Welche Tomatensorte anbauen?

Diese Sorten sind bei mir freilanderprobt:

Für Suppen und Soßen:
Silvery Fir Tree

Zum Naschen:
Schneewittchen (Cherry, cremeweiß, süß, kälteresistent)
Oranges Pfläumchen (Cherry, orange, fest, aromatisch)

Für Salat und alles andere:
Solar Flare (aromatisch und farblich sehr schön)
Türkin (aromatisch)
 
Noch ein paar Empfehlungen von mir:

Texas Wild Cherry: sehr ertragreiche und robuste Cocktailtomaten, eine sehr aromatische Sorte (aber nicht süß)
Vessennij Michurinski: sehr aromatische Cherrytomate, eher süß

Orange Russian 117: auch eine wunderbare mittelgroße Sorte, da paast einfach alles.
Rosella Purple: va. auch gut für Töpfe geeignet.
Kremser Perle: solide Standarsorte
Rumi Banjan: orangefarbene Sorte, beginnt recht früh, läßt aber dann etwas nach.
Pink Boar: aromatische Sorte, Pflanzen sind kräftig, bleiben aber eher niedrig.
Carnica: rankende Sorte, die baue ich am Spalier an, die hört einfach nicht auf zu wachsen, ertragreich und gut. Es gibt auch die Sorte "Himmelsstürmer", davon sind verschiedene Versionen im Umlauf (eine davon ist der Carnica sehr ähnlich, vielleicht auch ident)


Noch ein Tipp: achte bei den Sorten auf die Reifezeit. Sehr frühe Sorten sind meist weniger süß und aromatisch (klar, es fehlt die Sommersonne), dafür auch schon ohne Glashaus ab ca. Juni reif (je nach Lage). Einige der frühen Sorten lassen aber dann auch bald nach und es bleibt nichts für die Spätsommer/Herbsternte. Viele späte Sorten sind sehr aromatisch, aber eben spät. Am besten schmecken Tomaten aber im Sommer frisch geerntet. Ich hatte mal den Fehler gemacht zu viel auf späte Sorten zu setzen - dann hatte ich im Sommer kaum etwas und der Herbst war kühl und verregnet...

Ich würde Ende Januar - Ende Februar mit der Aussaat beginnen, dann hast du schon recht zeitig kräftige Pflanzen. Oder eben schon fertige Pflanzen kaufen (aber bitte nicht im Gartencenter/Baumarkt).
 
Und noch zum Thema Freiland/Tomatendach/Glashaus.

Hängt einfach von deinem Klima ab. Ich habe trockene Sommer und meist ist es leicht windig, da trocknen die Pflanzen schnell ab. Ansonsten sollte man doch eher einen Regenschutz bauen. Und ein Glashaus muss man im Sommer sehr gut lüften können (noch besser die Seitenteile entfernen können), ansonsten hat man feucht-tropisches Klima und kaputte Tomaten.
 
Diese Sorten sind bei mir freilanderprobt:
Danke für die Übersicht. Die Silvery Fir Tree gefällt mir von den Bildern her schonmal sehr gut. :thumbsup:

Noch ein paar Empfehlungen von mir:
Danke auch für deine Übersicht da werde ich mich auch mal genauer informieren. :happy:

(aber bitte nicht im Gartencenter/Baumarkt
Ich habe die immer bei unserem örtlichen Gemüsehändler geholt. Dieser hat auch eine schöne Sortenauswahl und das Gemüse, welches er verkauft ist größtenteils aus eigenem Anbau.
 
Gerade bei den Paradeisern sind die Geschmäcker sehr verschieden und es hängt wohl alles auch vom Standort/Boden ab ...
Daher unbedingt die verschiedenen Grössen/Farben durchprobieren !

Bei mir eher auf der herben/sauren Seite (also nicht nur Richtung vollsüsse Coctails):

Black and Red Boar, Black Brandywine, Black Krim - eher dunkel und ertragreich
Blush, Maglia Rosa, Green Tiger - kleinere Naschsorten mit eher dickerer Schale, daher Platzresistent - der Rest der Tiger kam nicht so an bei uns
Maglia Rosa, Wherokowhai, Pink Sugar, Jade Beauty, Green Grape - Dwarfs für den Kübel
Azoychka, Auriga, Oaxacan Jewel, Big Sungold - gute rot/gelbe
Ananas Noire, green Copia, Lucky Cross - Spezialitäten, aber weniger Ertrag und spät
und falls es was blaues sein soll: Blue Beauty oder Black Beauty

Auf jeden Fall erst im Laufe des März anbauen, wenn man Ende April in den Garten geht. Die Pflanzen sind dann etwa 50cm hoch !
 
Das ist sicher, sie ist super nett. Wenn Du sie über Braunfäul und Entsorgung von befallenen Pflanzenteilen befragst sagt sie Dir wahrscheinlich, dass die Erreger über all sind und die 10 Stiele im Kompost nicht den Ausschlag geben. Man abgesehen das die F Auge schon 10000 mal an sie gestellt wurde. :rolleyes:
Sie kultiviert einige hundert Sorten und beschreibt sie auf ihrer Homepage, auch wo sie sich am besten eignen und wie am besten und schlechtesten anbauen.
Eine super Adresse, wäre vielleicht auch etwas für Werner @Echeveria
 
Am 25.02 war ich auf dem Pfälzer Vielfalstmarkt (mit einer Liste, der von euch vorgeschlagenen Sorten) und habe mir folgende zugelegt:
  • Sieger
  • Fonarik
  • Green Zebra
  • und eine Mischung mit verschiedenen Freilandsorten (also ein Überraschungspaket ;))
Ausgesät habe ich Anfang dieser Woche und einige sind schon zu sehen.

20170305_171450.jpg 20170305_171454.jpg
Also nochmals vielen Dank für eure Ratschläge :) und viel Erfolg bei euren Pflänzchen:thumbsup:.
 
Zurück
Oben Unten