WhatsApp Alternative

Troubadix

Habanerolecker
Da ja seit ein paar Tagen WA zu FB zugekauft wurde habe ich im Bekanntekreiss viele erlebt die da weggegangen sind.

Wo seid ihr gelandet????

Ich habe mich für THREEMA entschieden, kostet 1,60 und bietet wohl echte End-to-End verschlüsselung, etwas mehr Arbeit als bei WA zum anfang ist es schon, wenige kleine Funktionen fehlen noch, das dürfte sich aber irgendwann auch auswachsen.

Oft wird auch TELEGRAM genannt, die Verschlüsselung soll aber nicht so sicher sein, ausserdem kommts aus Russland.

HANGOUTS = Google, also auch ne Datenkrake

LINE geht mir zu sehr in Richtung Soziales Netzwerk.

Also wie sendet ihr???

Johannes

Garnicht.
Ich habe keine Datenflatrate fürs Handy und leiste mir den Luxus nicht permanent verfügbar zu sein.

Wenn es aber unbedingt sein muss, scheint Threema derzeit die sicherste Wahl zu sein.
Was nehmen denn die Leute, mit denen du darüber kommunizieren möchtest?
Es hilft ja wenig, wenn die sich für etwas anderes entscheiden.

Ich habe mal für ein paar Tage WhatsApp genutzt. Mir ist aber nicht klar, wo bei diesen Messengern der Vorteil gegenüber E-Mails liegt... Im Bezug auf Komfort und Schnelligkeit sehe ich da keinen Vorteil.

naja, wa ist schon gut. diese vielen funktionen, wie zb gruppenchat, sind nützlich und lustig und mit emails nicht möglich.
da ich aber facebook hasse, habe ich mich allerdings umorientiert und benutze seit einer woche surespot. ist ebenfalls end-to-end-verschlüsselt und eigentlich eine extrem abgespeckte version von wa.

futurbo schrieb:
Ich habe mal für ein paar Tage WhatsApp genutzt. Mir ist aber nicht klar, wo bei diesen Messengern der Vorteil gegenüber E-Mails liegt... Im Bezug auf Komfort und Schnelligkeit sehe ich da keinen Vorteil.

Nun das hat schon vorteile

+ Hast du die Tel Nr kannst du alles lowerden

+ Nicht jeder lässt seine Emails Automatisch abholen

+ man kann sehen was der gegenüber gerade macht

und gegenüber der alten SMS

+ keine Zeichenbegrenzung

+ Video und Photos in grosser Grösse versendbar

+ ausser Datentarif keine kosten

also alles in allem möchte ich es nicht mehr missen

Johannes

Line ist definitiv nicht sicher.
Das soll die IMEI vom Handy mit übertragen.

Ich bin auf Threema umgestiegen, wobei ich nach wie vor auch WA nutze.

Euch ist aber klar, das Whatsapp das komplette Telefonbuch ausliest und die Daten in Amerika speichert.
Die anderen Apps werden ähnliches tun. (Wo auch immer die dann die Daten lagern.)
Habt ihr schonmal daran gedacht, die Menschen, deren Daten ihr in euren Handys habt zu fragen, ob die damit auch einverstanden sind?

Ich z.B. bin stinksauer, dass aller möglichen Leute meine Daten ohne mein Einverständnis an Apps und soziale Netzwerke weitergeben. (Ja, ich weiß, ihr habt sie nicht.)

Xiocolata schrieb:
Euch ist aber klar, das Whatsapp das komplette Telefonbuch ausliest und die Daten in Amerika speichert.
Die anderen Apps werden ähnliches tun. (Wo auch immer die dann die Daten lagern.)
Habt ihr schonmal daran gedacht, die Menschen, deren Daten ihr in euren Handys habt zu fragen, ob die damit auch einverstanden sind?

Ich z.B. bin stinksauer, dass aller möglichen Leute meine Daten ohne mein Einverständnis an Apps und soziale Netzwerke weitergeben. (Ja, ich weiß, ihr habt sie nicht.)

Das ist doch bei allem so... Sobald Du dich im Internet bewegst.
Übrigens machen auch Telefonanbieter genau dasselbe. Adressen, Telefonnummern etc. Werden immer weitergegeben, auch wenn Du das nicht möchtest. Ist ein riesiger Markt und für jede Adresse wir bezahlt. Selbst wenn man ein Gewerbe oder eine Firma anmeldet, hagelt es Angebote und Anschreiben...
Dem entkommt man nur, wenn man sich bei allem abmeldet und seine Adresse und Telefonnummer geheim hält. Leider.

Troubadix schrieb:
Oft wird auch TELEGRAM genannt, die Verschlüsselung soll aber nicht so sicher sein, ausserdem kommts aus Russland.

Wie meinst du das? Weil Russland böse ist und man da nichts anderes zu tun hat als uns auszuspionieren :huh:

Hi,

war weder bei WhatsApp noch bei etwas anderem.

Habe ne sms Flat und das reicht um Nachrichten zu versenden, dieses Dauer-Gelabbere (Chat) geht mir eh auf die Nerven.

Gruß

Letztlich werden alle "privaten" Schlüssel auf dem jeweiligen Smartphone/Betriebssystem gespeichert und wer weiß was die Hersteller treiben?! ;)

Threema hab ich mir erst die Tage draufgezogen.
Sobald mehrere meiner Kontakte übergelaufen sind, fliegt WA raus :)

Ich musste WA, nachdem ich von meinen Arbeitskolleginnen während einer Krankheit gestalkt wurde, deinstalliert.
Danach hatte ich eine Weile KakaoTalk, aber das nutzte niemand ausser mir :(

Seit letzer Woche nutze ich Threema und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Zurück
Oben Unten