Welchen Whisky für Chiliwhisky?

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte letztes Jahr auch einen ähnlich Test laufen. Dabei habe ich mich für den milden und sehr preiswerten Glenlivet 12y entschieden, von welchem ich eh noch eine halbe Flasche im Regal hatte. Anschließend zwei kleine Habaneros hinein und für ein paar Wochen in den Schrank gestellt. Das Ergebnis war durch die Schärfe anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus lecker und sehr gut trinkbar.

Also mein Tip wären Glenlivet 12y oder Talisker 10y. Denke das die Talisker Standardabfüllung gut mit der Schärfe harmoniert, da er ein "pfeffriges" Aroma hat und ein richtiger Nachbrenner ist.

Viel Erfolg beim Probieren!

den Talisker stell ich mir auch nett vor, zur pfeffernote noch ein wenig chiliegschmack... den würd ich dann gar nicht mal so scharf machen, nur ein bisschen chili...

Was wurde denn aus dem Experiment?

Ich Sitze grad mit einem Glenmorangie Quinta Ruban hier, da kommt man auf so Gedanken.

Johannes

Troubadix schrieb:
Was wurde denn aus dem Experiment?

Das Ergebnis war sehr lecker. Wenn auch nicht so scharf, aber geschmacklich echt top.
Dieser gewisse Paprikageschmack passt gut zum Whiskygeschmack.
Ich werde es wieder tun. Nur das nächste Mal ein anderer Whisky und schärfere Chilis.

BioJolokia schrieb:
FREVELHAFTE GEDANKEN! - Bei aller Liebe zu Chilis, aber da überwiegt dann meine Liebe zum Whisky.

Der Gedanke war nur was wurde daraus, und bei ALLER Liebe zum Whisky/Whiskey nicht alles was sich so schimpfen darf ist es auch wert getrunken zu werden und darf durchaus für ein Experiment herhalten.

Johannes

Troubadix schrieb:
...bei ALLER Liebe zum Whisky/Whiskey nicht alles was sich so schimpfen darf ist es auch wert getrunken zu werden und darf durchaus für ein Experiment herhalten.

Johannes

Also ich habe für mein Experiment 13 Jahre alten Ben Nevis verwendet.
Auch so sehr lecker.
Mit Jacky oder Jimmy werde ich so etwas sicher nicht machen.
Da muss schon Single Malt Scotch draufstehen...

Troubadix schrieb:
Der Gedanke war nur was wurde daraus, und bei ALLER Liebe zum Whisky/Whiskey nicht alles was sich so schimpfen darf ist es auch wert getrunken zu werden und darf durchaus für ein Experiment herhalten.

Johannes

Ich hoffe das war kein Kommentar zum Quinta Ruban, der steht nämlich schon seit einem halben Jahr hier, und ich hab mich schon sehr darauf gefreut, ihn mal in whiskyliebender Gesellschaft zu öffnen...

Ich liebe einen schönen Balvenie.
Aber ich würde nich auf die Idee kommen, da eine Chili reinzu geben.

also ich bin ja ehr so der durchschnitts Whiskytrinker wobei ich mir dennoch nicht den billigsten Fusel ins Haus hole :cool: also wenn Jack dann doch schon der Single Barrel oder Johnny Walker Green Label, Glenfiddich 15yr, Makers Mark usw...

Aber da würde ich NIE ne Chili reinschmeißen :rolleyes:
das wäre ja wie "hey ein original van gogh gemälde - schmieren wir mal chilisoße drauf"

Wenn du nen scharfen schnaps haben willst dann nimm ne flasche Korn oder Doppelkorn ein paar Früchte dazu und ne Chili rein vllt noch ein paar Esslöffel Zucker und fertig ;)
Das schmeckt und ist günstiger als so nen edlen Tropfen zu entwerten :D

BioJolokia schrieb:
Ich hoffe das war kein Kommentar zum Quinta Ruban, der steht nämlich schon seit einem halben Jahr hier, und ich hab mich schon sehr darauf gefreut, ihn mal in whiskyliebender Gesellschaft zu öffnen...

Nein der Quinta verdient es pur Genossen zu werden, ist mir im vergleich zu Islay Whiskys die es mir irgendwie angetan haben zwar zu mild, die weiche Art mit seinen Fruchtigen... aber Teste am besten selbst.

Und nein ich würde in keinen aus meiner Sammlung eine Chili versenken, aber trotzdem eine Limon in einem jungen wilden Whisky...

Johannes

Zurück
Oben Unten