Wie kommt meine Plastiktüte eigentlich ins Meer?

Clef

Chilitarier
Hallo,

dieses Thread hat fast nix mit Pflanzen zu tun, eher was mit Umwelt. Vielleicht weiss jemand was zum Thema.

Meine Frage: Auf welchem Wege kommt MEINE Plastiktüte eigentlich ins Meer?

Ich soll den Verbrauch verringern. Gerne, nur wüsste ich gerne vorher wieso. :)

Auf bekannten Seiten hab ich kein Hinweis gefunden, das Plastikmüll aus Deutschland schlimm ist.
Wenns mal wieder nur Ideologiewahn ist, wäre echt schade :(

Dachte die Frage könnte in dieses Forum passen?

Na, Deine Plastiktüte kommt mit relativer Sicherheit nicht direkt in's Meer, wenn Du sie nicht selbst hineinwirfst, bzw. in einen Fluss.

Gegenfrage: Was ist denn NICHT schlimm an unserem absurd hohen Plastikverbrauch? Da werden fossile Brennstoffe verballert, hohe Mengen an Energie bei der Produktion, Entsorgung bzw. Recycling aufgewandt. Wobei REcycling schon fast zu hoch gegriffen ist. Eigentlich ist es ja ein DOWNcyling. Ja, es werden aus Plastikflaschen Klamotten hergestellt, in lächerlich niedrigem Umfang. Das Produkt mag höherwertig erscheinen, aber das Material an sich muss 'aufgepeppt' werden und wird mit jedem 'Recycling' minderwertiger.
Chemiker, korrigiert mich, falls ich falsch liege... (@clappingmarkey) Bin nur ein räudiger Strassen-Öko und habe gerade keine Studie zur Hand.
Dazu kommt noch, daß ja nur ein geringer Teil des Plastiks sinnvoll entsorgt wird. Riesige Mengen landen einfach im Restmüll und werden verbrannt, bzw. auf Deponien gekippt. Oder es wird direkt auf Wald und Wiese geschmissen. Das Zeug braucht teilweise Jahrtausende, um abgebaut zu werden, und gibt bis dahin munter Weichmacher &Co. ab.

Kunststoffe können schon sehr nützlich sein, z.Bsp. in der Medizin. Aber in dem Umfang, in dem Plastik aus Erdöl eingesetzt wird, ist es einfach nur Irrsinn. Es ist bequem und billig, daher glauben die meisten, nicht drum herum zu kommen. Dabei gibt es so viele Alternativen, z.Bsp. Bio-Kunststoffe. Die kosten dann allerdings (beispielsweise) einen Zehntel-Cent mehr pro Produkt. Und da Otto Normalverbraucher feucht im Schritt wird, wenn er einen Zehntel-Cent sparen kann, kommen sie in den allermeisten Fällen nicht zum Einsatz.

Ich soll den Verbrauch verringern. Gerne, nur wüsste ich gerne vorher wieso.
Kurz gesagt: Weil Plastik (bis auf ganz wenige Ausnahmen) einfach K4cke ist für unsere Umwelt. Zumindest so, wie es derzeit eingesetzt wird, z.Bsp. in Form von Einkaufstüten, Geschirr, Besteck, Gerätegehäusen, Lebensmittelverpackungen..., wo es fast immer vollkommen unnötig ist. Aber halt billig.

Auf bekannten Seiten hab ich kein Hinweis gefunden, das Plastikmüll aus Deutschland schlimm ist.
Hast Du da mal einen Link? Denen erzähl' ich was... :D

War auf diversen Seiten wie WWF und Zeitschriften dazu und nirgents ist zu lesen, dass Deutschland eine Schuld hat an der globalen Plastikproblematik.

Mir scheint das eher so ne Trendansicht zu sein ? Genau wie Waldsterben, Klimawandel und ähnliches.
Scheinbar ist Plastik zurzeit als Feind in?

Ich mein jetzt hier in konkret in Deutschland, nicht sonstwo auf der Welt.

Hallo Clef,
Deine Plastiktüte ist nicht das Problem, die wird über den Müll "Weiterverwertet" - ohne jetzt den Sinn und Nutzen weiter zu Thematisieren.
Die Problematik liegt in der sogenannten "Mikroplastik"

Das "Einkaufstüten aus dem Handel verbannen" ist ein guter Schritt zurück, dient aber nicht der eigentlichen Problemlösung (in Mitteleuropa).
(Ich rede explizit nicht über die Nordafrikanischen Gebiete, wo die Mülltüten wirklich überall "rumfliegen")
Deine "Trendansicht" ist, was die Plastiktüten angeht, nicht unbegründet.

