Wie hell? Lux-Meter für 10,60€

Ich hab es mir einfach mal aus reiner Neugierde bestellt. Vor allem der Vergleich zwischen Growbox (2x21W LSR) // Ost-, Süd-, Westfenster // Wintergarten // Draußen interessiert mich.
 
jakido schrieb:
30k ist echt der Burner :D Wie siehts da mit den Stromkosten aus? 300W für mehrerer Stunden muss man doch schon deutlich spüren oder?

Bei 9 Stunden am Tag, sind das € 20,- im Monat.
Nach 3 Monaten also 60,- Euro.
So günstig kannst du die Pflanzen nicht kaufen. ;)
 
@ralph: Manchmal messe ich aus Spaß an der Freude. :D

Aber in der Growbox hab ich damit die Stellen gefunden, in denen doch wesentlich weniger Licht ankommt, als ich angenommen hatte.
Also konnte ich die Pflanzen so aufstellen, dass alle genug Licht abbekommen. :)
Natürlich braucht man so ein Ding nicht jeden Tag - Sonne schlägt eh alles, da brauch ich nicht zwischen 11 und 13 Uhr zu messen. :P
 
clappingmarkey schrieb:
@ralph: Manchmal messe ich aus Spaß an der Freude. :D

Das mach ich auch! :D
Für'n 10er ist das 'n TOP-Spielzeug. :lol:
Was mich richtig doll interessiert, ist, wieviel Lux durch meine GWH-Folie verloren gehen.
Das muss ich die Tage auch mal checken. ;)
Und wenn man verschiedene Lampen hat, so auch LED-Strahler usw.,
ist das echt keine schlechte Anschaffung, da wirklich aufschlussreich.
 
capsicum perversum schrieb:
Was mich richtig doll interessiert, ist, wieviel Lux durch meine GWH-Folie verloren gehen.

Da wird dir das Ding nur bedingt weiterhelfen und der eigentliche Wert wird höher liegen. Der Lux-Meter zeigt eben nur den für das menschliche Auge sichtbaren Bereich an, wobei Planzen ja mehr Lichtbreite aufnehmen können. Das ist ja auch der Sinn eines GWH. Die Scheiben sind im sichtbaren Bereich strahlungsdurchlässig, reflektieren aber die IR-Strahlen. Als Folge trifft der sichtbare Bereich des Sonnenlichts auf den Boden des GWH und die reflektierte IR-Strahlung wird drinnen "festgehalten"

....hoffe das ist jetzt nicht zu weit off-topic. Auf jeden Fall ist der effektive Wert über dem angezeigten. Gleichzeitig sollte bei einer weißen LED-Lampe der Wert hoch sein, aber trotzdem (wegen der geringen Bandbreite des Lichts) kaum eine Wirkung da sein.
 
Im Infrarot Bereich wird ebensowenig Photosynthese betrieben wie im harten UV Bereich.
Der vom Auge sichtbare Bereich ist etwa dem Photosynthese Bereich gleich.

Sinn des GWH mit dem drinne behalten der IR Strahlung ist, daß es da drinne schön warm ist.
 
chili_royal schrieb:
Die Scheiben sind im sichtbaren Bereich strahlungsdurchlässig, reflektieren aber die IR-Strahlen. Als Folge trifft der sichtbare Bereich des Sonnenlichts auf den Boden des GWH und die reflektierte IR-Strahlung wird drinnen "festgehalten"

Wenn die IR-Strahlung reflektiert wird, kommt sie doch aber garnicht erst rein, oder!?
 
Als Hintergrund sollte man sagen, dass Gläser oder genauer amorphe Festkörper eine bestimmte Breite an Wellenlängen durchlassen. Bei Fensterglas liegt diese im für das Auge sichtbaren Bereich. Es gibt aber auch metallische Gläser die für das Auge nicht durchsichtig sind, aber zB. Röntgenstrahlung durchlassen. Amorphe Materialien sind vereinfacht gesagt "eingefrorene Flüssigkeiten" bei denen die Atome nur eine Nah- aber keine Fernordnung besitzen.

Die von der Sonne ausgehende IR-Strahlung heizt nur das Dach von außen auf, kommt aber nicht rein. Die eingehende Strahlung im sichtbaren Bereich trifft auf die Planzen für die Photosynthese und der restliche Anteil trifft auf den Boden des GWH. Dieser Absorbiert die Strahlung zum größten Teil und gibt Strahlung mit einer anderen Wellenlänge (IR-Strahlung) zurück. Da diese nicht mehr aus dem GWH raus kommt, wird es innendrin wärmer.

ralph12345 schrieb:
Im Infrarot Bereich wird ebensowenig Photosynthese betrieben wie im harten UV Bereich.
Da hast du recht, der IR-Bereich dient nur zur Wärme. Im Blau (UV)-Bereich haste noch etwas Aufnahme, wobei ab UV-A das auch net mehr funktioniert. http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-11.htm Also stimmt schon, haste recht.
 
ja, das sind auch Materialien, die in einem bestimmten Bereich wellenlängendurchlässig sind.

Was ich eher in dieser Diskussion meinte war was man bei Wikipedia als "Additive Farbmischung" nachlesen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung Im Gegensatz zum Sonnenlicht, was die gesamte Bandbreite aufweist besitzen Kunstlichter nur bestimmte Wellenlängen, die zusammen ein weißes Licht hervorrufen. Das bedeutet, dass das Licht für das menschliche Auge sehr weiß und hell erscheinen kann aber der Pflanze nicht viel nützt, weil es in diesem Wellenlängenbereich nicht viel Strahlung absorbieren kann. Besonders stark zeigt sich das bei weißen LED's
//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f2/LED_weiss_P_blau.svg/256px-LED_weiss_P_blau.svg.png LED weiss P blau [CC-BY-SA-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/1.0)], by original: Cepheiden crop by iogos82, from Wikimedia Commons]

hier wird die weiße Farbe durch Kombination einer Blauen LED mit gelbem Leuchtstoff erzeugt. Als Folge liegen nur Peaks vor, die aber zusammen weiß wirken. Mehr dazu gibts hier zusammengefasst. http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Wei.C3.9Fe_LED
 
Daher nutzt man in der Pflanzenzucht ja nun auch Lampen, die vom Spektrum her passen, das ist ja nun nichts neues.
 
Bei den Lux-Messgeräten nicht vergessen das diese mit einem Filter auf dem Sensor arbeiten und nur in einem engen Wellenlängenbereich messen.
Bei meinem zwischen 520 und 600nm.
Ein direkter Lux-Vergleich von z.B. Kaltweißen mit Warmweißen Lampen ist damit schon nicht mehr möglich.
Die Peaks im Blauen und Roten Spektrum werden damit gar nicht erfasst.
 
Meins ist heute angekommen.

Aber wie stelle ich es nun ein damit ich ablesen kann? Mein Englisch ist nicht sehr gut und die Anleitung ist nur auf Englisch

Da steht ja 2000, 20000 und 50000

Wenn cih es auf 2000 stelle zeigt er mir nur 1 an. Wenn ich auf 20000 stelle zeigt er mir um die 760 unter einer LSR an. Muss ich den Wert dann mal 10 nehmen?

mfg
 
Zurück
Oben Unten