Wie bewahrt ihr euer Saatgut auf?

An diejenigen, die schon so eine Taschenapotheke haben: Schaut bitte mal den unten stehenden Link an. Gehen diese Röhrchen da auch rein? Die Taschen sind mit 8mm Röhrchen angegeben. Die verlinkten haben 16mm. Dehnt sich das Gummiband so weit? Könnte das mal bitte jemand mit einem ähnlich großen Gegenstand probieren? Wäre ich echt sehr dankbar für. :angel:

http://www.ebay.de/itm/371012806409?var=640194567582&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruß, Scharob
 
Ists eigentlich egal ob Plastiktüte, Plastikröhrchen oder Papier?

Dachte nur das eine Papiertüte ja noch Feuchte aufnehmen könnte, falls doch noch was vorhanden wäre. Oder sollte nach mehreren Tagen Trocknung keine Gefahr mehr bestehen, sodass die Samen auch in Plastikbeutelchen können?
 
@Meteora

Prinzipiell ist es egal wenn die Samen trocken sind (meiner Erfahrung nach).

Ich trockne meine für ein paar Tage an der Luft.
Danach kommen die Samen in einen Kaffeefilter für ca 4 - 8 Wochen (8 Wochen wenn ich es vergesse ;)) und dann meistens in ein Tütchen.

18875841ln.jpg


Viele Grüße
Norman
 
Wenn sie Samen trocken sind, können sie ohne Probleme in Plastiktütchen. :)

Ich trockne meist so: Samen entnehmen und auf ein Küchenpapier geben. Dann einfach bei Raumtemperatur mindestens 4 Wochen trocknen lassen. Meistens ist es länger, da ich die Samen einfach vergesse. :D
Danach sind sie trocken und kommen in Plastiktütchen.
Wenn es schneller gehen muss, nehme ich auch Silicagel. Dort dann mindestens 2 Wochen, aber auch eher etwas länger. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir bei DM einmal Teebeutel für losen Tee gekauft. Davon kosten 80 Stk ca 1 Euro und die Samen können in den Beuteln trocknen und dann in einer Box/Schublade aufgewahrt werden. Finde ich eine sehr einfach und billige Lösung.
 
Also ich als Neuling habe mir nach dem lesen die Taschenapotheke gekauft.
Hat mich ca. 20 Euro gekostet und ist echt genial die Idee!
Passen mehr Samen als man glaubt in so ein Röhrchen.
 
Ich werde mir demnächst wohl Samentüten bei Ebay kaufen. LINK

Da kosten 250 Stück 9,99 €! :) Hab das Saatgut gern in solchen Tüten
 
Ich nehme für meine Samen einfach selbstgebastelte Tütchen mit ein wenig Design von mir. Kostet praktisch nichts auser ein wenig Zeit.

Chilis.jpg
Tomaten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dyssenter schrieb:
Also ich als Neuling habe mir nach dem lesen die Taschenapotheke gekauft.
Hat mich ca. 20 Euro gekostet und ist echt genial die Idee!
Passen mehr Samen als man glaubt in so ein Röhrchen.


Hat mich auch überzeugt, werd ich mir auch zulegen!
 
Ich falte mir aus Notizblockpapier kleine Tütchen, so kann eventuell noch vorhandene Feuchtigkeit entweichen und sie sind dunkel gelagert, durch das Papier und diese liegen in meiner Vorratskammer.
 
Hallo,
auch ich hab meine Samen in Plastiktüten verstaut.
Ich habe aber vor einigen Wochen einen Beitrag über Erich Stekovic (Tomatenkaiser aus dem Burgenland) im TV gesehen! Der gibt seine Samen in Nylonstrümpfe und hängt sie am Dachboden auf einer Leine auf! Die Chili und Tomatensamen (3200 verschiedene Sorten) sollen so weit länger keimfähig bleiben!:ohmy::)
Ich möchte diese Variante ab heuer auch ausprobieren!
Grüße, Max.
 
Zurück
Oben Unten