Ich will damit aber nicht zum Ausdruck bringen, dass ich den gedankenlosen Gebrauch von Kunststoffverpackungen jeglicher Art gut heiße, da gibt es auch andere Möglichkeiten, wie Pica schon Erwähnt hat.

Gruß Jens

http://www.bund.net/nc/presse/press...den-und-umweltschaeden-und-ressourcenverschw/

http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/achtung_plastik/

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/probleme-beim-recycling-wettkampf-um-den-muell-1.1975245

Ich mein jetzt hier in konkret in Deutschland, nicht sonstwo auf der Welt.
Ich verstehe, die Frage nicht ganz. Das Plastik in Deutschland ist doch nicht weniger schädlich, und wird genauso, wie andernorts (grösstenteils) aus Erdöl gewonnen? Das 'Recycling' ist mit einem hohen Energieaufwand verbunden und auch nicht endlos fortsetzbar (siehe 'Downcycling').
Die Plastiktüte in Deutschland ist nur kleinste die Spitze des Eisbergs...

Scheinbar ist Plastik zurzeit als Feind in?
Siehe meinen ersten Beitrag. Plastik ist zum grössten Teil entbehrlich und extrem umweltbelastend.

Danke euch für die Links.

Überzeugen kann mich das allerdings immer noch nich richtig. Das ist mir alles zu gross, prinzipiell und ideell gedacht.
Mich lässt das Gefühl nicht los dass man uns wiedermal schlechtes Gewissen machen will.

Ich bin vorsichtig geworden mit solchen Sachen. Werde erstmal weiterhin Plastiktüten verwenden und meine Zähne putzen :D

Das ist mir alles zu gross, prinzipiell und ideell gedacht.
:woot: Seit wann kann man denn ZU gross, ZU prinzipiell und ZU ideell denken? ;)

Mich lässt das Gefühl nicht los dass man uns wiedermal schlechtes Gewissen machen will.
Also, das schlechte Gewissen wäre mMn endlich mal verdammt angebracht. (Wiedermal? Wann hat man 'uns' denn schonmal ungerechtfertigt ein schlechtes Gewissen gemacht?)

Mir scheint das eher so ne Trendansicht zu sein ? Genau wie Waldsterben, Klimawandel und ähnliches.
O.K., bei Waldsterben und Klimawandel KANN man geteilter Meinung sein. Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, daß wir unseren Planeten gerade in die Tonne treten, oder?
Durch den deutschen Billig-billig-billig-Wahn sind wir ganz einfach mitverantwortlich für genmanipulierte Pflanzen, Patente auf alte Nutzpflanzensorten, Vergiftung der Böden, Massentierhaltung, Überfischung, Umweltverschmutzung, erbärmliche Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern, etc. pp. Und zwar auf der ganzen Welt! Wo kommt denn der ganze Kram her, der in unseren Discountern, Baumärkten, 1-Euro-Shops usw. verramscht wird? Und wer kauft das denn, bitte? Aber dann sind's die bösen Chinesen, die den Planeten kaputtmachen. 'Wir' haben damit natürlich nichts zu tun... Der deutsche Verbraucher kann da nichts dafür, der muss ja den Billigkram einkaufen, damit er überhaupt noch seine Kinder ernähren kann. (Und alle zwei Jahre ein neues Auto leasen, und alle sechs Monate ein neues iPhone kaufen, und drei mal im Jahr mit dem Billigflieger in die Sonne fliegen, und T-Shirts für 'nen Euro bei Primark einkaufen, die nach dem zweiten Waschen auseinanderfliegen, und Schrottmöbel von IKEA, die beim zweiten Mal aufbauen auseinanderfliegen, usw. usf.)

Huch, verdammt weit abgeschweift. :rolleyes:

@PicaPica: was ich jetzt schreibe ich nich gegen dich persönlich oder so. :)

:woot: Seit wann kann man denn ZU gross, ZU prinzipiell und ZU ideell denken? ;)
Immer dann, wenn man die Erdung verliert und wahnhaft wird: Ökowahn, Multikultiwahn, Gleichberechtigungswahn, Islamismus, absurder
Tierschutz, Ernährungswahn, Deutschlanduntergangwahn, NWO Wahn und jetzt eben auch dieses hier.

