welcher duenger?

gazpacho

Jalapenogenießer
Beiträge
284
hey welchen duenger solllte man moeglichst nehmen?
nen kumpel hat mir hanf duenger gegeben, er meinte der sei super. ist der auch brauchbar?
 
Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht, wie z.B. Nährstoffangaben.
Im Allgemeinen sind Tomatendünger gut geeignet.
 
ich dachte duenger sei duenger

Tja... weit gefehlt! :) Da gibt es himmelweite Unterschiede! Je nach Zusammensetzung sind die halt für spezielle Zwecke einsetzbar. Da gibt es viele Spezialdünger. BEsonders die Hanfbauern nehmen ja in jeder verschiedenen Phase der Pflanze einen anderen Dünger. Was vor 5 Wochen für die Pflanze dann noch gut war, ist heute schon nicht mehr das Optimum, da sie schon weiter ist! ;) Daher brauchen wir da schon mehr Infos! Ohne Zusammensetzung kann man da überhaupt nichts sagen, auch keine pauschalen Aussagen.
 
Ich habe jetzt diesen algoflash Gekauft. Beim oeffnen waren so weisse schlieren zu sehen, auch nach schuetteln. Sieht ein wenig aus wie schimmel. Ist das jetzt tragisch?
 
Nein. Da sind nur Wasser und anorganische Salze drin. Da kann nichts schimmeln. Diese Schlieren habe ich auch schon beobachtet. Macht nix....
 
Nö, das könnten die darin enthaltenen Meererealgenbestandteiel sein. Wenn es dich zu sehr stört kannst du auch noch mal nen Foto davon machen und hier einstellen! Aber zu viel Sorgen würde ich mir da mal nicht machen! :)
 
Hast Recht, könnte der Algenextrakt sein. Die Schlieren hatte ich aber bisher bei jeder Flasche. Tüchtig schütteln und gut is....
 
Hm... irgendwie sind die Links tot! :huh: Aber der Adresse zufolge, denke ich mal du meinst den Algoflash Tomate und Universal.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, der Unterschied ist das unterschiedliche Verhältnis der Hauptnährstoffe N, P und K. Daher werden hier beide Dünger gerne für unterschiedliche Wachstumsphasen der Pflanzen genommen. Da sie u.a. auf die Bedürfnisse in diesen Phasen besser zugeschnitten sind.
 
Chili Chris schrieb:
Hm... irgendwie sind die Links tot! :huh: Aber der Adresse zufolge, denke ich mal du meinst den Algoflash Tomate und Universal.
Hmmm... komisch bei mir funktioniert er einwandfrei, naja egal. Aber du hast recht es geht um Algoflash Universal und Algoflash Tomatendünger.

Das unterschiedliche NPK-Verhältnis ist mir auch aufgefallen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
Stickstoff: Wachstum
Phosphor: Blüte+Früchtebildung
Kalium: Stabilisierung

Wäre dann der korrekte Vorgang zu Beginn mit dem Universaldünger (6/6/6) zu düngen und später dann mit dem Tomatendünger (4/6/8).

Falls ja stellt sich für mich die Frage, ab wann in etwa! man den Dünger wechseln sollte. Das man das nicht wie bei einem Kochrezept sagen kann ist mir klar, nur ein kleiner Anhaltspunkte wäre hilfreich.
 
Ja da denkst du richtig, erst den Universal und dann den Tomate.

Wann du wechselt musst du wohl selbst beurteilen, wann deine Pflanzen mehr Richtung Blüte gehen sollen. Sprich wann sie kräftig genug sind.

Gruß Christian
 
hi, ich habe auch nochmal ne frage.
wann sollte ich denn ueberhaupt duengen? die groesseren kriegen von mir schon etwas duenger, aber die kleineren noch nicht. mit klein mein ich jettzt unter 5 cm
 
Ist die Frage, wann du das letzte Mal in vorgedüngte Erde getopft hast, ob die Pflanzen schon Mangelerscheinungen zeigen etc., wenn du dir unsicher bist, dann wären ein paar Fotos hier sicher nicht schlecht. Pauschal würde ich die kleinen dann natürlich weniger düngen, als die großen und ausgewachsenen. Ist aber auch die Frage, welche Art von Dünger du nehmen willst.
 
Zurück
Oben Unten