Welcher Erde

Moin Babsi!

In den Chilikübeln nicht so,aber meine Mutter hat das im Garten ähnlich wie in dem Trööt hier gemacht.

Search Results

Fruchtfolge im Gemüsegarten - Mein schöner Garten



Google einfach mal stickstoffbildende Pflanzen,die Pflanzen selber leben meist symbiotisch mit stickstoffbildenden
Bakterien an den Wurzeln,Leguminosen ist das Stichwort.

Das ist vielleicht auch interessant

Indianerbeet anlegen :) Aztekenbeet, Milpa, die besondere ...


und das hier

www.gartensaison.de/html/grundungung.html



Setzt aber schon auch eine gewisse Fläche voraus!

Und auch eine systematische Planung des Gemüsegartens über 4-5 Jahre.
Hexenwerk ist das nicht und man tut dem Boden sicher was gutes,spart einiges an Kunstdünger.

Ist in der Topfkultur eher nicht anwendbar,aber es gibt ja auch User,die Chilis im Beet kultivieren.
Für Leute,die viel Platz haben,vielleicht auch noch Stallmist..... haben vielleicht ein Denkanstoß.

Da stecken ja tausende Jahre Erfahrung vor der Erfindung von Kunstdünger drin.

Blöd waren die Landwirte und Gärtner früher ja auch nicht,das geht auch ganz ohne Kunstdünger,
mit einem beträchtlichem Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für so viele Infos. Das gehe ich mal an.
Vielleicht reicht meine Fläche für einen minimalistischen Ansatz.
Muli- und Hühnerdung hätte ich auch in der Nachbarschaft in ausreichender Menge.
:smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin1

Ist tatsächlich eher was für Feldanbau,b.z.w. reell große Gemüsegärten.

Muli und Hühnerdung sind gut abgelagert sicher potente Dünger,
damit sollten auch Starkzehrer wie Chilis gut gedeihen.

Fruchtfolge einbauen kann man da sicher auch.

Habe einen Bekannten,der seine Tomaten und Paprika ausschließlich mit
Brennessel+ Beinwelljauche im Wechsel düngt,mit gutem Erfolg,gesunden Pflanzen
und Früchten,die richtig toll schmecken.

Das mache ich zusätzlich auch,aber zuviel davon,
dann verprelle ich in meinem Stadtgarten die Nachbarn.
Giersch verjauchen motiviert mich dann etwas zum Unkraut jäten.

Dann ist das Zeugs wenigstens zu etwas gut.
 
Danke ist echt ein interessantes Thema Auch das mit der Jauche aber leider nichts für meinen kleine Terrasse :( Wenn ich mal einen eigenen Garten habe werde ich das sicher ausprobieren.
Hab mir aber heute normale Blumenerde von Fora grad aus dem Baumarkt geholt ungefähr 1,8-1-2 und ihn mit 20% Perlit und etwas Kokos gemischt die ich noch hatte aber so langsam wird es eng auf der Fensterbank wird zeit das dass Wetter besser wird
 

Anhänge

  • 2017_0429_185257_002.JPG
    2017_0429_185257_002.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 36
Moin!

Man kann auch alternativ Hornspäne o. Hornmehl unten mit in die Töpfe zusätzlich einarbeiten.
Bei frischer vorgedüngter Erde nicht zuviel nehmen.

Aber die lösen sich eher langsam auf,geben Stickstoff ab an die Pflanze.
 
Danke für den Tipp hab viele Erden gesehen in denen nur wenig Stickstoff vorhanden war das ist das sicher ne gute Sache mit dem Hornspäne
 
Moin!

Bei mäßig vorgedüngten Erden musst Du halt nachhelfen.
Tomatendünger halbe Dosis bei großen Pflanzen,1/4 Dosis bei kleinen.
Hornspäne sind eher ein organischer Langzeitstickstoffdünger.

Hakaphos ist auch gut,aber kaum in kleinen Mengen zu kaufen.
Sonst mal im Forum fragen,manchmal kann man sich da solche 25 Kilosäcke
mit einigen Usern teilen
Basacote ist ein guter Langzeitdünger,aber halt relativ teuer.

Bei Erde schon auf ein gutes Preisleistungsverhältnis achten.
Normal sollten die so vorgedüngt sein,
dass Du 2-3 Wochen nach dem umtopfen gar nix düngen brauchst.

Für den besseren Geschmack und nicht zuviel Kunstdünger ist Kompost auch
ne gute Sache.
 
Zurück
Oben Unten