Also, das schlechte Gewissen wäre mMn endlich mal verdammt angebracht. (Wiedermal? Wann hat man 'uns' denn schonmal ungerechtfertigt ein schlechtes Gewissen gemacht?)
Eigentlich doch ständig von oben genannten Aktivisten. ?

Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, daß wir unseren Planeten gerade in die Tonne treten, oder?
Nein ;) Dieser Planet ist nicht in die Tonne zu treten. Jedenfalls nicht von so Kleinzeug wie uns Menschen. Wer sind wir denn dass wir
die Macht hätten diesen Planeten zu zerstören? Uns ausrotten vielleicht ja, aber der Rest bleibt bestehen.
Selbst die Tierwelt bleibt, wenn vielleicht nich alle Varianten dies momentan leben.

Ich kaufe das was ich kaufen kann und prüfe die Sachen vorher, ob sichtbare "Ungerechtigkeiten" erkennbar sind. Damit ist für mich
meine Pflicht erfüllt. Ich kann nicht die ganze Welt durchleuchten und bedenken und berücksichtigen. Irgentwo ist doch auch mal schluss.
Ich habs Satt mir von Extremisten jeglicher Richtung meinen inneren Frieden kaputt machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Planet ist nicht in die Tonne zu treten. Jedenfalls nicht von so Kleinzeug wie uns Menschen
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir lächerliches Kleinzeugs kümmern unseren Planeten einen Dreck. (Ist vollkommen ernst gemeint)

Uns ausrotten vielleicht ja, aber der Rest bleibt bestehen
Ganz genau! :) (Zumindest ein ansehnlicher Teil des Restes)

Mehr dazu (vielleicht!) später. Jetzt muss ich erstmal in's Bett. :sleep:
Vorübergendes Fazit: Man kann sich schon verrückt machen - aber muss man das auch? Wir sind eh' schon weit jenseits von Gut und Böse... ;)

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir lächerliches Kleinzeugs kümmern unseren Planeten einen Dreck. (Ist vollkommen ernst gemeint)
Treffen sich zwei Planeten, meint der eine: „Du siehst aber schlecht aus.“
Antwortet der andere: „Ja, ich habe Homo-Sapiens.“
Darauf der erste: „Kein Grund zur Sorge. Das hatte ich auch mal. Das vergeht ganz schnell wieder.“

:laugh:

—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.

Mir scheint, hier reden die Diskutanten etwas aneinander vorbei.
Die Frage, die @Clef sich gestellt hat, habe ich mir auch schon gestellt: Wie kommt meine Plastiktüte ins Meer?

Meine Antwort ist bisher: gar nicht!

Es gibt sicher genug Gründe, warum der Plastik(müll) reduziert werden soll. Die Begründung, warum Plastiktüten kostenpflichtig werden, greift aber immer auf die Problematik von Plastiktüten im Meer zurück.

Zitate aus Zeitungsmeldungen
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rden-kostenpflichtig-jetzt-wirklich-1.2967141
Dass Plastiktüten die Meere kontaminieren und für das Sterben zahlreicher Fische und Vögel verantwortlich sind, ist ein gemeinhin bekannter Missstand. Dass die Menge der Plastiktüten im Umlauf reduziert werden muss, um diesem Missstand entgegenzuwirken, ebenso. Und dass es eine mögliche Stellschraube sein kann, die kostenlose Plastiktüte abzuschaffen und eine Abgabe einzuführen, zeigen die Erfahrungen aus anderen Ländern wie beispielsweise Irland…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...erden-ab-april-kostenpflichtig-a-1076476.html
…Nach Angaben des Umweltbundesamts gelangen trotz eines guten Abfall- und Recyclingsystems in Deutschland regelmäßig Plastiktüten in die Natur. Vor allem für Meereslebewesen könne dies gefährlich sein, wenn Partikel Mägen verstopfen und Tiere dadurch verhungern. Freigesetzt werden können auch Zusatzstoffe wie Weichmacher.
http://www.welt.de/wirtschaft/article152019642/Die-Zeit-der-Gratis-Tueten-ist-bald-zu-Ende.html
…Plastiktüten sind wegen des hohen Rohstoffverbrauchs und ihrer schädlichen und lang anhaltenden Auswirkungen auf die Natur in Verruf geraten. Allein im vergangenen Jahr sind nach Schätzungen mehr als neun Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere geschwemmt worden…
Wie man an der kleinen Auswahl sieht, kommt überall die Problematik von Plastiktüten im Meer zur Sprache.

