Wie bastelten wir unsere GrowBox?!

Juhu ich bin dumm... ;) Ham wa wieder was gelernt... Wenn man den Begriff PAR nicht kennt, sollte man ihn nachschlagen, bevor man seinen Kommentar abgibt :blush:
 
Nana, ganz sooo unrecht hast Du nicht ;). PAR zählt nur die Photonen im Wellenlängenbereich 400 bis 700 Nanometer, bzw. misst die darin abgestrahlte Leistung. PAR nimmt aber keine Rücksicht darauf, daß Pflanzen verschiedene Wellenlängen unterschiedlich effizient nutzen können. Das ist so ähnlich wie beim menschlichen Auge, das ebenfalls bei verschiedenen Wellenlänge unterschiedlich stark empfindlich ist, allerdings sind die Unterschiede beim Auge deutlich krasser als bei Pflanzen. Daher bewertet man alle lichttechnischen Größen, die das Empfinden beim Menschen wiedergeben sollen (z. B. die Beleuchtungsstärke Lux oder die Lichtstärke Candela), mit dem Hellempfindlichkeitsgrad des auf Tagessehen adaptierten menschlichen Auges.

Eine ähnliche Bewertung könnte man sich nun auch für die Pflanzen vorstellen, man ersetzt den menschlichen Hellempfindlichkeitsgrad einfach durch das Wirkspektrum der Photosynthese. Ich praktiziere das nun schon etwas länger und habe das Bewertungsverfahren inzwischen für einige Zig Lampen durchgezogen. Mein Fazit aus dieser Arbeit ist aber, daß man in den meisten Fällen - Leuchtstoff- bzw. Energiesparlampen fallen darunter - mit der vereinfachenden Photonenzählerei bzw. Leistungsmessung sehr gut auskommt. Es gibt nur wenige Lampen, bei denen PAR nicht mehr ausreichend ist zur Bewertung der Pflanzentauglchkeit - LEDs zum Beispiel sind so eine Ausnahme.
 
Klingt für mich alles unnötig konfus:blink:
Macht mich gaga in kopf, kopf aua:confused:

Aber zumindest weiss ich jetzt wen ich belästigen kann wenn es um beleuchtung geht:P
(nach Loong hoch schiel :rolleyes: )
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bearbeitet: Ich hab mich jetzt etwas über lampen erkundigt und muss sagen das ich für das farbspectrum was mir jetzt zur verfügung steht auch deutlich weniger geld hätte ausgeben können. neben den 2 bereits instalierten werde ich noch 2 günstige energie sparlampen einbauen mit entsprechendem reflektor, ich werde wohl dayligt und cool dayligt mischen. Die pflanzenlampen die ich jetzt instaliert habe, haben ein ausgelichenes rot-blau licht verhältnis wogegen,so wie ich das verstanden habe, die dayligt oder cool dayligt lampen ehr blaues licht abstralen. ich werde die lampen nebeneinander insatlieren und durch eine reflektierende wand trennen. danach werde ich nochmal sahmen zum keimen bringen(auch wenn die pflanzen zu klein sind um früchte zu tragen, sollen ja nur für dieses experiment dienen) und werde diese in jeweils einen bereich mit den oben genannten farbspectren stellen. ich mach das einfach nur um für mich selbst heraus zu finden ob diese spezielen pflanzenlampen wenigstens einen bruchteil ihres geldes wert sind. die entsprechenden ergebnisse werde ich natürlich in meinem chilitagebuch nieder schreiben.

Meine frage ist dabei nur nach welcher watt zahl soll ich mich da richten? nach der wirklichen watt zahl der energiesparlampe oder der watt zahl die eine normale glüh birne mit gleicher leuchtkraft hätte? z.B Sparbirne mit 15watt entspricht normaler glühbirne mit 60 watt mit gleicher licht intesität!?

Gruß chester
 
Ich bevorzuge als Richtwert die echte Leistung der Lampe, nicht irgenwelche mehr oder weniger phantasievollen "Vergleichs"-Zahlen mit anderen Leuchtmitteln.
 
Also Ich würde dir empfelen deine Folie durch Silofolie zu ersetzen , die weiße Seite der Silofolie hat viel bessere Reflektionseigenschaften :)
 
Ob es jetzt noch Sinn und Spaß bringt die Folie zu wechseln?

Ich fahre mit der Rettungsdecke auch sehr gut, habe aber noch keinen Vergleich zu weißer gemacht.

Aber ich denke die Rettungsdecke wird völlig ausreichen.;)

Gruß Christian
 
Hey,

Die lampe ist echt gut,

https://ssl.bloomtech.de/shop.php?kategorie=193

gibts wahlweise auch mit 1x 9500 Kelvin und 1x 6500

oder beides 6500 kelvin.

nur die lampe selber ist etwas teuer, die röhren dazu für a 5 € halten sich in grenzen.

ps.
Mit der Rettungsdecke hab ich auch SEHR gute Erfahrung gemacht!!!!

lg
Tobi
 
Hallo, ich habe mal eine frage an euch. Und zwar habe ich mir gerade selber eine growbox gebaut, aus einen alten schrank.:D und wollte fragen ob es unbedingt eine Rettungsdecke sein muss oder ob man auch was anderes nehmen kann? Mache das jetzt zum erstenmal...

gruß Mr. Weed
 
Och, da kannste auch noch andere Sachen benutzen, aber ich glaub, so Rettungsdecken sind da wohl neben Alufolie die günstigste Variante. Es gibt aber auch so spezielle Reflektorfolien genau für diesen Zweck.

Die freundlichen Hanfbauern (google) haben da bestimmt auch noch tolle Tipps.
 
Mr. Weed1986 schrieb:
Hallo, ich habe mal eine frage an euch. Und zwar habe ich mir gerade selber eine growbox gebaut, aus einen alten schrank.:D und wollte fragen ob es unbedingt eine Rettungsdecke sein muss oder ob man auch was anderes nehmen kann? Mache das jetzt zum erstenmal...

Es muss halt nur reflektieren. die frage ist halt nur ob man lieber weiße folie nimmt oder soetwas wie eine rettungsdecke/alufolie da scheiden sich etwas die geister. Rettungsdecke war für uns halt grade verfügbar und damit die billigste möglichkeit. wenn man sich die liste der bauteile ansieht die wir benutzt haben wird man sehen das wir alle kosten und mühen gescheut haben :D.

Gruß chester
 
Zurück
Oben Unten