WHM-Nachsorge

_hw_

Anbau Improvisateur
Beiträge
1.516
Hallo zusammen,

auch ich habe diese Saison Bekanntschaft mit diesem Viechzeug gemacht 😤🤬 Bekämpft wurde durch Umsiedelung in die Tonne samt dem zugehörigen Wirt. Was ich so gelesen habe, sollte das bei Weichhautmilben die beste Lösung sein - konsequent von allem trennen, an dem man nicht übermäßig hängt. Jetzt kommen bei mir aber doch noch folgende Fragen auf:
  • Wie reinigt ihr die Flächen etc. an denen die Pflanzen standen (in der Wohnung)? Einfach mit Rinigungsmittel (Badreiniger, Neutralreiniger etc.) oder sollte ich da nochmal mit Desinfektionsmittel oder so drüber?
  • Wie lange überleben die denn ohne Wirtspflanze, habt ihr da Erfahrungswerte? Wenn ich erst in etwa 2 Monaten mit der neuen Anzucht anfange, sollte das reichen dass bis dahin auch die letzten ausgebüchsten hinüber sind? Bei Lebensspanne von etwa 30 Tagen müssten die sich ja dann ohne Pflanze vermehren dafür..
Ich hatte im Sommer einen Befall an anderen Pflanzen, aber keine WHM gefunden (und ich bin gut im Suchen), nur Thripse. Die jetzt betroffenen hatte ich dann separiert und 2 mal stark mit Neemlösung behandelt. Dort traten dann 2 Monate später WHM auf, bei (noch) genauerer Inspektion hätte ich wohl Ende Oktober schon welche entdecken können. 🧐
  • Habt ihr Erfahrungswerte wie lange eine solche Population braucht um sich "aufzubauen"?
Hintergrund der Frage ist woher der (erneute) Befall mit WHM kam. Mein Tipp: Eingeschleppt über Pflanzen Zukauf. Bei Indoorpflanzen die schon 4-5 Monate in der selben Erde standen (also daher wohl kaum), kann ich es mir nur so erklären. Es kommen in Frage:
  • Schnittblumen, diese waren aber ein Zimmer weiter. Da die wohl kaum selbstständig größere Strecken zurücklegen und dort eigentlich wenig Wind ist, wäre dann wohl ich der Überträger.
  • Ansonst könnte es nur ein kleiner Kaktus sein. Der Stand kurze Zeit nur etwa 1-2m entfernt. Da die Frage: Hattet ihr auf solch einer Pflanze schon einmal Befall und wie sieht das aus? Ich konnte dort übrigens keinerlei Getier finden, aber das wär bei einem runden kleinen Kaktus mit vielen Versteckmöglichkeiten auch verwunderlich
  • Was würded ihr denn für wahrscheinlicher halten? Zugegeben etwas spekulativ, aber evtl. hat ja wer Erfahrungswerte...
  • Und viel wichtiger: Was sollte ich beachten um nicht weiter als Überträger zu fungieren? Hab etwas bammel das auf alles Verbliebene zu verteilen 😱
Wäre über Antworten dankbar, gern auch nur für einen Teil der Fragen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe diese Saison Bekanntschaft mit diesem Viechzeug gemacht 😤🤬 Bekämpft wurde durch Umsiedelung in die Tonne samt dem zugehörigen Wirt. Was ich so gelesen habe, sollte das bei Weichhautmilben die beste Lösung sein - konsequent von allem trennen, an dem man nicht übermäßig hängt.
Richtig

  • Wie lange überleben die denn ohne Wirtspflanze, habt ihr da Erfahrungswerte? Wenn ich erst in etwa 2 Monaten mit der neuen Anzucht anfange, sollte das reichen dass bis dahin auch die letzten ausgebüchsten hinüber sind? Bei Lebensspanne von etwa 30 Tagen müssten die sich ja dann ohne Pflanze vermehren dafür..
Die WHM benötigt Pflanzen zum Überleben. Ohne sollte nach 30 Tagen Ruhe sein.

  • Habt ihr Erfahrungswerte wie lange eine solche Population braucht um sich "aufzubauen"?
Die Entwicklung vom Ei bis zur fortpfanzungsfähigen Milbe beträgt 3-5 Tage. In ihrem 10-30tägigen Leben (je nach Temperatu) soll sie dann bis zu 50 Eier produzieren.
Geht also ziemlich flott.
  • Schnittblumen, diese waren aber ein Zimmer weiter. Da die wohl kaum selbstständig größere Strecken zurücklegen und dort eigentlich wenig Wind ist, wäre dann wohl ich der Überträger.
Die weiblichen WHM bleiben eigentlich ihr ganzes Leben nur auf einem Blatt, klammern sich allerdings auch an die männlichen Tiere und werden so auf der Pflanze weiterverteilt. Die Verbreitung auf Nachbarpflanzen erfolgt über Fluginsekten die sie dann in gleicher Weise als Taxi benutzen.
Selbstverständlich kannst auch du als Taxi fungieren.

ich hoffe, dass zumindest einige deiner Fragen beantwortet sind.
 
Genau dieselben Fragen stellte ich mir gestern Abend auch.
Der Befall im Zelt ist zwar mittlerweile 7 Monate her, dennoch bleiben Restzweifel.

Wie reinigt ihr die Flächen etc. an denen die Pflanzen standen
Ich hab das ganze Zelt inkl. MGWH gestern mit einem chlorhaltigen (3-5%) Reiniger geputzt und dann nochmal alles eingesprüht.
Dasselbe werde ich mit den Töpfen machen.

Die WHM benötigt Pflanzen zum Überleben. Ohne sollte nach 30 Tagen Ruhe sein.
Dann sollte es bei mir eigentlich safe sein.
In dem Raum stehen zwar 3 Zimmerpflanzen, aber schon sehr lange, und ohne Anzeichen.
Werde die wohl dennoch mikroskopieren, bevor es los geht...
 
Vielen Dank @tom62 !
Das hilft auf jeden Fall.. Da Fluginsekten eigentlich keine in der Wohnung waren - zu der Zeit nicht mal Trauermücken - gehe ich tatsächlich von mir als Taxi aus. Das ist im Nahchinein irgendwie zusätzlich etws frustrierend. :sour:
 
In dem Raum stehen zwar 3 Zimmerpflanzen, aber schon sehr lange, und ohne Anzeichen.
Werde die wohl dennoch mikroskopieren, bevor es los geht...
Ich denke das ist sinnvoll. Es gibt wohl Pflanzen, die befallen sind und erst sehr spät oder nie (starke) Symptome entwickeln.
Daher auch meine Sorge bzgl. des Kaktus (geht, siehe hier). Es gibt zwar dann durchaus anzeichen, wenn ein starker Befall über längeren Zeitraum vorliegt, aber nicht zwangsläufig ist dies immer sofort ersichtlich oder nicht schon zu spät.
Werde da vor der neuen Anzucht auch nochmal mit der Lupe ran.
 
Zurück
Oben Unten