Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?

spicychill

Habanerolecker
Beiträge
487
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal genauere Informationen, welcher Dünger sich für Chilis super eignet.

Ich habe bis jetzt immer einen Gemüse-Flüssigdünger benutzt. Aber letztes Jahr sind die Chilipflanzen kaum gewachsen und ich bekam kaum Früchte. Bei Capsicum Chinensen Maximal 3 Schoten. Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen, dass die Pflanzen kräftig wachsen und viele Früchte tragen? Pferdemist,Kompost, Hühnermist, Hornspäne oder weitere?


Gruß Spicychill
 
Mahlzeit Spicychill.
Ich bin hier auch neu, und mag es persönlcih auch nicht wenn man bloß billig abgespeist wird.
Trotzdem, mach dir doch mal bitte die Mühe und nutze die Suchfunktion. Dort wirst du recihlich Infos finden.
Aber prinzipell kannst du mit Hakphos nix verkehrt machen. Nutze ich selbst auch.

http://chiliforum.hot-pain.de/search.php?action=results&sid=79a88f81c3bc7949d92594901de08d43&sortby=lastpost&order=desc
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20503.html?highlight=D%C3%BCnger
http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze.html
 
Schau mal ich hab gerade bei Marleen im Thread was dazu geschrieben, vielleicht hilft dir das, nur als Tip jeder hat zwecks Dünger eh immer ne andere Meinung ;)

Dünger

Ab Beitrag 397 geht's los
 
Erstmal vielen Dank!

Kann man eigentlich auch einen Langzeitdünger verwenden z.B. Hornspäne? Oder ist der ungeeignet für Chilis.
 
Hornspäne und Fester Tomatendünger gehen auch, nur den würde ich nur im Sommer im Freibeet verwenden. Hatte die letztes Jahr mal indoor probiert, aber damit war kein Blumentopf zu gewinnen. Denn die Umsetzung der Nährstoffe braucht Wärme und Bakterien und Zeuch. Also eher nix für die Töpfe.
 
Kann man auch. Da ich aber im GWH anbaue, steuer ich das lieber selber. Aber wer viele Pflanzen anbaut und dazu noch im Freiland ist das schon sinnvoll. Im GWH wird Dünger auch nicht so schnell herausgewaschen wie im Freiland wen es regnet.
Der Hakaphos wirkt extrem schnell meist schon Stunden später.

Wie gesagt über Düngung ist hier schon viel Diskutiert worden und wird es auch weiterhin :D Zwischen Freiland-GWH und Indoor gibt es halt doch kleine Unterschiede
 
spicychill schrieb:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal genauere Informationen, welcher Dünger sich für Chilis super eignet.

Ich habe bis jetzt immer einen Gemüse-Flüssigdünger benutzt. Aber letztes Jahr sind die Chilipflanzen kaum gewachsen und ich bekam kaum Früchte. Bei Capsicum Chinensen Maximal 3 Schoten. Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen, dass die Pflanzen kräftig wachsen und viele Früchte tragen? Pferdemist,Kompost, Hühnermist, Hornspäne oder weitere?


Gruß Spicychill

Ich denke, das lag nicht alleine an der Düngung, dass so wenig Früchte gekommen sind. In welcher Topfgröße standen die Pflanzen denn? Hast du überhaupt regelmäßig gedüngt? Wo standen die Pflanzen denn - drinnen, Balkon, GWH?
 
Die jungen Pflanzen in 12 cm Durchmesser Töpfe und 1-2 Monate je nach dem der Wurzelwachstum war, dann in 5 Liter Töpfe. Sie standen viel im Zimmer bis ende Juni, weil es in der Zeit nur geregnet hat. Dann standen sie draußen im Schatten.
Aber paar Pflanzen haben dann wieder angefangen zu blühen im Herbst ende September, aber hatten Rote Läuse und ich hatte keine Chance sie loszuwerden. Die haben sich wie die Pest vermehrt.

Gedüngt habe ich auch regelmäßig und 1-3 Monate die Erde gewechselt. Blumen und Gemüseerde.
 
Tja, in der prallen Sonne sind paar Pflanzen eingegangen! Sonnenbrand und grüngelbe Blätter. Ich habe alles versucht und hatte keinen Fortschritt.
 
Die Pflanzen hättest du an die Sonne gewöhnen müssen. Danach hätten die Chinensen besser in der Sonne gestanden. Töpfe mit 5 Litern sind eigentlich auch zu klein. Nimm dieses Jahr lieber rund 15 Liter.
 
Deswegen hatte ich die meisten im Schatten für 2 Wochen, dass sie sich an die Sonne später gewöhnen. Ich hatte sie in 5 und selten in 10 Liter Töpfen, weil die Pflanzen fast nicht gewurzelt haben. Die meisten Pflanzen sahen immer noch aus, als wären sie 4 Monate alt gewesen und sind einfach nicht mehr gewachsen. Waren bei den Chinensen sehr häufig. Paar Cayenne waren dabei die sind schon gewaltig gewachsen, aber von meinen 50 Pflanzen, was ich hatte, sind vielleicht 6 Pflanzen dabei gewesen, die Früchte gebildet haben.
 
Momentan habe ich noch keine Idee was bei dir schief gelaufen ist. Aber ich habe einen Balkon, der auch nicht ganz optimal ist. Da haben alle 4 Chinensen im Sommer jeweils einen Topf mit 25 Litern Blumenerde durchwurzelt.

Was war das für Blumenerde?
Wie war denn dein Gießverhalten?
 
Das war eine 20 Liter Blumenerde vom Edeka und kann mich noch erinnern, dass sie nur 1,50€ gekostet hat, also total billig. Ach ja genau!!! Die Blumenerde war zum Teil weiß, könnte das Schimmel sein?? Und ich hatte tausende rote Läuse. (Läuse nicht von der Erde) Draußen sind die Läuse immer weniger geworden.

Nun zum Gießverhalten: Ich habe alle 3 Tage bis Täglich gegossen, je nach dem wie heiß es draußen war und wöchentlich gedüngt mit einem Gemüse-Flüssigdünger. Ich musste fast täglich gießen an den heißen Tagen, weil die Erde immer trocken wurde und die Pflanze die Blätter hängen ließ. Wasser war aus einem alten Teich. So eine Art Abwasser (Dünger?)
 
Zurück
Oben Unten