Wer kann mir Chilli / Paprikasorten empfehlen?

Effix

Chiligrünschnabel
Hallo,

im vergangen Jahr habe ich mich ein bisschen durch die Sorten probiert. Folgendes hat hauptsächlich im Rohrverzehr, auf Pizza, Sandwiches, im Salat oder auf Brot überzeugt:

Schärfelos:
Sweet Italian Frying Pepper
Jalapeno NuMex Primavera
Alle Anderen der handelüblichen Gemüsepaprika ähnlicheren Sorten waren OK, jetzt aber weder übermäßig ertragreich noch geschmacklich so im Vorteil, wie es beispielsweise eine selbstangebaute Tomate gegenüber Tomaten aus dem Handel ist

Mit Schärfe:
Czech Black
Beaver Dam
Jalapeno
Aji Cristal
Beim Rohverzehr waren mir Weichei die beiden letzteren, wenngleich auch mir das Aroma der Aji Cristal swirklich toll ist, eigentlisch schon zu heftig.

Kann mir vielleicht jemand auf der Basis, was mir eben so gefallen hat, ein paar Sorten nennen, die ich vielleicht mal ausprobieren sollte?

Danke
Chris

Ich baue dieses Jahr die Vincentes Sweet Habanero an.
Sie hat keine Schärfe. Dafür soll sie ein sehr fruchtiges Aroma haben (das was für die Capsicum Chinense ja typisch ist)

Hi,
Kann dir die
Aji Dulce Amarillo, 0-1
Fire Ball, 1-2
Biberiye, 2-4
Agatha, 4
Serrano, 6
Dutch Red, 4-6
empfehlen, hatte ich alle Letztes Jahr, haben alle einen guten Geschmack.

Ich würde dir als etwas mildere Jalapeno die Jalapeno M empfehlen :) Ist bei Jalas immer etwas schwierig mit der Schärfe, aber bei der sollte es passen!
Außerdem ist die Monkey Face super! Top Aroma und die Schärfe ist auch auszuhalten :)

Dieses Jahr habe ich die Trinidad Perfume im Anbau , was ich bis jetzt gehört habe soll die nicht so scharf sein und dazu noch sehr fruchtig.
Liebe Grüße:)

Füszer Csípüs
Hatvani Eros
Piment d'Espelette
Tazmanian Black

Alle im unteren Schärfebereich und klasse zur Pulverherstellung - was ich grade auf Pizza / Brot / Sandwich angenehmer als frische Chilis empfinde
schmecken natürlich auch frisch super ;)

Hatte letztes Jahr im Anbau die Habanero el Remo, super Chinense Aroma, fast keine Schärfe. Tolle Pflanze, hab die irgendwann an mein Bürofenster gestellt und als "Frisch-Snack-Spender" benutzt. Toller Ertrag, relativ kleinbleibende Pflanze (meine kam auf ca. 40-50cm, aber dafür mindestens genauso breit). Auch die bereits erwähnte Piment d'Espelette war super, aber als Pulver viiiel besser als so. Die Piemento de Padron war super, ist nicht umsonst DIE Bratchili in Spanien. Halbieren, Olivenöl, anbraten, grobes Meersalz, genießen :drool:.

Ansonsten habe ich dieses Jahr einige schärfearmen Varianten selbst im Anbau, kann zwar keine Empfehlung machen mangels probieren, aber schau sie dir einfach mal an, Link ist in meiner Signatur.

Auf jeden Fall gut Keim!

Mir fällt spontan noch Santa Fe Grande ein, eine leicht scharfe Annuum zum Füllen. Sie ist etwas kleiner als die Beaver Dam, sonst recht ähnlich, vielleicht etwas schärfer.

Ich kann die Golden Marconi empfehlen.
Eine sehr große gelb/orange Spitzpaprika.
Roh nichts besonderes. Aber gegrillt auf der Hautseite bekommt sie ein sehr intensives Aroma.

Ich fand "Habanero el Remo" (Schärfelos) ziemlich gut. Vincentes Sweet hat mir dagegen überhaupt nicht geschmeckt.

Vielen Dank,

ich denke, die 2016er Liste wird:

Jimmy Nardello's
Numex Primavera
Sweet Chocolate
King of the north
Nocturne
Vicentes Sweet Habanero
Czech Black
Beaver Dam
Tam Jalapeno
Lemon Drop
Aji Cristall
Ethiopian Peppertree
Elephant Trunk
Espelette
Pimiento de Padrón
Santa Fe Grande
Habanero El Remo
Aji Santa Cruz

Jetzt aber schnell, ist schon ganz schön spät :)

Hey @Effix die Liste schaut doch gut aus! Viele Sorten hab ich diese Saison selbst im Anbau. Die El Remo wirst du lieben!!!!:thumbsup: Habe die letzte Saison quasi als "Snackspender" in meinem Büro stehen :drool:. Dann mal schnell in die Erde mit denen, ist ja fast schon Sommer draußen:nailbiting:
Gut Keim !

Zurück
Oben Unten