Wetter zu Heiss für Rocotos

Hot-Franky

Chiligrünschnabel
Beiträge
93
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich dieses Jahr kein Glück mit den Rocotos.
Sie Blühen wie immer, nur die Blüten der Letzen Woche fallen ab, nun auch schon etliche kleine Früchte. Kann es sein dass die letzten Tage (33-36 Grad auf dem Balkon) zu warm waren?
Zu Trocken hatten sie nicht, nur der Balkon hat von 8-15 Uhr Sonneneinstrahlung.
Den Ecuadorian daneben konnte man beim Wachsen zusehen.

Gruß
Frank
 
Wie oft düngst Du sie und womit? Du weißt ja das die Rocotos wahre Düngerverschlinger sind.
 
Zu heiss wird es den Rocotos eigentlich nicht, zu mindest wenn die Kübel gross genug sind und sie permanent schön nass stehen.

Was aber oft ein Problem bei den jetzigen Temperaturen ist, ist das sie Nachts nicht kalt genug stehen. Gerade an einer Hauswand sind die Nachttemperaturen noch zu hoch. Rocoto wollen gerne im Freien stehen wo es Nachts schön kühl ist.

Das mit dem Dünger ist auch nicht zu verachten, das hat ja Delta schon angesprochen.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

Dünger denke ich nicht, bekommen einmal die Woche ihr Portion Hakaphos soft ;)
Das abkühlen nachts könnte das Problem sein, das Thermometer hat eine min. Temperatur von 22-25 Grad angezeigt.
Ich habe die Pflanzen extra ganz am Geländer Stehen damit sie so wenig Wärmestrahlung von der Hauswand abbekommen wie möglich.

Im Moment habe ich an 4 Pflanzen so viele Früchte wie letztes Jahr an einer Pflanze :confused:

Grüße
Frank
 
Brauchen die Rocotos die Nachtabsenkung eigendlich für das Wachstum oder zum fruchten?
 
Rocotos lieben es, eine Nachtabsenkung erfahren zu dürfen.
Langjährige Rocotobauern sagen ja.
 
@ capsicum perversum

Das ist mal 'ne gute Frage. Ich lese immer nur: "... dann gedeiht sie besser."
Aber wofür genau sie die Nachtabsenkung braucht, würde mich auch mal interessieren. :)
 
Also ich kann nur von meinen bisherigen Rocotos sprechen.
Wenn sie an der Hauswand stehen, dann schmeißen sie gerne die Blüten oder Jungfrüchte ab. Stellte ich sie dann um verbesserte sich das Fruchten schlagartig.

Repräsentativ ist das sicher nicht, da ich noch keine hunderte von Rocoto Pflanzen hatte, aber ich glaube daran. :D

Gruß Christian
 
Also meine Canario ist der Super-Zwerg im GWH.

Quasi ist alles Andere grösser und sie jetzt schon der 1-A Bonchi. :D

Wobei sie schon so aussieht, als wenn sie sofort durchstarten würde,
wenn man ihr das geben würde, was sie braucht.

(grösserer Topf / frische Luft) :whistling:


 
Nicht nur größerer Topf und frische Luft... Die hat schon Mangelerscheinungen - siehe die vielen gelben Blätter unten.
 
Da sehen meine Pflanzen richtig gesund aus, die hellen Blätter kommen vom Blitz
 

Anhänge

  • 20130729.jpg
    20130729.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 52
1 Mal die Woche Haka könnte auch (je nach Dosierung) ein bisschen wenig sein.

Ich hab hier aus dem Forum den Tipp bekommen: alle 2-3 Tage 1-1,5 g/L.
Seitdem ich sie so vollpumpe, zusätzlich immer schön wässer setzen sie auch tatsächlich Früchte an. ;)
 
Mein Rocoto hat gerade ne kalte Dusche bekommen und dabei wurde leider die Düngerladung wieder rausgespült, so ein Mist ich renn durch meine Plantage und dünge und was ist? 10 Minuten später hauts das Wasser vom edelsten runter. Aber dadurch wurde es schön kühl. Und ich kann bestätigen ersäufen und quasi überdüngen und frischen Wind ums Blatt und der Rocoto ist glücklich
 
Also mir ist in den letzten heißen Tage auch aufgefallen, dass die Rocotos schneller ihre Blüten fallen lassen. Soll aber nicht heißen, dass das alles Beeren gegeben hätte, sondern die sind kaum aufgeblüht und schon sind sie wieder abgefallen. In der nicht so heißen Zeit, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat das alles etwas länger gedauert. Ist wohl ähnlich wie bei den Stauden, die verblühen bei diesem Wetter auch recht schnell.
 
Ich hab immer so 2-3 Blüten auf einem Knubbel, es wird aber nur immer eine davon eine beere, der Rest wird geschmissen, vielleicht ist es bei dir auch der Fall, wenn ja das ist normal.
 
Zurück
Oben Unten