Welcome to Tabascoville '23

Ich verabschiede mich...

...von der Labor-Wattepad-Petrischale-Keimmethode-o-logie/logistik oder wie ich das nennen soll.
Ganz meine Worte, mir ist das in den Keimbeutel auch nix, viel zu viel Arbeit ... wobei ich Oldschool noch mit Erde anziehe. Habe es die letzten Jahre auch nur wirklich mit ganz altem Saatgut probiert um da und dort doch noch Leben im Korn zu entdecken.

Ergebnis nach ein paar Tagen, statt ein paar Wochen...bueno, so muss das!
Ja genau :thumbsup:


bekomme die Fotos gerade nicht hochgeladen🧐
Wolltest Du das per Handy tun, ich hab da seit 2 Wochen auch das Problem mit Fotos und Handy.
 
Jubel Jubel, Freu Freu

Ich verabschiede mich...

...von der Labor-Wattepad-Petrischale-Keimmethode-o-logie/logistik oder wie ich das nennen soll.

Das hat zwar, bei ein paar Sorten, stets gut funktioniert aber mit anderen gar nicht. Was natürlich an mir liegen müsste, viele hier fahren gut damit, jedoch hab ich für meiner Selbst nun festgestellt, dass ich besser klar komme, bzw. weniger falsch mache😅, wenn ich das Saatgut in Kokoserde versenke.
Den Samen ist es auch sicherlich lieber, wenn ich ihnen von Anfang an etwas Natur vorgaukle, anstatt diese klinische Einrichtung.👨‍⚕️👨‍🌾
Die Anzuchtziegel haben aber echt eine super Qualität. Angaben stimmen, kein Viehzeug drin(bis jetzt), nicht zu grob, aber schön durchlässig. Zu feucht machen ist quasi unmöglich und in Töpfen speichert die Erde das Gießwasser auch lang genug. Kurz:
Die Pflanzen fühlen sich wohl darin 😁
So auch die Samen...
Da zeigen näääämlich jetze doch noch einige Sorten ihre Keimfähigkeit, welche ich schon beinah abgesetzt hatte!

Eine Lemon Drop, eine Frontera Yellow,
heute morgen sogar noch eine Trinidad Scorpion Moruga entdeckt. Ergebnis nach ein paar Tagen, statt ein paar Wochen...bueno, so muss das!

Die Einen 3x , die Anderen 6x und die Dritten 5x, ein weiterer Manificent Bastard(Roulette-Challenge), zwei weitere Red Mushroom, Craig's Champion drei weitere, noch zwei Fatalii Gourmet Aji Fantasy und noch eine Jay's Ghost Scorpion!
🤗ihr seid alle willkommen, auch wenn das später eng wird😱

bekomme die Fotos gerade nicht hochgeladen🧐sind doch lediglich 1MB, was heißt hier bitte zu groß?!

Naja später vllt 🤘🤠
Wow, sind jetzt ingesamt 14 Samen gekeimt von den Roulette Sorten. Hammer. Und von der ersten Charge gar keine. Seltsam.
Hab die drei jetzt bei mir auch aufgenommen, hatte ich in meiner Liste ganz vergessen gehabt.
 
wenn ich das Saatgut in Kokoserde versenke.
Nehme seit Jahren Bio Bizz Coco und habe sehr gute Keimquoten gehabt bis heute, eine Saison habe ich die Keimlinge in das Substrat gelassen als sie in 9er bezw. später in 12er Töpfe gekommen sind, alle haben sich prächtig entwickelt.
Natürlich wurde ab der 6. Woche mit dem Düngen angefangen.
Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.
 
Wow, sind jetzt ingesamt 14 Samen gekeimt von den Roulette Sorten. Hammer. Und von der ersten Charge gar keine. Seltsam.
Hab die drei jetzt bei mir auch aufgenommen, hatte ich in meiner Liste ganz vergessen
😊Insgesamt sogar 15
3x die Einen
6x die Anderen
6x die Dritten

3x Manificent Bastards dazu wären es 18

Von den Trinidad Scorpion Moruga sehe ich nun schon 6 Ansätze und bei den
7Pot Brazilian Chocolate tut sich nun auch was🎉🥳

Nehme seit Jahren Bio Bizz Coco und habe sehr gute Keimquoten gehabt bis heute, eine Saison habe ich die Keimlinge in das Substrat gelassen als sie in 9er bezw. später in 12er Töpfe gekommen sind, alle haben sich prächtig entwickelt.
Natürlich wurde ab der 6. Woche mit dem Düngen angefangen.
Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Habe bei Humus-Ziegel bestellt.
Denke ich werde das auch für die größeren Töpfe weiter nutzen oder es anderer Erde beimischen👍
Wolltest Du das per Handy tun, ich hab da seit 2 Wochen auch das Problem mit Fotos und Handy.
Ja richtig und ohne Wifi schien auch noch ein Faktor zu sein, klappt heute aber auch nicht im WLAN daheim...
 
