Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?

und warum bitte klappt es bei mir und vielen Anderen Chili Kolegen auch ??? ich schreib hier doch kein Mist !
 
Natürlich klappt das auch mit Spüli. Trotzdem ist Spülmittel nicht dafür vorgesehen und ob alle Inhaltsstoffe pflanzenverträglich sind hängt auch vom Spülmittel ab.

Das dafür sogar offiziel als Wirkstoff zugelassene Mittel ist reine Schmierseife, also eine Seife ohne irgendwelche Zusätze, die den Duft verbessern, ohne irgendwelche zusätzlichen Tenside...
 
spicychill schrieb:
Welcher Hakaphos ist denn am besten?

Es gibt verschiedene! Hakaphos Blau: ausgeglichene Nährstoffe. Hakaphos Grün: mehr stickstoffhaltig. Hakaphos Rot: mehr Phosphor und Kalium. Hakaphos soft plus: enthält mehr Nitratstickstoff.

Jetzt steh ich da und fang wieder bei null an.

Hab Hakaphos noch nie benutzt aber Stickstoff brauchen Pflanzen vorallem bei Blattbildung (gruen), wenn eine Pflanze blueht, braucht sie mehr Phosphor (rot)
 
Bei mir ist das Problem, die Pflanzen wachsen zwar, bilden aber keine Früchte. Also bräuchte ich mehr Phosphor. Für Stickstoff hab ich Hornspäne.
 
hey experten ;)

meine ersten samen sind gekeimt und wachsen solangsam.

hab sie in kokos-quelltabs von romberg drin:

http://www.amazon.de/gp/product/B0001IP7HW/

die kleinen bleiben dort erstmal, bei ein paar großen wo die ersten richtigen blätterpaare gekommen sind,habe ich das netz aufgeschnitten und sie in pflanzenerde umgtopft.

http://www.bauhaus.info/produkte/blumene...lanzenerde

hab nun hier im forum gelesen,dass man die pflanzen in den quelltabs schonmal leicht düngen kann und die pflanzen in der erde auch schon etwas.


hab nun noch einen flüssigdünger gefunden,weiß allerdings nicht ob er sich eignet.
folgende angaben sind darauf zu finden:
organisch-mineralische NPK-düngerlösung 8+8+8 mit spurennährstoff

kann ich den mit 1/4 der empfohlenen menge nutzen,oder eignet er sich gar nicht?

bin euch für jede hilfe dankbar,fange gerade erst an mit diesem sehr schönen hobby :D
 
Hier gibt es genügend Dünger :)

http://www.duengerexperte.de/

Deine jungen Chilipflanzen haben für 2-4 Wochen genug Nährstoffe, wenn du sie bereits in Pflanzenerde pikiert hast. Nach 2-4 Wochen dann einfach ganz leicht düngen.

Wenn du Capsicum Chinense anbaust und die Pflanzen schon ein bisschen größer sind, brauchst du einen Dünger mit wenig Stickstoff, eine gute Kalziumversorgung und natürlich Phosphor für die Knospenbildung.

Also, wünsch dir viel Erfolg.
 
Ich wollte mir jetzt auch langsam Dünger besorgen damit ich rechtzeitig welchen habe! :)

Habe jetzt schon soo viel über Dünger gelesen, aber viel schlauer bin ich noch nicht. Hakaphos scheint ja das Beste zu sein. Dann solls der auch bei mir sein! :)
Außerdem habe ich rausgelesen, dass der blaue ausgeglichene Nährstoffe hat. Hakaphos Grün eher stickstoffhaltig, Hakaphos rot mehr Phosphor und Kalium. Und Hakaphos soft plus enthält mehr Nitratstickstoff.
Dann gabs noch den Haka Soft Spezial der wohl son Universalding ist?

Mein Wasser hier ist recht hart! Das scheint ja wichtig zu sein.

Sollte ich dann den roten kaufen? Und wenn ja, in welchen Phasen nutze ich den dann? Immer? Oder nur bei Blüte oder Frucht?

Bräuchte also am besten ne Empfehlung welche/n Dünger ich kaufen sollte :)
 
Kurz und knapp:

Hakaphos grün, für die Jungpflanzen.
Hakaphos rot, sobald sich Blüten entwickeln.
 
capsicum perversum schrieb:
Kurz und knapp:

Hakaphos grün, für die Jungpflanzen.
Hakaphos rot, sobald sich Blüten entwickeln.

Genau so wollte ichs haben! :) Dankeeee

Gieße ich denn dann grundsätzlich nur noch ein Dünger- Wassergemisch? Oder nur alle paar Tage/Wochen das Gemisch und ansonsten Wasser?
 
Kein Problem, immer gerne! :)

Das kannst du dann so machen wie du möchtest.
Wenn deine Lösung wenig Dünger hat ruhig täglich, wenn du mehr Dünger rein machst
oder bei ganz kleinen Pflanzen, nur ein mal die Woche.

Ich giesse meine Jungpflanzen immer nur ganz vorsichtig mit Dünger,
da die Erde ja auch vorgedüngt ist.
Wenn sie dann länger im GWH stehen und ihren Endtopf durchwurzelt haben,
bekommen sie täglich Dünger.

Man bekommt da mit der Zeit schnell ein Gefühl für,
ob sie Dünger brauchen oder nicht.
Sie zeigen es ja auch.
Wenn die unteren Blätter sich vom satten dunkelgrün ins hellgrün, gelbliche verfärben,
ist füttern angesagt. ;)
 
Zurück
Oben Unten