch die unglaubliche Sortenvielfalt sein die Capsicum bietet. Man will ja schließlich von allem mal was da haben ;)
 
Ja, das hast du wohl Recht. Ich kenne das ja auch, diese Lust am Großziehen, die Freude an den Blüten, den Früchten, wenn dann die Farben kommen - das hat schon was. Nur am Ende lässt man sie ja nicht vergammeln, und da interessierte mich halt, was die Leute so draus machen. Die einem machen ja vielleicht nur Pulver und verschenken das, die anderen jede Menge Chutneys, das sie im Kollegenkreis verkaufen, die nächsten essen womöglich alles selbst, wenn eine Großfamilie im Haus, bei denen allesamt nur scharf essen wollen - Möglichkeiten gibt's da ja viele. Ich bin einfach neugierig. :)
 
Ich muß zugeben das ich das allermeiste selbst esse :D morgens auf dem Käsebrot anfangen, das macht wach und funktioniert besser als Koffein. Und mindestens mittags oder abends gibt es nochmal was scharfes, da geht schon was weg. Dann kommt oft Besuch zum essen vorbei und es werden auch viele selbstgemachte Chilisachen verschenkt. Wenn man nicht nur Superhots anbaut dann passt das schon ;)
 
Zurück
Oben Unten