Wie bewahrt ihr euer Saatgut auf?

Hallole,
Mein Saatgut kommt gut getrocknet in kleine ZIP-Beutelchen mit inliegendem Sortennamen + Jahrgang.
Und das lagert alphabetisch geordnet und nach Pflanzenarten getrennt in Holzkisten von Hornbach.
Ein Bild folgt:


karlinche
 
bisher auch im Plastiktütchen in der Blechdose. Aber die Taschenapotheke find ich sehr übersichtlich.
Mal schauen ;)
 
Ich habe vor einiger Zeit mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
Siehe Beitrag 22 (wissenschaftlichge Grundlagen) + 35 (Empehlungen für die Lagerung).

Samen einfrieren, dass große Experiment! + Exkurs: Opt.Samenlagerung: Beitrag 22 + 35
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17257-page-3.html

Wichtig ist vor allem den Samen gut zu trocknen und trocken zu lager. Vor allem darf man nicht noch leicht feuchten Samen in luftdichten Gefäßen z.B. Filmdose lager!
 
Ich lagere meine Samen in so kleinen Chremetiegel wie sie in der Apothe erhältlich sind.
Wir haben bei uns hier in der Stadt ein Geschäft wo diese Behälter aber nur einen Bruchteil gegenüber in der Apotheke kosten.
Funzt super und nehmen auch nicht viel Platz in Anspruch.
Ausserdem haben die sie in aööen Grössen lagernd.
 
Ich habe leider keine Kamera, aber ich lager alles in Eppis in einer Kryobox. Das ist klein und da passen auf 14x14x0,75 cm 81 "Sorten" rein.
 
Bluesman schrieb:
Jeden Genus in seine eigene Mappe mit Fototasche. Mit Bilder für Samentausch. Transparent und die Täsche geschlossen kann mitt doppelseitige Tape.

Auf das hab ich auch schon mal gedacht, für Kartensammler gibt es ja diese Folien mit Fächern, wollte mir sowas schon zulegen :whistling:

airball schrieb:
Also ich verwende seit Jahren eine sog. Taschenapotheke.

:w00t: :w00t: hat mich überzeugt :w00t: :w00t:
 
Robert89 schrieb:
:w00t: :w00t: hat mich überzeugt :w00t: :w00t:

Mich auch *g* - Ich hab das gesehen und war sofor Feuer und Flamme. Hat sich echt bewährt. In die Röhrchen passen zudem mehr Samen rein, als es auf den ersten Blick aussieht.
 
Die Taschenapotheken sind aber nicht grade sehr billig :whistling:( wie ich finde)
Ich habe mir dann doch eine Weinbox besorgt und einfach die Rörchen mit 5 verschieden fabige Deckel bestellt. Hat den vorteil das mann nach unterart bunkern kann!!!
 
Hallo,
Hab mir 2 "Mäppchen" im ebay gekauft.
Pro Stück 60 Glasröhrchen.
Ist gut zum sortieren geeignet und benötigt
nicht viel Platz. Preis weiß ich nicht mehr aber war nicht zu teuer.
Gruß Bob
 
Hallo zusammen,

so mach ich das:

Ich selber bin Diabetiker und die Messlanzetten sind ind Dösschen drine und wenn die Leer sind haben die eben die Aufgabe den Samen aufzubewahren. Vielleicht habt ihr auch einen Diabetiker in der Familie oder Verwandtschaft, ggf auch in Arztpraxen.Dann hab ich auch noch ein Dösschen wo auch Med. Dragees drine waren. Dann von Kaugummis die Dosen finden Verwendung. Auf Tagungen und Messen gibts immer wieder mal Pfefferminzdragees, die lassen auch gut verwenden. Hab euch mal ein paar Bildchen gemacht.


Liebe Grüsse

Kerstin
 
20140616_184339-klein.jpg


Einmachglas im Kühlschrank, im kleinen Gemüsefach, das ich sowieso nie verwende. Durch die Lagerung bei ca. 10 Grad erhöht sich deutlich die Haltbarkeit des Samens.
Daumenregel (Harrington’s Rule) lautet, dass sich die Haltbarkeit verdoppelt bei jeder Temperaturreduktion um 5 Grad.

Die gelben Perlen im Glas sind Trockenperlen, die sich grün verfärben, sobald Feuchtigkeit in das Glas dringt. (ST-Trockenperlen) Durch die Trockenperlen wird der Samen sehr trocken gelagert, was die Haltbarkeit sehr stark verlängert.
Daumenregel (Harrington’s Rule) lautet, dass die Samenhaltbarkeit sich verdoppelt für jede Reduktion der Samenfeuchtigkeit um 1 %

Darüber hinaus sehe ich sofort, wenn das Glas nicht mehr luftdicht verschlossen ist, da sich dann die Trockenperlen verfärbten.

Kleine Samenmenge lagere ich in Zip-Beuteln, größere Mengen in Laborflaschen mit Gummiverschluß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus !
Was auch klasse ist sind kleine Filmdöschen, bekommste recht günstig bei ebay im grossen Pack.


LG
 
Ich hab mir jetzt aufgrund der Anregungen hier diese kleinen Globoli (schreibt man das so?!?)-Fläschchen bestellt. Bin recht zufrieden damit.

Mal ne Frage zu den Harrington's Rules: gibt es bei der Temperatur auch eine Grenze? Mit Einfrieren der Samen haben ja einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht damit?

P.S. ich hätte auch gern ein Gemüsefach, das ich nicht verwende, aber meine Frau zwingt mich dazu, Gemüse zu essen...
 
Ich habe vor einiger Zeit mal alles wichtige zur Samenlagerung zusammengefasst.
Sieh Exkurs: Beitrag 22 + 35

Samen einfrieren, dass große Experiment! + Exkurs: Opt.Samenlagerung: Beitrag 22 + 35

Beitrag #25: Wissenschaftlich Grundlagen der Samenlagerung
Beitrag #35: Praktische Empfehlungen zur Samenlagerung

Wirklich wichtig ist das gründlich trocknen und trockenhalten des Samens!!! Das kühl Lagern ist in Vergleich dazu weniger wichtig. Das Lagern geht auch gut im Keller oder einem kühlen Raum.
 
Zurück
Oben Unten