Es ist eine Tatsache, daß weltweit gesehen Plastiktüten im Meer landen. Die Frage ist aber, wie groß ist der Anteil in Deutschland? Wieviele Plastiktüten gelangen weniger ins Meer, wenn wir ab 1. Juli Tüten nicht mehr kostenlos bekommen?
Die Problematik entsteht meiner Meinung nicht in Deutschland, sondern in anderen Ländern. Da braucht man nur mal in Ländern rund ums und im Mittelmeer Urlaub machen. Als Plastiktüten gibt es nicht die stabilen Dinger, die man hier im Supermarkt bekommt, sondern meist die dünnen, leichten Tütchen. Da kauft man sich dann etwas Obst, nimmt sie mit zum Strand, ißt sein Obst und ehe man sich versieht, hat die nächste Windböe die Tüte ins Meer geweht. Dort gibt es Müllhalden direkt am Meer. Ein kleiner Windstoß reicht und das Zeug fliegt meilenweit auf's Meer hinaus. Etc.
Dagegen hilft keine Tütenzwangsabgabe in Deutschland.

Wie gesagt: Es ist sinnvoll Plastikmüll zu vermeiden.
Das sollte mit guten Argumenten begründet werden und nicht mit der Problematik von Plastiktüten im Meer. Eine schlechte Begründung macht das gute Ziel nämlich zunichte.

Ich weiß nicht ob das hier so dazu passt aber meiner Meinung mach verbrauchen wir zu viel plastik...
Aber als ich in Amerika war wurde mir kotzübel... Die haben beim Einkaufen einen 2. angestellten an der Kasse der deinen Einkaif in Wegwerfplastiktüten packt und zwar alles von den Cornflakes über Obst das schon in einer Verpackung ist bis hin zu Getränken... Ich finde einfach sowas extrem unnötig... Aber aif der ganzen Welt sollte man den "Plastikkonsum" einschränken denn es gibt genügend Alternativen und wir müssen unsere eigene Welt schützen und können sie nicht auslaugen bis nichts mehr da ist und dann auf den Mars fliegen und wieder von vorne Anfangen und zum Schutz unserer eigenen Umwelt kann jeder ein bisschen Beitragen und das macht in der Summer extrem viel aus.
Naja das ist meine Ansicht ... :)

Die Plastiktüten sollen ja EU-weit bis 2018 drastisch reduziert werden.

Ich habe damit kein Problem, ich habe eh eine Tüte/Box dabei, wenn ich einkaufen gehe.

Natürlich ist der Anteil der Tüten aus Deutschland global gesehen sehr gering, aber es schadet doch nicht, den Plastikmüll zu reduzieren.
Die Mikropartikel werden von Tieren aufgenommen und landen im Endeffekt auch auf unseren Tellern.

Recycling von Kunststoff ist Wunschdenken. Dazu müsste man die Kunststoffe sortenrein trennen, was technisch sehr aufwendig ist. Eine Einweg-PET-Flasche wird nicht wieder zu einer Flasche. Der Großteil der Kunststoffe wird thermisch verwertet, sprich verbrannt.

Hm. Was mich an der Sache persönlich ärgert ist, das ich mich belogen fühle. Oder auch schuldig gemacht.
Oder manipuliert. Wenn deutsche Plastiktüten nicht die Weltmeere verschmutzen bzw dazu beitragen, dann
bitte das auch nicht als Grund nehmen um mein Konsumverhalten zu regulieren :(

Wenn wir weniger Plastik verbrauchen sollen, dann gerne auch ehrliche Gründe.

Hm. Was mich an der Sache persönlich ärgert ist, das ich mich belogen fühle. Oder auch schuldig gemacht.
Oder manipuliert. Wenn deutsche Plastiktüten nicht die Weltmeere verschmutzen bzw dazu beitragen, dann
bitte das auch nicht als Grund nehmen um mein Konsumverhalten zu regulieren :(

Wenn wir weniger Plastik verbrauchen sollen, dann gerne auch ehrliche Gründe.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten