welche sorten für anfänger?

Daner83

Habanerolecker
so habe mich nun schon paar minuten:D hier eingelesen und denke
das ich mit diesen beiden sorten
-jalapeno
-cayenne
mein glück versuchen werde.

sind denke ich für anfänger gut geeignet und vertragen auch mal nen fehler
bei der pflege. auserdem sind sie vom schärfegrad noch etwas mild. so hat auch meine bessere hälfte etwas davon.

was haltet ihr von den sorten und wieviele samen bzw. pflanzen würdet ihr mir empfehlen?
zum verhandenen platz ist zusagen das ich nen schönen balkon zuhause habe.
auserdem gibt es bei meinen eltern ein gewächshaus mit reichlich platz und meine schwiegereltern haben dazu noch einen großen garten.
dürfen also ruhig ein paar mehr werden.:cool:

Daner83 schrieb:
was haltet ihr von den sorten und wieviele samen bzw. pflanzen würdet ihr mir empfehlen?

Hallo erstmal,
Ich denke hier kann ich für das ganze Forum sprechen:
So viel wie möglich :D

Die Sorten sind denk ich gut geeignet ich würde alledings noch ein paar mehr nehmen :D

Also falls du wirklich nur zwei Sorten anbauen möchtest :noidea: also ich meine 2 Sorten :) Wenn es absolut nur zwei sein sollen :D dann würde ich schon mindestens 5 pflanzen von jeder Sorte anbauen. Zum frischverzeer könnte das als versuch langen.

mal als Beispiel, eine Jalapenopflanze hat bei mir ca. 20-25 Chilischoten getragen so kannste dir mal ein Bild machen was du alles damit machen möchtest. Für Pulver, Sossen usw ist das zu wenig als versuch und zum frischen Verzeer ok :)

Ich würde dir aber mindest mal zu 4 sorten raten und 20 Pflanzen sollten es schon sein. Glaube mir du wirst es sonst bereuen ;)

Gruss Heiko

Denk schon das die 2 Sorten geeignet sind, obwohl ich mit den Jalas keine guten Erfahrungen im Freiland gemacht hab.
Ich würd dir au empfehlen ein paar mehr Sorten mitreinzunehmen und dafür nur so 2-3 Pflanzen jeweils anbauen, da du ja jetzt noch net weißt was dir wirklich zusagt.
Also meine Standart-Vorschläge wären da Sebes, Dutch Red und SHP.
Wirst sicher noch einige andere Sorten vorgeschlagen bekommen.
Gruß matze

Guude,

Jalapeno und Cayenne sind schon ok. Die gedeihen gut und haben eine gute Ernte.

Bei der Anzahl der Pflanzen wird oft der Platzbedarf unterschätzt. Wenn Dein Gewächshaus nicht beheizt ist, kannst Du die Pflanzen erst nach dem letzten Frost (Ende Mai/ Anfang Juni) endgültig rauspflanzen. D.h. Du brauchst Platz auf der Fensterbank. Je Pflanze kann man im Frühjahr min. 25 - 30 cm rechnen. Nimm einen Zollstock und verhandel mit Deiner Frau über Fensterbankfläche. :angel:

sicher wäre eine größere auswahl an sorten besser.
allerdings brauche ich dafür ja auch samen. möchte es auch nicht so machen wie manch anderer der sich nicht mal richtig vorstellen und in der samentauschbörse sofort alles geschenkt haben will.:(

natürlich sind dem ganzen auch in die richtung grenzen gesetzt das ich in der wohnung nur begrenzten platz zur aufzucht habe. allerdings habe ich den vorteil das mein balkon überdacht ist und noch dazu genau an der warmen
wohnzimmerwand liegt. da könnte ich sie auch etwas eher (wenn sie noch nicht so groß sind) raus stellen.

die verhandlungen mit meiner guten laufen schon seid gestern.
erst hat sie es für eine schnaps idee gehalten. doch jetzt wo sie merkt das ich es ernst meine bekommt sie langsam angst:D

Na am Saatgut wird´s sicher net scheitern. Gibt ja noch den Martin :D
Hast dich ja schon vorgestellt und wenn net wär´s m.M.n. au net tragisch.
Pedro hat da nat. recht mit dem Platzbedarf, da muss man au erstmal Efahrungen sammeln.
Wünsch dir erfolgreiche Verhandlungen mit deiner "vernünftigen Hälfte".
Ich schick dir mal ne PN
Gruß matze

na dann ist ja ok. ist halt nicht meine art dann gleich zu fragen. natürlich bin ich trotzdem über jede hilfe dankbar und werde versuchen mich bei allen zu revangieren.

herzlichen dank schon mal an matze für sein angebot per pn.

meine bessere/vernüftigere helfte ist übrigens einverstanden das ich die fensterbank sowie die balkontür im wohnzimmer einnehmen kann.
überlege aber noch ob ich mir eine zusätzlich aufzuchtbox baue.

Ich bin auch noch Anfänger,aber ich würde die Jalas weg lassen.Wie hier schon geschrieben tragen die nicht so gut.Wenn man die Arbeit sieht und am Ende nur ein paar Beeren hat lohnt das nicht.Schau doch mal bei http://www.semillas.de/ nach Annum Samen so wie auch deine cayenne,Ich habe zum Teste CAP 1499 die haben in knap 2 Wochen zu 100 % gekeimt und wachsen auch schon recht gut.Dort kannst du dir auch prima durchlese Welche Pflanze wie groß wird oder was dich sonnst so interessiert.:)

Daner 83!

Schön das du beim Avater dein Bild eingestellt hast und mit machst beim ich zeig mich :thumbup:

Ich persönlich würde die Jalas anbauen, auch wen es nur ne geringe ernte gibt, das ist einfach der Klassiker und ich hab jedes Jahr ne pflanze davon. Für mich ne Kultchili die man einfach mal angebaut haben sollte und geschmacklich schön knakig zum Brot oder gefüllt einfach Klasse :)

ess3.jpg

Gruss Heiko

Fazer schrieb:
Daner 83!

Schön das du beim Avater dein Bild eingestellt hast und mit machst beim ich zeig mich :thumbup:

Ich persönlich würde die Jalas anbauen, auch wen es nur ne geringe ernte gibt, das ist einfach der Klassiker und ich hab jedes Jahr ne pflanze davon. Für mich ne Kultchili die man einfach mal angebaut haben sollte und geschmacklich schön knakig zum Brot oder gefüllt einfach Klasse :)

ess3.jpg

Gruss Heiko

Heiko, wie fies ist das denn?? :huh::angry: Sowas um die Mittagszeit vor dem Essen hier einstellen sollte verboten werden!! :D:D

warum soll ich mich auch nicht zeigen. habe außer mir ja nix zu verbergen.:D

bei den jalas möchte ich aufjeden bleiben. eben weil es ein klassiker ist und wie ich finde ein schöner einstieg in dieses hobby.
auch wenn der ertrag mich vielleicht nicht gleich umhauen wird. was beim ersten anbau auch nicht ganz so wichtig ist.
auserdem ist sie vom geschmackt her schon immer meine lieblingssorte.

danke für den link. schaue ich mir gleich mal an.

habe mir mal alle sorten bei semillas angschaut.
irgendwie gefällt mir die Peruanischen Long Brown auch sehr gut.:dodgy:
schon mal jemand erfahrung damit gemacht?

Zurück
Oben Unten