Aber die behältst du nicht alle selbst, oder? Falls du eine Manificent Bastards übrig hast, kannst du sie mir gerne zukommen lassen oder ich hole sie ab, falls ich geschäftlich Mal in der Gegend bin. Würde sonst natürlich auch fürs Porto aufkommen, wenn ich unfähiger es schon nicht selbst schaffe das die keimt ;)
 
Aber die behältst du nicht alle selbst, oder? Falls du eine Manificent Bastards übrig hast, kannst du sie mir gerne zukommen lassen oder ich hole sie ab, falls ich geschäftlich Mal in der Gegend bin. Würde sonst natürlich auch fürs Porto aufkommen, wenn ich unfähiger es schon nicht selbst schaffe das die keimt ;)
😉Hatte auch schon überlegt dir 2/3 zu überlassen. Eine reicht mir zum großziehen und probieren ja völlig und da ich hier gerade noch ca 120 weitere Sprösslinge gezählt habe 😳 also wenn die alle groß werden...
Muss mich nur mal schlau machen wie und ab wann mann am besten so Pflänzsche verschickt🤔

Wenn du geschäftlich an Köln vorbei kommst, ist das nach hier nicht mehr so weit. Hab hier direkt die A1/A61 ums Dörfchen ecken. @Djork, die Adresse hast du ja schon😅👍
 
😉Hatte auch schon überlegt dir 2/3 zu überlassen. Eine reicht mir zum großziehen und probieren ja völlig und da ich hier gerade noch ca 120 weitere Sprösslinge gezählt habe 😳 also wenn die alle groß werden...
Muss mich nur mal schlau machen wie und ab wann mann am besten so Pflänzsche verschickt🤔

Wenn du geschäftlich an Köln vorbei kommst, ist das nach hier nicht mehr so weit. Hab hier direkt die A1/A61 ums Dörfchen ecken. @Djork, die Adresse hast du ja schon😅👍
Ich frag mich, ob es eine Logistik-App gibt, die einem bei solchen Unterfangen hilft? Es muß ja nicht direkt von A nach B geliefert werden. Wenn es genug Leute gäbe, die irgendwo dazwischen Dienstreisen unternehmen müssen, könnte man so auch so eine Lieferung organisieren.
 
Ich frag mich, ob es eine Logistik-App gibt, die einem bei solchen Unterfangen hilft? Es muß ja nicht direkt von A nach B geliefert werden. Wenn es genug Leute gäbe, die irgendwo dazwischen Dienstreisen unternehmen müssen, könnte man so auch so eine Lieferung organisieren.
Hitchhikers Guidebook to the Galaxy 😄
 
Die Anzuchtziegel haben aber echt eine super Qualität.

Schön, wenn das für für dich funktioniert. Ich hab die an sich auch immer gern genutzt. Bin mir nachher mit Erdmischungen nur nich so sicher ob der Effekt wirksam noch ist... hast du die Fasern durchgespült? Hier war mal die Rede von unterschiedlichen Qualitäten, manche Ziegel enthielten doch recht viel Salz...
 
Schön, wenn das für für dich funktioniert. Ich hab die an sich auch immer gern genutzt. Bin mir nachher mit Erdmischungen nur nich so sicher ob der Effekt wirksam noch ist... hast du die Fasern durchgespült? Hier war mal die Rede von unterschiedlichen Qualitäten, manche Ziegel enthielten doch recht viel Salz...
Hatte ich hier auch vor kurzem wo gelesen. Hab deswegen mal mit dem Finger gedippt um evtl. Salz zu schmecken 😅 ...weder salzig noch anders würzig.
Laut Angabe liegt der PH-Wert bei 5-9, Durchschnittlich 6,5
 
So denn, das hochladen klappt wieder. Also nochmal neue Bilder gemacht, da die vorigen nicht gingen und ja auch schon nicht mehr aktuell sind☝️🤓 👇hier:


Während die Topfler schön wachsen,...
20230228_192529_compress5.jpg


...die Joyride sogar jetzt schon die ersten Knospen entwickeln...
(werde ich wohl abpitschen müssen🤔 )
20230227_232941_compress79.jpg


...und die nächsten schon ihren Platz im Topf reservieren...
20230228_190736_compress76.jpg

20230228_190719_compress32.jpg


...zeigt sich endlich die High Society!
20230228_190712_compress26.jpg

7Pot Brazilian Chocolate

20230228_190643_compress34.jpg

Trinidad Scorpion Moruga

20230228_190649_compress98.jpg

CAROLINA REAPER!!!

