wie bewaessern?

pain_is_good

Jalapenogenießer
Hi Leute,

Bin ab Donnerstag ca 1 Woche nicht zu Hause und hab leider niemanden der mir meine Pflanzen giesst.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit die Pflanzen so zu bewaessern, dass sie mir in der einen Woche nicht austrocknen?

Danke

Gruss

Markus

in was für töpfen stehen die pflanzen denn?
ich hab mal gehört, dass man tontopfe in der badewanne auf so nen stein stellen kann und dann in der badewanne so hoch wasser einlässt, dass nur der stein im wasser steht, der topf darauf aber nicht
dadurch kann die pflanze sich das wasser dann über den stein aus der badewanne holen

zu dem thema gibt es schon eine ganze menge themen hier, such einfach mal mit der suchfunktion nach bewässerung.

Hm wenn du gleich solche Systeme in Betracht ziehst würd ich dir auch empfehlen dieses System 8 von Beckmann in die Auswahl einzubeziehen. Wenn du davon 2 Stück nimmst und dir zusätzlich noch ne Regentonne kaufst ( das Wasserlevel müss höher sein als Bodenlevel von Chilis) dann kannst ganz einfach damit bewässern und musst ab dann nur noch Regentonne auffüllen. Allerdings braucht man anscheinend ein paar Tage um das System in den Griff zu bekommen. Es gibt auch Fassanschlüsse aber eigentlich kann man es auch ohne machen man muss nur einmal Wasser in den Schlauch über die Kante bringen.

Weitere Threads über Bewässern
Wollfaden + Tonkegelmethode
Tröpfchenbewässerung und ein wenig über System 8
Eine der Flaschenbewässerungsmethoden

Danke fuer eure guten Ratschlaege!:thumbup:

Hab zum Glueck noch jemanden gefunden der mir die Chilis giesst!

Greetz

Markus

pain_is_good schrieb:
Hab zum Glueck noch jemanden gefunden der mir die Chilis giesst!

ok, dass ist eine gute Lösung.

ansonsten kann ich ein preiswertes System empfehlen, dass man leicht basteln kann. In größerem Umfang empfiehlt sich die Beschaffung der geeigneten Materialien über den Versandhandel. Das Zauberwort heißt Dochtbewässerung. Ich habe damit 2005 in größerem Umfang Chili und Tomaten in unterschiedlich großen Töpfen kultiviert und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Aber es ist etwas umständlich. Da ich immer selbst gießen kann oder jemand dafür habe, bin ich wieder von abgekommen. Wer keine Urlaubsvertretung hat, sollte dass mal überlegen. Das Zubehör kostet nur wenige Euronen und Cents. Ich verwendete damals einen Wasserspeicher aus 100 mm KG-Rohr, welches zwischen den Töpfen lag und automatisch mit Schwimmerventil gefüllt wurde. Bei Abwesenheit ist ein ausreichender Vorratstank sicherer. Ein Schwimmerventil ist immer mit Überschwemmungsrisiko verbunden, weshalb die Zuleitung nur bei Anwesenheit offen war. Das System funktioniert quasi ohne Elektronik. Die Dochte sollten auf den Wasserverbrauch abgestimmt sein und eher etwas weniger als optimal liefern, dann gibt es keine Staunässe.

Coole Sache mit dieser Dochtbewaesserung.:thumbup: Wenn man sich einmal mit Aufwand so ein System gebastelt hat ist man fuer den Notfall geruestet!

Ein Hoch auf die Haarroehrchen!

Gruss

Markus

chris58 schrieb:
......ansonsten kann ich ein preiswertes System empfehlen, dass man leicht basteln kann. ......

hier habe ich doch noch ein passendes Bild gefunden. Die Glasfaserdoche werden hier in dieser Variante aus dem Wasserspeicher innerhalb eines passen den Stück Gartenschlauch an der Topfoberkante seitlich eingeführt, etwa 2 cm unterhalb der Substratoberfläche.

Anhänge

• 2-25.07.2005 004.jpg
    2-25.07.2005 004.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten