Welchen Whisky für Chiliwhisky?

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal einen Whisky mit Chilis ansetzen.

Ich weiss nur nicht welchen Whisky ich dazu nehmen sollte.
Wichtig ist mir, dass es ein Single Malt ist. Ich hatte da an Ben Nevis 13 gedacht, da dieser nicht zu spicy ist und relativ wenig Geschmack hat.

Oder sollte ich dazu eher etwas mit mehr Geschmack nehmen?

Zum Testen würde ich eher einen milden Single Malt nehmen, z. B. Glenfarclas, Glenlivet oder Dalwhinnie. Ich weiß zwar nicht, ob ich einen Single Malt für den Versuch opfern würde, aber wenn es schmeckt, kannst du ja mal Rückmeldung geben. ;)

Ich würde es mit einem Lagavulin 16yr ansetzen. Ist halt dann schon ein heftig rauchiges Aroma!

@jerry: ich trink doch keinen blended whisky und jacky oder so ist kein whisky, das ist fusel zum mit cola mischen. der ben nevis ist auch recht mild. da wäre auch der vorteil, dass ich hier bei uns auch 100ml oder 200 ml flaschen bekomm. wir haben hier einen tollen tabakladen, der auch whisky verkauft. dort kann man auch gleich verkosten. daher würden sich so 200ml ben nevis anbieten.

@airball: lagavulin 16 ist definitiv zu schade zum mit chili ansetzen. das wird glaub auch zu krass vom geschmack her. ich nehm da schon lieber was mildes. den lagavulin trink ich dann lieber so.

Wenn ich nen Single-Malt dafür aussuchen müsste würde ich zu Bushmills oder nem Jameson greifen. Die sind
a) eher im günstigen Bereich angesiedelt falls es doch nicht schmeckt und
b) nicht so heftig vom Eigengeschmack. Da sollte man von den Chilis ausser scharf noch was schmecken.

Abgesehen davon das mir ein Lagavulin viel zu schade dafür wär...
Ich glaub ich muss mir heute Abend noch n kleines Gläschen von dem Laphroig Quarter Cask gönnen :D

Cheers.

@heuhaufen: Also Bushmills wäre auch okay. Aber da dann nicht den Standard sondern eher den 16 Jahre alten, wobei der auch um die 50 Euronen kostet. Und Jameson ist ein Blend. Aber das ist der einzige wirklich gute Blend. Das wäre auch einen Versuch wert. Lagavulin ist definitiv zu schade für solche Versuche. Ich glaub der wäre auch zu rauchig. Das schmeckt glaub ich nicht. Da fang ich lieber mit was mildem an und steiger mich dann zu Whiskies mit mehr Geschmack. Ich nehm dann entweder Ben Nevis oder Glenlivet für den Versuch.

Ich werd mir heute Abend gemütlich einen Glen Garioch Cask Strength 19yr zu Gemüte führen. Da noch ein paar Tropfen Wasser rein und gut ist...

Cheerio!

Schluckauf schrieb:
über feedback würd ich mich auch freuen, hab bisher nur in rum eingelegt, nicht in whisky.

Bekommst du...

Werd am Wochenende mal ansetzen. Bis dahin sollten wieder rote Früchte am Start sein.

Ich werde den Versuch hier natürlich detailliert dokumentieren.

Wie lange sollte ich den Whisky ansetzen?

Mit Lagavulin 16yr hab ich schon ausprobiert - das war eine sehr interessante Mischung. Würde ich wieder verwenden. Auch einen 10-jährigen Ardbeg habe ich schon einmal angesetzt - ebenfalls mit einem positiven Resultat. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich damals je eine Scotch Bonnet (wie passend) eingeweicht - allerdings nur ein paar Tage.

Wenn es ganz fein sein soll, dann würde ich zu Tullamore Dew greifen. Ist zwar kein Single Malt, aber das Ergebnis war einfach nur klasse. Man darf halt nicht den Fehler machen und in einen geschmacklich feinen Whisky mit Chilis "zubomben". Ich bin mir hier leider nicht mehr sicher, was für Chilis ich verwendet hatte. Kann aber durchaus sein, dass es eine Bhut war, die dann nach nur einer Nacht wieder entfernt wurde.

Also ich hatte mir eher vorgestellt das ganze mit SHP oder Ecuador Purple zu machen. Dann lass ich die ganze Schosse lieber länger ziehen.

Ich muss mich da glaub langsam rantasten.

Rantasten ist immer gut.

Was hast du denn für Schoten zur Auswahl, wenn ich fragen darf?

Zurück
Oben Unten