Welcher Dünger

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
Bei uns gibt`s dieses Jahr mal eine kleine Veränderung beim Düngen. Mal schauen, was es bringt.

Zur Aufzucht in der Wachstumsphase gibt`s BioBizz Bio Grow (NPK 8 - 2 - 6).
Später gibt`s wie sonst auch Compo Guano Tomatendünger (NPK 9 - 6 - 15).
 
DerMadel schrieb:
Hab auch den Universal und würde mit der halben angegebenen Menge anfangen zu Düngen.
Und auch nicht bei jedem Gießen, sondern alle 2-3 mal. Danach mit dem Pflanzenwachstum die Menge und Häufigkeit erhöhen.

So hat mir der Martin das auch beigebracht und es hat perfekt funktioniert :D;) ich hab 2009 sogar nur 1/4 der Flasche benötigt, da hab ich locker noch Dünger für 2010/2011 :)
 
na dann gehe ich mal davon aus das ich nichts falsch machen kann/werde und werde wohl in den nächsten tagen den kleinen pflänzchen etwas dünger zukommen lassen :)
 
hallo zusammen.
hätte noch eine frage.
meine kleinen sind jetzt 10 tage alt,ab wann sollte man düngen?:huh:
mfg.aus wien
 
thai-rodax schrieb:
hallo zusammen.
hätte noch eine frage.
meine kleinen sind jetzt 10 tage alt,ab wann sollte man düngen?:huh:
mfg.aus wien

Das kommt halt drauf an, in was für nem Substrat deine Pflanzen jetzt stehen.
Oft ist es ja so, dass man anfangs Anzuchterde hat und dann nach dem zweiten echten Blattpaar in vorgedüngte Blumenerde pikiert. Im Normalfall muss dann danach erst so nach 4-5 Wochen je nach Erde erst langsam anfangen mit der Düngung.
Hast du andere Substrate mit weniger Nährstoffe muss dann entsprechend früher angefangen werden oder deinen Pflanzen sieht man an, dass was fehlt; dann auch.
Grundsätzlich sollten sich die Pflanzen aber erstmal dran gewöhnen; also nicht gleich mit der vollen Dosierung.
Gruß matze
 
Ich habe mir den Borena (ist wohl eine Handelsmarke von toom) Universal-Flüssigdünger geholt (gibt es diese Woche in der 1 Liter-Flasche für 0,99 Euro im Angebot).

Der Dünger hat NPK 7/3/6. Somit ist es den hier empfohlenen recht ähnlich und noch dazu sehr günstig.



Diesen Dünger wird es mit etwas anderen Etikett und Namen auch wohl in anderen Läden geben.
 
Hallo,

ich habe mir vorgenommen, biologisch vorzugehen.

Also Komposttee und Brennesseljauche in Maßen.

Sollten diese Möglichkeiten nicht "fruchten", dann werde ich wohl oder übel auf Kunstdünger (Flüssigdünger bzw. aufgelösten Obst- und Gemüsedünger) zurückgreifen.

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo

Ich habe hier einen Universal Pflanzendünger zu Hause für alle grünen blühenden zimmer balkon gartenpflanzen. NPK 8+8+8 kann ich den für Tomaten Paprika und natürlich Chilis verwenden? Oder besser kann ich was kaputtgiesen?

mfg
 
Hi
Na also "kaputtgießen" kannste deine Pflanzen mit jedem Dünger bei falscher Anwendung.
Wichtig ist halt das man a) am Anfang nicht gleich die volle Dosis nimmt und b) wenn man den Dünger noch net so gut kennt, später die Herstellerangaben zur Dosierung nicht überschreitet.
Diesen Dünger kannste jetzt schon nehmen, doch würd ich dir für später, also ab ca. Mai dann nen anderen empfehlen. Es gibt z.B von verschiedenen Herstellern gute Tomaten-(Langzeit) Dünger. Da kannste auch net viel falsch machen und sind für Chilis ebenso geeignet.
Gibt sicher noch andere Ansichten ;)
Gruß matze
 
Also ich hatte mir gestern noch 500 ml ausm Baumarkt geholt. Tomatenduenger mit NPK 5-6-8.

Fuer die Chilis als Maximaldosis dann die haelfte der Herstellerangaben, richtig?
 
Selos schrieb:
Also ich hatte mir gestern noch 500 ml ausm Baumarkt geholt. Tomatenduenger mit NPK 5-6-8.

Fuer die Chilis als Maximaldosis dann die haelfte der Herstellerangaben, richtig?

Für die Chilis sind die Herstellerangaben genauso richtig.
Nur wenn die Pflanzen noch sehr klein sind und du mit dem Düngen anfängst, ist es sicherer die Dosis erstmal zu halbieren. So sieht man, wie das Düngen vertragen wird und kann nichts kaputt machen.



ibinsnet schrieb:
Ich habe hier einen Universal Pflanzendünger zu Hause für alle grünen blühenden zimmer balkon gartenpflanzen. NPK 8+8+8 kann ich den für Tomaten Paprika und natürlich Chilis verwenden? Oder besser kann ich was kaputtgiesen?

Verwenden kannst den schon, wie matze geschrieben hat. Später würd ich aber auch auf nen anderen umsteigen. Chilis benötigen weitaus mehr Kalium, als Stickstoff und Phosphor.

Dein Dünger ist wie der Name schon sagt ein Universaldünger. Von allem das gleiche drin, damit man nicht so viel falsch machen kann. Auf Arbeit würde das jetzt heißen, der passende Dünger für den faulen Garten- und Landschaftsbauer (auch Betongärtner genannt). :laugh:
 
Wie sollte die zusammensetzung (NPK) im idealfall sein. Um nach dem ersten umtopfen (2blattpaar) zu düngen?
Welcher inhaltsstoff sollte eher klein gehalten werden, von welchem soll eher mehr drin sein? Und wann stellt man dan auf einen anderen dünger um?
 
Vampy schrieb:
Wie sollte die zusammensetzung (NPK) im idealfall sein. Um nach dem ersten umtopfen (2blattpaar) zu düngen?
Welcher inhaltsstoff sollte eher klein gehalten werden, von welchem soll eher mehr drin sein? Und wann stellt man dan auf einen anderen dünger um?

Das kann man doch eigentlich aus den vorherigen Beiträgen rauslesen :huh:
Ich zitier jetzt einfach mal Purzelchen:

purzelchen schrieb:
...
Zur Aufzucht in der Wachstumsphase gibt`s BioBizz Bio Grow (NPK 8 - 2 - 6).
Später gibt`s wie sonst auch Compo Guano Tomatendünger (NPK 9 - 6 - 15).

Kannst das als grobe Orientierung nehmen.

Ab wann umgestellt wird (Kurzversion): Mai bzw. 4-5 Wochen nach dem Umtopfen in die Endtöpfe. Ist aber auch abhängig vom Substrat.

Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten