Welche Sorten haben es euch besonders angetan?

roeller schrieb:
kann selber dazu noch nicht viel sagen, weil ist ja meine erste saison :blush:
bisher machen alle meine sorten einen recht dankbaren eindruck... (sind ja nicht viele) möchte aber schon jetzt ideen und anregungen für die nächste saison sammeln... also wieso habt ihr bestimmte sorten besonders lieb gewonnen?
aroma, aussehen, wachstum, schärfe, ertrag, ganz egal... auf welche sorten steht ihr besonders und warum?? :thumbsup::w00t::w00t:

Also meine "Lieblinge" sind die Namaqauland violet" wegen der wunderschönen lila Blüten; die 7pott wegen der Höllenschärfe; eine australische Locto (wurde mir zumindest unter dem Namen verkauft) da sie wie ein "Schlaraffenland" für meinen Sohn ist ( er ist 1,92m groß und die Pflanze soll 1,80m groß werden) da wachsen ihm die Chilis quasi in den Mund; der "Peter Pepper" weil er sauer eingelegt der Brüller auf jedem Halloween-Buffet ist und eine Chili mit grünschwarzen kugeligen Früchten die mir als "Green-Black-Olive" verkauft wurde weil sie so schön mediteran aussieht und dunkle blau-grüne Blätter hat!
 
Bowmore schrieb:
Ich mag auch Jalapenos am liebsten. Die Pflanze ist für mich sowas wie die Eierlegendewollmilchsau. Ob zum Füllen, Einlegen, Frisch genießen, Räuchern und/oder Dörren & Pulverisieren optimal geeignet. Dabei schön saftig, auch für ungeübte Scharfesser zu genießen und ein tolles Aroma.

grüße
Bowmore

Mehr muss man dazu nicht sagen!
 
stimmt ^^ jalapenos liebe ich ebenfalls! geschmacklich auch interessant, der unterschied zwischen grün und rot (ich lasse immer ein paar besonders schöne schoten zum rotwerden dran) und natürlich ebenfalls als chipotle sehr genial, obwohl ich noch keine selber hergestellt hab.

cayenne finde ich, sind ebenfalls echte allrounder!
und fürs besonders aromatische natürlich die geliebten habaneros. welche zuchtform, ist mir eigentlich wurscht, solange das typische habbi-aroma drin ist ;D ich hab immer die "normalen" die zum schluss auch rot werden könn(t)en ^^ meistens überleben sie aber nicht so lang und schaffens bis gelb/orange hihi
 
Hmmm, kommt drauf an, würde ich sagen.

Aus rein optischen Gründen finde ich die Bolivian Rainbow ganz toll, die dunklen Blätter und die bunten Früchte machen schon ordentlich was her.

Die Bishop´s Crown sind auch klasse, die Pflanzen werden bis zu 2m groß, die Früchte haben eine tolle Form, sind super lecker und man wird vom Schärfegrad immer überrascht, da auch Früchte derselben Pflanze völlig unterschiedliche Schärfe aufweisen können.

Diese beiden Sorten stachen in der letzten (meiner ersten) Saison besonders hervor.

Da ich dieses Jahr völlig andere Sorten ausprobiere (diese beiden sind natürlich auch wieder dabei), lasse ich mich selbst mal überraschen.
 
Also.. meine Lieblingssorten sind die Explosiv Ember und die "Snow White" - beide bei Semillas bestellt - und wieso gerade Snow White wird ja wohl allen klar sein :)
 
Also meine Favoriten aus dem letzten Jahr waren meine Purple Cayenne. Ertragsmäßig einfach die Bombe und man kann sie auch lila essen (Ungewohnte Chilifarbe für Neulinge). Die einzige Pflanze, die bei mir das Überwintern überlebt hat, ist eine Purple Cayenne und diese erholt sich derzeit und treibt wie verrückt.