Mega, es sind allesamt schon knapp
140 Tabascovillagers 😳

Schön wären ja jetzt noch die Black Trinidad Scorpion und die Rocotos...🤦‍♂️

🤔warum werde ich nicht satt😅😅😅

Anbau-Liste (auf Seite 1) aktualisiert ✔

Bis zum nächsten Mal in Tabascoville 🚸
Gehabt euch wohl!
 

Anhänge

  • 20230219_104151_compress98.jpg
    20230219_104151_compress98.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
OMG, ich brauche definitiv Hilfe😱
(siehe Anzahl)
ANBAUPLAN 2023
StammSorteQuelleAnzahl Stadium
AnnuumBlockpaprikaFrucht
von Discounter
 1​
Anzuchtbox
AnnuumSpitzpaprikaFrucht
von Discounter
 3​
1L Topf/
Anzuchtbox
AnnuumJalapeño (rot)Frucht
von Discounter
5​
1L Topf
AnnuumBirds Eye BabyFrucht
von Discounter
/​
☠​
AnnuumTabascoville's Bandito Bullets F2 (gelb)Frucht von Eigenanbau 2022
8​
1L Topf
AnnuumJoyrideFrucht von Eigenanbau
 8​
1L Topf
AnnuumBullhornFrucht von Eigenanbau
7​
1L Topf
AnnuumJalapeño Craig's ChampionSaatgut von Händler
8​
1L Topf/
Anzuchtbox​
AnnuumRed MushroomSaatgut von Händler
 3​
Anzuchtbox
AnnumUngarische KirschpaprikaSaatgut von Händler
/​
☠​
AnnuumBolivian RainbowSaatgut von Händler
/​
☠​
BaccatumBrazilian StarfishSaatgut von Händler
/​
☠​
BaccatumFatalii Gourmet Aji FantasySaatgut von Händler
6​
Anzuchtbox
Baccatum
Nepalese Bell
Saatgut von Händler
2​
1L Topf
BaccatumLemon DropSaatgut von Händler
1​
Anzuchtbox
ChinenseHabañero (gelb)Frucht
von Discounter
39​
Anzuchtbox
ChinenseHabañero SnowwhiteSaatgut von Member
/​
☠​
ChinenseChocolate ReaperSaatgut von Member
/​
☠​
ChinenseJay's Ghost ScorpionSaatgut von Member
 4​
Anzuchtbox
ChinenseDirty Orange Scorpion KingSaatgut von Member
/​
☠​
ChinenseFrontera YellowSaatgut von Händler
1​
Anzuchtbox​
Chinense7Pot Brazilian ChocolateSaatgut von Händler
8​
Anzuchtbox
Chinense7Pot BrownSaatgut von Händler
/​
?​
ChinenseTrinidad Scorpion MorugaSaatgut von Bekanntschaft
110 ​
Anzuchtbox
ChinenseBlack Trinidad ScorpionSaatgut von Bekanntschaft
9​
Anzuchtbox
ChinenseCarolina ReaperSaatgut von Bekanntschaft/
Frucht von Händler
68​
Anzuchtbox
PubescensRocoto MontufarFrucht von Eigenanbau
24​
Anzuchtbox
PubescensRocoto
Gelbe Riesen
Frucht von Eigenanbau
16​
Anzuchtbox
ROULETTE 2023
(erhalten)
"Die Einen"Saatgut von Member
 3​
Anzuchtbox
ROULETTE
2023

(erhalten)
"Die Anderen"
Saatgut von Member
6 ​
Anzuchtbox
ROULETTE 2023
(erhalten)
"Die Dritten"Saatgut von Member
6​
Anzuchtbox
ROULETTE
2023

(verschickt)
"Manificent Bastards"Saatgut von Händler
3​
Anzuchtbox
 
Zurück
Oben Unten