Wie das Fleisch zum smoken vorbereiten???

claudis-castle

Chilitarier
Beiträge
1.506
Hallo an alle die schon viel mehr Erfahrung haben mit ihrem Smoker und vielleicht das ein oder andere Rezept, Tip oder wichtige Info für mich haben :)

Unser Smoker läuft des öfteren aber jetzt steh ich auf dem Schlauch, wir wollen ein lecker Barbecue machen mit ca. 20 Personen und in der Größenordnung haben wir
"unser Dapfmaschin" noch nie benutzt.
Ich denke 2 Kotelettstränge bekomme ich rein oder 4 Rollbraten so a 3-4kg und ein Brot soll auch noch backen und Gemüse muss nebenbei auch garen.

Aber wie lege ich am günstigsten und leckersten das Fleisch ein OK welches Braten oder K.Strang? Soll auch im bezahbaren rahmen bleiben-- jeder bringt was mit -- sprich Salat und Dips.

Würde mich über leckere Anregungen freuen :):rolleyes::)
Claudia
 
Das PP:
Als Gewürz kommt zum Einsatz:
Halb/Halb
Zutaten Cajun Rub
5 EL grobes Salz
5 EL Paprika edelsüß
1 EL Knoblauchflocken
1 EL Zwiebelflocken
1 EL trockener Thymian
1 EL trockener Oregano
1 EL schwarzer Pfeffer
1 EL Lemon Drop
1 TL gemahlene Lorbeerblätter
Zutaten Standard-Rub
45 g brauner Zucker
5 EL Paprika edelsüß
3 EL schwarzer Pfeffer
3 EL grobes Salz
2 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver
2 TL Chipodle Pulver grün
Brot Backen und Niedertemperatur Smoken geht nicht, da du beim Backen ca 180 Grad brauchst!
 
PP für 20 Personen ohne Erfahrung wird wohl ein wenig heikel, vor allem, da man die benötigte Zeit immer schwierig abschätzen kann. Ein paar Rollis, Ribs oder z.B. Bacon Explosion gehen aber immer und gelingen auch ungeübten Smokerbesitzern.

Du kannst dich ja mal in unserer Rezeptdatenbank umschauen. Vielleicht findest du ja da etwas Passendes.

Brot geht, wie chiligriller schon geschrieben hat, im Smoker nicht. Entweder, wenn vorhanden, Kugelgrill anheizen, im DO backen oder ganz ordinär im Backofen.

Gruß Col
 
Col da muß ich dir schon wiedersprechen.
Brot geht zuminderst bei meinen Smoker schon!

Es ist halt eine Temperaturfrage......
 
Direkt im Garraum geheizt? Klar, das geht, nur wird das dann mit Fleisch wirklich ein wenig ungünstig. Außer man würde statt low&slow mal quick&dirty smoken. Da leidet dann aber wirklich die Fleischqualität. Wobei gesmoketes Brot... müsste man glatt mal testen, wie Brot mit Raucharoma schmeckt.
 
Hallo Paul hallo Col,

also erstmal DANKE !!!
Ich habe zur Probe für morgen Nackenrückenstück gekauft, das lege ich ein in ein Gemisch aus
Ketchup
Bier
Senf
Essig
Pfeffer
Salz
versch. Kräuter
und dann schauen wir mal wie das so schmeckt.

Paul, wenn ich zum Metzger gehe wieviel Rippchen sollte ich kaufen und wie ist die genaue Bezeichnung Dicke Rippe Dünne Rippe , Spareribs --Oh je "Asche über mein Haupt ", mein Vater "Gott hab Ihn seelig" ist Metzgermeister und ich hab da nicht so viel von geerbt bzw. gelernt ( da fehlt er schon wieder :( ). Wobei die letzten Rollbraten super lecker waren und der Chefsmoker gerade mal "1" letzte Scheibe noch abbekommen hat :blush::whistling:
ca. 4-5 Std. waren die drin wenn ich das noch recht in Erinnerung habe , muss es doch echt aufschreiben, und zum Fingerablecken gut.

Col , wenn dann muss ich doch recht früh anfangen und das mit dem Brot hab ich schon anderweitig :devil: abgegeben :P sonst hätte ich es in den Ofen gepackt.

..das Gemüse dürfte kein Problem sein -- das gart nebenher mit .
Tja 20 Mann + Frau + Kids das wird ein schönes Fest , zur Not kommen noch ein paar mit Speck ummantelte Bochwürste dazwischen , das die Minis mir nicht vom Fleisch fallen --
sollte es doch etwas mehr zeit in anspruch nehmen als geplant.

