Welcher Dutch Oven?

Hinweis: zum entspannten dutchen unbedingt vernünftige Briketts, z.B. von Profagus oder die gerillten von Weber verwenden.
Nichts nervt mehr, als zwischendurch nachlegen zu müssen (bei den üblichen Garzeiten bis zu 3 Stunden)

Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät ;)

Danke für den Hinweis mit den Briketts. Ich benutze bisher die Longlasting Weber-Briketts und finde die eigentlich ganz gut.

Hab den FT9 und muss sagen, dass das ein super Teil ist. Aber er ist riesig. Für 2-4 ist das essen drin verloren.
Dafür hab ich das Zubehör, also den Deluxe Deckelheber pro-FT plus Rost plus Kohlenhalter und das möchte ich nicht missen. In den FT9 geht das auch komplett innen rein. Daher verstauen bzw. Transport super.
Das würde ich unbedingt dazu kaufen. Der deckelheber ist wahnsinnig gut. Dopf ginge sicher auch ein anderer, aber auch der ist schon echt gut gearbeitet. Daher meine Empfehlung auch dafür aber eben speziell fürs Zubehör. Der deckelheber hat nichts mit nem normalen zu tun.

Mir geht es in erster Linie mal um den DO. Zubehör ist für den Anfang nicht so wichtig, erstmal muss ich mich mit dem Teil auseinandersetzen und Spaß daran haben damit zu kochen (was ich bestimmt haben werde).
 
Longlasting Weber-Briketts : im weissen Beutel ? hatte bisher kaum schlechteres für gutes Geld. Qualmten ohne Ende und gelbe Ascherückstände in rauhen Mengen. Nicht gut.
Empfehlung: die neuen Weber Briketts (schwarz/rote Verpackung) oder Profagus Briketts. Jeweils bisher konstant gute Qualität im mm.E. noch bezahlbaren Rahmen, sowei für Durch Oven Benutzung wichtig: lange "Laufzeit"
 
Ja genau, die im weissen Beutel. Ich hatte die nur 2mal im Einsatz dieses Jahr, als der Grill längere Zeit Hitze brauchte. Wenn ich nur Steaks grille nutze ich die normale Weber Holzkohle im 10kg Sack.
Gut zu wissen, dass es auch andere Briketts von Weber gibt. Da muss ich doch glatt mal schauen, ob mein OBI neben der Firma die auch führt. Profagus hat er im Sortiment, ich weiß nur nicht ob Holzkohle oder Briketts. Mein Vorteil bei OBi ist, dass ich durch den Gartenverein dort 10% auf Alles bekomme.
 
die Weber Long Lasting sind mit Abstand die besten Briketts für den Black Pot wegen der Braunkohle die drinnen ist halten die Briketts sehr lange,
da sollte im Regelfall auch die ALARMGLOCKE bei euch läuten und das Zeug nicht für das direkte oder indirekte Grillen verwenden.
Lieber einen kleinen Kamin mit Holzkohle-Briketts nachglühen als das Braunkohlezeug nehmen.;)
Bei den WLL ist Dreck drinnen aber beim Black Pot kommt es ja nur auf die lange gleichmäßige Hitze an und dafür sind die TOP.
Bei uns in Ö gibt es die WLL schon länger nicht mehr zu kaufen,
von Weber gibt es bei uns aktuell nur mehr die Briketts mit dem Zippverschluss schwarz-roter Sack.
 
Grillen mit den Long Lasting Briketts ist eklig, da schmekct das Essen extrem nach der Braunkohle. Aber gut zu wissen, dass ich die restlichen Briketts für den DO verwenden kann. Zum grillen such ich mir dann andere Briketts.
 
Servus,

ein DOpf ist schon was feines. Habe den FT6 bin Petromax. Der ist super für 2-4 Personen. Habe nichts zu bemängeln und liebäugle schon damit mir noch einen kleineren und größeren zu kaufen :whistling:

Als Kohle verwende ich die KOKOKO Eggs , wir halten ewig. Selbst für ein PP aus dem Dutch braucht man nichts nachlegen. Sind zwar teuer, aber erfüllen meine Ansprüche vollkommen. Sie sind geruchsneutral, rauchfrei und es bleibt extrem wenig Asche übrig.

Gruß,
Jimpi
 
Danke für eure Tipps zu Briketts. sowohl die Greek Fire als auch die KOKOKO Eggs sehen sehr gut aus. Preislich finde ich beide absolut im Rahmen.
Lieber geb ich ein bisschen mehr aus und hab dafür was ordentliches.

Wegen dem DO warte ich mal die geplante PW-Aktion ab, aber ich denke es wird erstmal der 12er CampChef werden. Größere und kleinere Modelle wird es bei Spaß an der Sache bestimmt dann auch irgendwan noch geben.

Ich kann es kaum noch abwarten bis die Garten- und Grillsaison losgeht. ;)
 
Ich brauche erstmal den DO und muss dann auch noch schauen, wo ich den hinstelle. Evtl. besorge ich mir eine Feuerschale, wo ich den DO reinstellen kann.
So eine Feuerschale macht sich abends bestimmt eh gut im Kleingarten.
 
Hallo,

ich hätte gerne für meinen Dutch Oven im Garten entweder einen festen Platz zum kochen oder eine Art Tisch, der sich nach Gebrauch platzsparend aufbewahren lässt. Im Netz bin ich auf diverse Dutch Oven Tische gestoßen, welche aber anscheinend nur einen klappbaren Windschutz haben. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte Eurerseits?

Anfangs dachte ich an einen umgedrehten U-Stein, auf den ich eine Edelstahlkassette schraube, was aber den Nachteil hat, dass das Teil dann immer irgendwo im Garten rumsteht und vielleicht nicht gerade eine Augenweide ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Kochstelle dann nur für einen DO ausreicht und somit bei Anschaffung eines weiteren DOs erneut eine Kochstelle gebaut werden müsste.

Wie macht Ihr das beim kochen mit dem DO?

Etwas planlose Grüße. ;)
 
Servus,

Ich stelle meinen Dutch entweder in einen alten Kugelgrill (Rost raus) oder auf Steinplatten die ich am nächsten Tag wieder in der Garage verstauen kann.

Zu deiner Frage mit mehreren DO:
Du kannst diese auch übereinander stapeln, spart Platz und Kohle ;)

Gruß,
Jimpi
 
Danke für die Antworten.

Sowas von @Ogtutchili wäre auch ganz gut geeignet. Da mein vater eine Blechbearbitungsfirma hat, wäre das Material auch vorhanden, um sowas selber zu basteln.

Ich glaube aber inzwischen eine passable Lösung gefunden zu haben. Ich wollte mir sowieso eine Feuerschale mit abnehmbarem Korb anschaffen. Diese könnte ich dann auch benutzen, um den DO reinzustellen.
 
Hier noch eine mögliche Lösung als Tisch für den Dopf. Nutze ihn seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden. Wird auch als Abstellfläche für den Anzündkamin verwendet
View media item 6078
 
Zurück
Oben Unten