Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?

Dass die Erde jeden Tag so schnell trocken wurde lag sicher an den zu kleinen Töpfen. Aber dass sie dauernd trocken stehen, fördert auch nicht das Wachstum.

Bei "weiß" kommt es darauf an was du meinst. War da weißer Flaum? Oder waren da etwa weiße Stücke drin? Erde, die leicht schimmelt oder dass sogar Müll drinn war, habe ich schonmal gelesen.
 
mph schrieb:
Bei "weiß" kommt es darauf an was du meinst. War da weißer Flaum? Oder waren da etwa weiße Stücke drin? Erde, die leicht schimmelt oder dass sogar Müll drinn war, habe ich schonmal gelesen.

Flaum war es schon mal nicht. Es war weiß mit einem hellen braun und ein bisschen orange. Sah aus wie eine Ablagerung.
 
Jetzt kann ich die Anzucht wieder in die Tonne treten!!! Verdammt nochmal!!! Meine Aji Dulce hat schon wieder Läuse. Das kann es noch nicht sein!!!
 
Deshalb muss man nicht gleich alles wegwerfen. Wenn die Blattläuse immer wieder kommen, könntest du sie mit Calypso behandeln. Dann dürfte Ruhe sein.
 
Ja, das ist weiß und milchig. Es wirkt systemisch, d.h. es erfasst auch Schädlinge die nicht direkt damit besprüht wurden wenn sie an der Pflanze herum knabbern. Wartezeit für den Verzehr von Früchten ist mindestens drei Tage bei Paprikagewächsen.
 
Sowas hatte ich letztes Jahr schon.

So ein milchiges Spritzmittel. Nicht gerade gesundheitsfreundlich.

Für 5 Tage war Ruhe, dann kamen sie wieder.

Dieses Jahr will ich meine Chilis BIO halten ohne spritzen.
 
Dann solltest du ein Mittel auf Schmierseifen- oder Rapsölbasis nehmen oder die Blattläuse absammeln. Wenn die Pflanzen mal draußen sind kannst du Florfliegenlarven (habe ich letztes Jahr gemacht) oder Marienkäfer einsetzen. Nur ein Grund zum Wegwerfen - wie oben geschrieben - ist das nicht.
 
Ich hab jetzt mal die Pflanze gründlich unter's Wasser gehalten die Blätter gereinigt, neu umgetopft, Wurzeln gereinigt und jetzt muss ich mal gucken, ob morgen was zu sehen ist. Sollte dies der Fall sein, muss ich Marienkäfer kaufen, denn das ist die effektivste Lösung.

Aber schon mal vielen Dank für Deine Hilfe! :)
 
Welcher Hakaphos ist denn am besten?

Es gibt verschiedene! Hakaphos Blau: ausgeglichene Nährstoffe. Hakaphos Grün: mehr stickstoffhaltig. Hakaphos Rot: mehr Phosphor und Kalium. Hakaphos soft plus: enthält mehr Nitratstickstoff.

Jetzt steh ich da und fang wieder bei null an.
 
Es hängt mit der Wasserhärte zusammen
Der Rote ist eher für hartes Wasser
Der Soft Elite ist für weiches Wasser
 
Hallo
nichts wegschmeißen !!! wird alles wieder gut , Blattläuse sind fast normal wenn man die Pflanzen in der Wohnung hält , wenn sie so aussehen !
_MG_5538_bearbeitet-1.jpg






dann nimmst du ca. 1/2 li. Kalkfreies Wasser ( zb. Mineralwasser ) & mischt das mit 1 Teelöffel Spüli ( Pril ) & Sprühst das 3 Tage lang Morgens & Abends damit ein , nach 3 tagen ist alles wieder gut , ja und zum Düngen nehme ich den Bio Flüssigdünger von Neudorf ( Tomatendünger ) dies mache ich schon seit 4 Jahren so , halte sie in 10 li. Kübel
Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ulli schrieb:
Hallo
nichts wegschmeißen !!! wird alles wieder gut , Blattläuse sind fast normal wenn man die Pflanzen in der Wohnung hält , wenn sie so aussehen !






dann nimmst du ca. 1/2 li. Kalkfreies Wasser ( zb. Mineralwasser ) & mischt das mit 1 Teelöffel Spüli ( Pril ) & Sprühst das 3 Tage lang Morgens & Abends damit ein , nach 3 tagen ist alles wieder gut , ja und zum Düngen nehme ich den Bio Flüssigdünger von Neudorf ( Tomatendünger ) dies mache ich schon seit 4 Jahren so , halte sie in 10 li. Kübel
Gruß Ulli

Danke erstmal :)

Aber diese Läuse sehen so aus
emIfYXQ.jpg

Da hat man keine Chance. Die sind so robust und zäh und vermehren sich Turbo-Ultra schnell. Beim Überwintern hatte ich keine Chance 30 Pflanzen Läuse abzuglauben. Nach 2 Tagen, war alles rot und nicht mehr grün. Dann sind auch noch die Pflanzen kaputtgegangen, weil diese Läuse ihren ganzen Lebenssaft bis zum letzten Tropfen ausgesaugt haben :(
Das alles begann, wie ich bei Rühlemanns 4 Chilipflanzen gekauft habe und diese Pflanzen waren verseucht mit Läusen und die habe ich erst nach 2 Tagen erkannt. Dann war es schon zu spät.
 
Ja Rot sind sie wenn sie sich vollgesaugt haben , maches einfach mal , ganz wichtig ist die Blattunterseite
Gruß Ulli
 
Eigentlich nimmt man kein Spüli sondern richtige Schmierseife wenn man eine Seifenlösung zur Schädlingsbekämpfung an Gemüse und Co macht.
 
Zurück
Oben Unten