Dann auf dem zweiten Platz ist die West Virginian Pea zusammen mit den Jalas, die ersteren aufgrund ihrer Gemeinheit (leicht mit Kirschen zu verwechseln gnihihi) und die zweiten aus bereits genannten Gründen :)
 
Habanero Neon Yellow und Red Savina:

Keine meiner Pflanzen trägt so viel verdammt scharfe Früchte wie diese
 
Also ich kann erstmal nur so von der Pflanze ansich reden, rein von der Blattform, Blattfarbe und Wuchsform mag ich von meinen 3 Sorten die Bolivian Rainbow sehr gerne. Sie hat hübsche Blätter und auch der Wuchs meiner noch recht kleinen Pflanzen ist schön buschig kompakt. Ich hoffe das auch später die Beeren genauso ausreifen wie ich es auf den Pics im WWW gesehen habe (das war auch der Grund das ich sie ausgesät habe)
 
Momentan ist von der Erscheinung her die Bolivian Rainbow auch meine schönste Pflanze. Sie produziert Blüten und Beeren wie verrückt es sind knapp 100 Knospen und Fruchtansätze an ihr auch hat sie unterschiedliche Blütenfarben von Violett - Hellviolettmit weis und fast ganz weis auch die Blattform ist sehr elegant find ich. Ich werde am Ende der saison mal versuchen ein Bonsai drauss zu machen :)

aejtvq6j.jpg


gxomawt8.jpg


ucljz7he.jpg


Gruss Heiko
 
Bolivian Rainbow ist rein optisch echt Top, geschmacklich durfte ich sie noch nicht testen:(
 
Bei mir ist es auch die Bolivien Rainbow, die Gründe sind die gleichen die schon genannt wurden, ertrag kann ich noch nichts sagen da sie grade erst die ersten Blütenansätze bekommt.
Nur fällt mir auf, das meine wesentlich kleiner als die von Fazer aka Heiko ist aber dafür viel mehr Seitentriebe hat und die Blätter deutlich dunkler sind.
Bin verdammt gespannt wie die ersten Blüten dann bei mir aussehen bzw die ersten Beeren, sofern sie denn trägt.
Meine kleine Übersicht wird es dann mal in den nächsten Tagen im entsprechenden Thread geben.

gruß
sweetchili
 
1) Ich bevorzuge die CAYENNE aus mehreren Gründen: Sie wächst praktisch immer und überall und produziert Beeren am laufenden Band (sogar am Fenster im Winter!). Dazu ist sie sehr ergiebig. 200 Beeren/Saison sind keine Seltenheit. Sie bleibt kompakt und trägt nach dem 1. Jahr noch mehr Beeren. Sie eignet sich hervorragend zur Herstellung von Pulver und die Schärfe ist eigentlich genau auf den Punkt - Nicht zu viel und nicht zu wenig :whistling: Mit 6 dieser Pflanzen könnte ich unseren kompletten Jahresbedarf an Chili-Pulver abdecken - tu ich aber nicht ;) Und als letzter Grund: Ich finde sie haben frisch auf Brot oder Brötchen einen phänomenalen Geschmack :thumbsup:

2) Riesen-Rocotos - Schärfegrad 5-6, Geschmack: DER HAMMER. Ob einfach als Salat, gefüllt mit Frischkäse oder Hack, roh oder geschmort oder gegrillt - die schmecken einfach nur saulecker :)

3) Jalapeno - Genau wie unter 2) jedoch zusätzlich noch extrem gut zum einlegen geeignet und ausserdem sehr ergiebig. Eignen sich auch hervorragend zum direktverzehr vom Strauch weg - Halt zum Naschen :p
 
Meine Favoriten letztes Jahres sind:

  • Tabasco short Yellow: sehr leckerer fruchtiger Geschmack milder Hitze, schmeckt gut mit Käse
  • Rocoto Red: riecht und schmeckt wie Tomate mit einer enormen schleichenden Hitze, lecker in die Pasta mit Tomaten Soße
  • Thai Sun: sehr scharfer direkter Hitze, ein fast Salmiakgeistiger Geschmack lecker mit Reis und Soja Soße
 
Zurück
Oben Unten