Welcher Dünger

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaufi

Gast
Gibt es einen besonders guten Dünger für Chili Pflanzen .Mit welchem habt ihr die beste Erfahrung gemacht,Und wie dosiert ? Ich habe bis jetzt immer Tomatendünger genommen und nur die halbe Menge Dünger benutzt die für Tomaten angegeben war.:whistling:
 
Dünger gibt es viele und Düngestrategien noch mehr
Finde um einen Dünger zu empfehlen zu könnnen muss man wissen was der jenige vor hat
Wie viel Aufwand soll das Düngen sein ?
Bist du für Nachhaltigkeit ?
Worin werden deine Chilis kultiviert (Substrat und Topf / ausgepflanzt)

Gruss

Hombre
 
Ich habe meine Pflanzen in normaler Blumenerde stehen und gute Erfahrungen mit Hakaphossuppe gemacht. Dafür habe ich 1kg Hakaphos spezial über Ebay bestellt und davon die Hälfte mit einem Liter Wasser aufgekocht und danach in eine 1,5L Flasche gefüllt. Das Zeug ist super, enthält allerdings keinen Calzium, den kann man ggf. noch über Blattdünger nachgeben. Allerdings muss man mit der Dosierung etwas vorsichtig sein, bei mir haben zw. 1 und 1,5ml auf einen Liter Wasser beim Düngen völlig genügt. Mann kann sich damit allerdings bei Überdosierung auch schnell mal eine Pflanze kaputtmachen. Da muss man gerade am Anfang etwas ausprobieren, hier ist weniger sicherlich manchmal mehr.

Trotzdem, die Pflanzen sind super abgegangen und ich werde das auch nächstes Jahr wieder nehmen.
 
@ Hombre annuum werde ich in Betten ziehen und Chiniese in großen Blumentöpfen.
@Espechili das hört sich schon gut an aber ich kenne mich das geht bei mir bestimmt nicht gut ich habe mir dieses Jahr ein paar Pflanzen mit dem falschen Langzeitdünger gekillt,wegen will ich lieber fertig Produkte nehmen.
 
Greenworld Premium Tomatendünger komischer weise habe einig Chilis gut drauf reagiert anderer nicht.Dosiert hatte ich eigentlich bei jeder Pflanze gleich.
 
Für 2010 werde ich nach dem Rezept von DieWalze düngen:

Ja, die berühmte Jogi Mischung, 500gr auf 1L, aufgelöst in heißem köchelnden Wasser.
Auf 1L Gießwasser nehme ich bei den großen (7-10L Topf Pflanze) 4ml und für die kleinen Töpfe (1-2L) 2ml H.Suppe.
Die Dosierung hab ich mit 1ml (H. grün) begonnen bis zu den ersten Blüten, ab da dann 2ml (H. spezial), bei den Großen wie gesagt mittlerweile 4ml.
Den Spezial bei jedem Gießen, den H. Grün, maximal einmal pro Woche.

Wobei ich statt Hakaphos Grün zunächst den Dünger in der Blumenerde vertraue und dann meinen Tomatendünger aufbrauchen werde.

Ich werde also 500g Spezial in 1l köchelndes Wasser kippen und dann 2ml pro 1l Gießwasser bei jedem Gießen dazugeben.
 
Ich düng am Anfang bis zum Freiland anbau mit Algoflash Universal Flüssigdünger und dann später mit Hakaphos Spezial und fahre damit sehr gut :)
 
Ich kann mich da Heiko nur anschließen! (Woher weiß Heiko das alles nur, woher??? :confused: )
 
Wir düngen während der Anzucht unter den LSRs mit Algoflash Universal. Später kommen die Pflanzen in die Erde im GWH, die mit Rinderpellets, Hornspänen, Thomaskali (enthält recht viel Phosphor) und Kompost vorbereitet wurde. Gedüngt wird dann nur noch mit Brennesseljauche alle paar Wochen im Wasser der Tropfbewässerung (1:10 verdünnt). Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kräftige Pflanzen, die reichlich Früchte tragen sind bei uns die Regel.

Gruß Col
 
Also den Hakaphos spezial erst ab der Blüte hernehmen, davor bringt er nichts?


Was kann ich den davor nehmen?
Normaler Tomatendünger von Compo?
 
Zurück
Oben Unten