Welches Substrat / Erde

Bei mir kommen Sie nach der Anzucht in Kokos direkt in das "End"-Substrat. TKS 2 mit Sand und Perliten gemischt.
 
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Von billig bis teuer. Von Torf bis Kokos. Mit und ohne Perlite/Vermiculite, und, und, und...
Im ersten Jahr war die ganze Chiligeschichte sehr spontan und ich habe einfach die billige Erde von REWE für 1,79€ für 20 Liter genommen, weil ich die um die Ecke bekomme. Außerdem sollte es ja nur ein Versuch werden. :D
Und ich muss sagen, darin sind die Pflanzen genauso gut gewachsen, wie in allen anderen Substraten auch. Tatsächlich war mein erstes Jahr eines der ertragreichsten. Natürlich hängt das auch mit dem Wetter zusammen.
Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich überhaupt nicht lohnt, eine Wissenschaft daraus zu machen. Ich werde dieses Jahr wieder das Billigsubstrat vom Discounter nehmen. Und ich bin überzeugt, dass ich keinen Unterschied zu teuren Spezialsubstraten oder irgendwelchen aufwändigen Rezepten merken werde.

Denn wie sagt Alexander Hicks doch so treffend: "Chilis wachsen in jedem Dreck!"
 
Biobizz ist was feines kann ich auch bestätigen. Jedoch preisintensiv. Für die Endtöpfe benutze ich daher die Bauhaus Blumenerde die ist echt top.
 
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Von billig bis teuer. Von Torf bis Kokos. Mit und ohne Perlite/Vermiculite, und, und, und...
Im ersten Jahr war die ganze Chiligeschichte sehr spontan und ich habe einfach die billige Erde von REWE für 1,79€ für 20 Liter genommen, weil ich die um die Ecke bekomme. Außerdem sollte es ja nur ein Versuch werden. :D
Und ich muss sagen, darin sind die Pflanzen genauso gut gewachsen, wie in allen anderen Substraten auch. Tatsächlich war mein erstes Jahr eines der ertragreichsten. Natürlich hängt das auch mit dem Wetter zusammen.
Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich überhaupt nicht lohnt, eine Wissenschaft daraus zu machen. Ich werde dieses Jahr wieder das Billigsubstrat vom Discounter nehmen. Und ich bin überzeugt, dass ich keinen Unterschied zu teuren Spezialsubstraten oder irgendwelchen aufwändigen Rezepten merken werde.

Denn wie sagt Alexander Hicks doch so treffend: "Chilis wachsen in jedem Dreck!"

Darüber kann man sicher lange streiten. Ich denke schon, dass sich Unterschiede feststellen lassen.

Gerade was die Wasseraufnahme angeht und auch das Wurzelwachstum wird es sicher einen Unterschied geben. Ob dieser die Ernte signifikant beeinflusst ist sicher eine andere Frage.

Auch wenn es klappt, ich würde meine Chilis "nicht in jedem Dreck" wachsen lassen.
 
Werde Diesjahr meine Pflänzchen in diesr Erde zwischenlagern. aufgrund des ekelhaften Wetters kann ich sie noch nicht ins GWH packen. Hat mit der Erde schon jmd Erfahrung?
 

Anhänge

  • IMG_20210315_142854.jpg
    IMG_20210315_142854.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 115
Bei mir kommen Sie nach der Anzucht in Kokos direkt in das "End"-Substrat. TKS 2 mit Sand und Perliten gemischt.
Für was noch den Sand? Wenn du TKS2 mulchst, dann bleiben selbst die obersten 2cm im Hochsommer komplett fluffig und sparst auch noch Wasser. ;)
 
Für was noch den Sand? Wenn du TKS2 mulchst, dann bleiben selbst die obersten 2cm im Hochsommer komplett fluffig und sparst auch noch Wasser. ;)
Da ist sicher was dran. Ist bestimmt nicht notwendig und hat wahrscheinlich auch keinen messbaren Einfluss. Könnte mir auch vorstellen, dass es ohne Perlite genauso gut klappt. Mache das seit meinem 1. Chili-Jahr so und handele hier einfach Jahr für Jahr gleich, weil ich weiß, dass es funktioniert.

Beim Erde mischen verlasse ich mich aber auch mein Gefühl und messe hier keine Mengen ab. Denke es sind max. 5-10 % Sand dabei.
 
Zurück
Oben Unten