Wie bewahrt ihr euer Saatgut auf?

WaA76

Habanerolecker
Beiträge
511
Abend an alle!

Mal eine Frage zur Aufbewahrung von Saatgut.
Wie macht ihr das, dass ihr auch nach ein paar Jahren noch keimfähiges Saatgut habt? Ich lese immer, man soll sie kühl, trocken, dunkel und möglichst luftdicht lagern. Wo anders hab ich mal gelesen, dass die Samen "atmen" können sollen und nicht luftdicht zu lagern sind.

Bisher hab ich sie immer in Schraubgläsern, welche ich vorher in den Spüli gesteckt habe, gelagert. Das ganze braucht aber ziemlich viel Platz für die winzigen Samen und es ist ziemlich uneinheitlich. Außerdem haben manche der Gläser trotz Spühlen noch immer einen fiesen Geruch (grade Essigurkengläser... :confused:)

Jetzt hab mich mir gedacht, ich bestell mir mal ein paar von diesen Schraubröhrchen hier:
http://www.ebay.de/itm/310316629803?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Was haltet ihr davon? Sind die für die Samenlagerung brauchbar?

lg und Danke für euren Input!
 
Einfach in kleine Tütchen packen. Da schimmelt auch nichts, da das Saatgut ja ohnehin trocken sein muss.
 
Ich nehme Briefumschläge und bunker sie in meiner Vorratskammer!!! Zu den Schraubröhrchen kann ich dir nicht´s sagen!!!
 
Ich habe sie jahrelang in einer Tablettenbox gelagert, bei Zimmertemperatur, also weder kühl noch dunkel.

Ich hatte bis jetzt immer Keimquoten von über 90%.



Da sie jetzt aber zu klein geworden ist habe ich mir eine Weinbox besorgt und werde jetzt darin die Samen in Papiertütchen oder kleinen Zip-Beutel lagern.

 
Ich habe sie immer in Zip tüten gehabt. Aber das mit den Röhrchen ist keine schlechte Idee.. hier habe ich welche gefunden die günstiger und vielleicht besser geeignet sind.

http://www.ebay.de/itm/Groshandel-Mixed-Klar-Acryl-Flaschchen-Rohrchen-Deckel-56x16mm-/371012806409?pt=Schmuckgestaltung&var=&hash=item5662162709

Edit: da werde ich mir auch welche bestellen. :D
 
Ich hab eine alte Holzkiste hergenommen, eine Platte eingepasst, dort Löcher reingebohrt und in die Löcher habe ich Globulibehälter gesteckt.
Bilder hab ich jetzt grad nicht da, sind aber welche in meinem Anbau 2014
 
In Filmdosen im Keller kühl und dunkel.Im digitalen Zeitalter zunehmend schwierig zu bekommen. Pergamintütchen von Briefmarkensammlern dürften auch gehen. Zur Not Briefumschläge oder selbst gefaltet.
 
seeds.jpg


Jeden Genus in seine eigene Mappe mit Fototasche. Mit Bilder für Samentausch. Transparent und die Täsche geschlossen kann mitt doppelseitige Tape.
 
Also ich verwende seit Jahren eine sog. Taschenapotheke. Mittlerweile ist mir zwar der Platz zu wenig geworden, aber zum Glück gibts die auch ich deutlich größeren Größen :)

003.jpg


002.jpg
 
Danke für den vielen Input!
Und danke für den Link, werd die günstigeren mal besellen. Etiketten drauf und fertig.
Das mit dem Holzbrett für die Globoliröhrchen ist auch ne super Idee, das werd ich glaub ich kopieren ;). Hab eh schon die ganze Zeit überlegt wie ich die Dinger am besten dann hinstelle und aufbewahre, ohne dass immer alles umfällt.

Unser Keller ist leider im Sommer immer furchtbar feucht. Im Winter haben wir 30 % Luftfeuchte, im Sommer so um die 70-80 %. Wenn ich da in Papiertüten lagere, werden die richtig übel feucht. Hab ich letztes Jahr gehabt und mir eine Menge Gemüsesamen damit ruiniert.

@bluesman: das sieht ja wahnsinnig professionell aus! Muss ja irre viel Arbeit gewesen sein.
 
Meine Samen kommen in kleine Plastiktütchen und dann ab in die Dose.Die Dose steht im Bücherregal oben in der Wohnung.
 
Hier mal ein Bild wie ich meine Samen lagere.
Da ich noch am anfang meiner Karriere stehe, gibts noch nicht allzuviel, aber das wird sich bestimmt im laufe der zeit ändern...:D

Die Röhrchen sind Rohlinge von Plastikflaschen von unserem hiesigem getränkehersteller.:)


img_20140514_194356.jpg
 
Zurück
Oben Unten