Wie hoch sollte die Kerntemperatur im bzw. des Fleisches sein?
Und wie die temperatur im Smoker?

Hab und echt das Maverick ET73 gekauft und mein männe hat gestrahlt wie ein Kind unter dem Weihnachtsbaum ;).

Werde mal die Mischung zusammen fügen also jeweils
1 X Zutaten Cajun Rub
1 X Zutaten Standard-Rub
so war das
Halb/Halb doch gemeint !? ...für wieviel kg ist das gedacht?
Ach noch was wir haben einige Beutel von diesen Räucherchips geschenkt bekommen und einem geschenkten Gaul........ wie setzte ich die ein? ........ ein guter Whiskey ---hmmm hätts auch getan *gg* .... nein war ja nett gemeint und soll wohl auch ....nicht schlecht schmecken....

LG und Danke Euch
Claudia
 
Ok
Pro Person 1-1 1/2 Leiterchen aus dem Kotelettestrang.
ca. 5 Stunden
Gartemperatur:110-130°C

dann mal los :w00t::rolleyes:
 
Vergiss nicht, die Ribs zu glasieren, kurz bevor sie aus dem Smoker kommen! Sieht noch toller aus und schmeckt richtig lecker.
 
Hallo
und nochmals danke :blush: die waren Goldwert .
Dieses mal war der räucher Geschmack allerdings sehr intensiv--was ich persönlich super lecker finde --andere fanden es zu stark.

Dann werden wir mal schön weiter testen und immer wieder mal schauen was es zu lernen gibt.
Claudia
 
claudis-castle schrieb:
Hallo
und nochmals danke :blush: die waren Goldwert .
Dieses mal war der räucher Geschmack allerdings sehr intensiv--was ich persönlich super lecker finde --andere fanden es zu stark.

Dann werden wir mal schön weiter testen und immer wieder mal schauen was es zu lernen gibt.
Claudia
Und wo sind die Bilder?
Erst uns die Tasterturen voll sabbern lassen und dann keine Bilder einstellen.
Claudia da tun sich Abgründe auf!!!!!
Ein richtiger Smokerbediener hat immer eine Kamera bereit (erstes Gebot) oder was meinst du Col?
 
chiligriller schrieb:
Ein richtiger Smokerbediener hat immer eine Kamera bereit (erstes Gebot) oder was meinst du Col?

Die Menge der Fotos hängt bei mir immer proportional von der Größe des Hungers ab. :D

Vorgestern gabs Ribbs aus dem Smoker: Hunger war groß - ergo keine Fotos.... :angel:
 
blattlaus schrieb:
Die Menge der Fotos hängt bei mir immer proportional von der Größe des Hungers ab. :D

Vorgestern gabs Ribbs aus dem Smoker: Hunger war groß - ergo keine Fotos.... :angel:
Nein Hannes!!
Tasterturen vollsabbernde Bilder müssen immer gemacht werden :nono1:. So groß kann der Hunger nicht sein :devil::devil::devil:
 
chiligriller schrieb:
...
Ein richtiger Smokerbediener hat immer eine Kamera bereit (erstes Gebot) oder was meinst du Col?

Das stimmt beinahe. Es sollten zur Sicherheit eher 2 Kameras bereit liegen, falls eine mal ausfällt. Smoken ohne Fotos geht eigentlich gar nicht. ;)
 
Claudia da tun sich Abgründe auf!!!!!

Oh je ich hab´s verpatzt :crying:
so nun mal die wenigen Bilder , so fing es an
mit Gemüse
eingelegtes Gemüse.jpg


Gemüse Vorbereitung.jpg


hier das TEST FLEISCH :D
Knobi,Zwiebeln,Karotte.jpg

Bier,Ketchup.jpg


...mit Bier , Ketchup, Zweibeln ect.ect.


Fleisch eingelegt.jpg

und dann mal los und ran an die Marie ähh hmm Smoker
Chef test.jpg


es passen gut 4 Braten rein und auf der obere Etage das Gemüse es braucht ja nicht so lange und auch nicht so viel Hitze---es war sau lecker und ich werde bestimmt das nächste mal ne Kamera dabei haben sowie Bleistift und Papier.
Die Garzeit notieren und wie lange welches Fleisch bzw. Gemüse bei welcher temp. usw.
Pflaumenholz hat der Große benutzt --- hmmm auch lecker :devil:

Dank Euch nochmals sehr für die Infos
und net bös sein wegen der
nicht vorhandenen Bilder da alles ruck zuck na Ihr wisst schon ----- im Magen und so :rolleyes:
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten