Welche Sorten eignen sich am besten zum Pulver herstellen?

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Hallo,

ich wollte mal frage welche Sorten ihr so zum Pulver herstellen benutzt und
vielleicht noch: mit was für Maschinen

Jalapenos sollen sich ja zum füllen gut machen :D
 
Bevor man Chilis zu Pulver verarbeiten kann muss man sie trocknen, deshalb eignen sich alle Sorten die sich auch zum trocknen eignen.
Wir haben da noch so eine alte Kaffeemühle aus Omas Zeiten, ist aber nicht die beste Lösung glaube ich.
 
Das mit dem trocknen ist ja klar :cool:

Aber welche Sorten konkret, also mit Namen. Was nehmt ihr für welche?
Ach ja, welche kann man denn am besten einlegen?
 
joa ich versuche mal auf diene Frage zu antworten!

öhm,.. in erster Linie gibt es zwei Varianten zum trocknen von CHilis!

Zum einen gibt es die Chilisorten, die man nur mithilfe eines Dörrgeräte o.ä. trocknen kann und zum anderengibt es die Sorten, die auch ohne diese Hilfsmittel einfach zu trocknen sind.
Den Unterschied macht die Masse der Zwischenschicht der Chili. Also wie fleischig die Chilis sind. Besitzen deine Chilis dickes Fruchtfleisch, so benötigt man ein technisches Hilfsmittel, bei dünnen Chilis funktioniert die Verarbeitung auch ohne diese Hilfsmittel.

Zu den dünnfleischigen Chilis gehören zum Beispiel Cayenne oder Birdeye.
wenn du wissen möchtest, ob sich i-eine spezielle Sorte für die Variante ohne Hilfsmittel eignet, dann frag einfach mal nach :)


mfg
Curry
 
Ich nehm auch nur die Sorten, die sich zum lufttrocknen eignen. Ein Dörrgerät hatten wir auch mal, aber das ist mir ehrlich gesagt dann auch zu viel Aufwand. Da kann ich die anderen Chilis auch einfrieren, die nicht so gut zu trocknen sind. Und wenn man was richtig scharfes in dem Dörrgerät hat, sollte man die warme Luft auch nicht grad einatmen, wie ich in einem anderen Thema ja schonmal erwähnt hab. :sweatdrop:

Zum mahlen nehm ich eine elektrische Kaffeemühle. Ist so ein uraltes russisches Teil. Ich find die eigentlich gut. Da kann man von grob bis fein mahlen, je nachdem wie lang man es drin lässt.

Und Sortenbeispiele wären: Arbol, Assam, Bolivian Rainbow, Cabai Api, Cayenne, Elefantenrüssel, Kulai Malaysia, Kung Pao, Little Black Beauty, Long Purple Cayenne, Laos Finest, Pequin, Sarit Gat, Sibirischer Hauspaprika, Thai, Thai Sun, Turuncu Spiral ...
 
... oder man läasst einfach purzelchen die speziellen Sorten, die sich für das trocknen eignen aufzählen, dann muss man nicht fragen... xD ;)
 
Hab grad mal ne Ladung Lemon Drop und Fatalii gemörsert. Da sollte man am besten eine Vollgesichtsmaske tragen. Mir brennt vom Feinstaub grad die ganze Visage.:blush: Von Nies und Hustenanfällen abgesehen.

Achja Chiliflocken immer mit Granitmörser. Chilipulver erst Mörser dann mit der Kaffeemühle.
 
Das kann ich mir vorstellen das da alles brennt. Letztens musste ich auch mal wieder Chilis ohne Handschuhe bearbeiten. Danach musst ich sie erstmal in Joghurt tauchen. Manche lernen es eben nie. :blush:
 
Najazu dem Gesagten habe ich nur noch eines zu sagen: Beeren die nicht scharf sind find ich nicht gut zum Pulver herstellen. Denn schliesslich hat man da ja nix von - Man will ja scharfes Pulver haben. Also die lieber gleich essen :rolleyes:

LG Harald
 
Ich trockne meine Chilis auf dem Ofen. Ich liebe es wenn wenn man richtig einheizt und sich der Duft im ganzen Haus verbreitet.
Zum pulverisieren nehme ich den Zauberstab von ESGE mit der Universalmühle. Das macht superfeines Pulver.
Czech Black, Lemon Drop (mit etwas getrockneter Zitrone), Joes Long, Ungarischer Gewürzchili, Georgia Black, Bhut Jolokia, ...........

@Harald: Es muß nicht nur scharf sein, das Aroma ist auch wichtig.
 
Ich habe einen Schwedenofen, da stelle ich ein Gitter darauf und verteile mein Chilis.
So haben sie etwa 5 cm Abstand zum Stein und trocknen schön aromatisch.
 
Zurück
Oben Unten