Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir lächerliches Kleinzeugs kümmern unseren Planeten einen Dreck. (Ist vollkommen ernst gemeint)
Treffen sich zwei Planeten, meint der eine: „Du siehst aber schlecht aus.“
Antwortet der andere: „Ja, ich habe Homo-Sapiens.“
Darauf der erste: „Kein Grund zur Sorge. Das hatte ich auch mal. Das vergeht ganz schnell wieder.“
—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.—.
Mir scheint, hier reden die Diskutanten etwas aneinander vorbei.
Die Frage, die
@Clef sich gestellt hat, habe ich mir auch schon gestellt: Wie kommt meine Plastiktüte ins Meer?
Meine Antwort ist bisher: gar nicht!
Es gibt sicher genug Gründe, warum der Plastik(müll) reduziert werden soll. Die Begründung, warum Plastiktüten kostenpflichtig werden, greift aber immer auf die Problematik von Plastiktüten im Meer zurück.
Zitate aus Zeitungsmeldungen
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rden-kostenpflichtig-jetzt-wirklich-1.2967141
Dass Plastiktüten die Meere kontaminieren und für das Sterben zahlreicher Fische und Vögel verantwortlich sind, ist ein gemeinhin bekannter Missstand. Dass die Menge der Plastiktüten im Umlauf reduziert werden muss, um diesem Missstand entgegenzuwirken, ebenso. Und dass es eine mögliche Stellschraube sein kann, die kostenlose Plastiktüte abzuschaffen und eine Abgabe einzuführen, zeigen die Erfahrungen aus anderen Ländern wie beispielsweise Irland…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...erden-ab-april-kostenpflichtig-a-1076476.html
…Nach Angaben des Umweltbundesamts gelangen trotz
eines guten Abfall- und Recyclingsystems in Deutschland regelmäßig Plastiktüten in die Natur. Vor allem für Meereslebewesen könne dies gefährlich sein, wenn Partikel Mägen verstopfen und Tiere dadurch verhungern. Freigesetzt werden können auch Zusatzstoffe wie Weichmacher.
http://www.welt.de/wirtschaft/article152019642/Die-Zeit-der-Gratis-Tueten-ist-bald-zu-Ende.html
…Plastiktüten sind wegen des hohen Rohstoffverbrauchs und ihrer schädlichen und lang anhaltenden Auswirkungen auf die Natur in Verruf geraten. Allein im vergangenen Jahr sind nach Schätzungen mehr als neun Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere geschwemmt worden…
Wie man an der kleinen Auswahl sieht, kommt überall die Problematik von Plastiktüten im Meer zur Sprache.
Es ist eine Tatsache, daß weltweit gesehen Plastiktüten im Meer landen. Die Frage ist aber, wie groß ist der Anteil in Deutschland? Wieviele Plastiktüten gelangen weniger ins Meer, wenn wir ab 1. Juli Tüten nicht mehr kostenlos bekommen?
Die Problematik entsteht meiner Meinung nicht in Deutschland, sondern in anderen Ländern. Da braucht man nur mal in Ländern rund ums und im Mittelmeer Urlaub machen. Als Plastiktüten gibt es nicht die stabilen Dinger, die man hier im Supermarkt bekommt, sondern meist die dünnen, leichten Tütchen. Da kauft man sich dann etwas Obst, nimmt sie mit zum Strand, ißt sein Obst und ehe man sich versieht, hat die nächste Windböe die Tüte ins Meer geweht. Dort gibt es Müllhalden direkt am Meer. Ein kleiner Windstoß reicht und das Zeug fliegt meilenweit auf's Meer hinaus. Etc.
Dagegen hilft keine Tütenzwangsabgabe in Deutschland.
Wie gesagt: Es ist sinnvoll Plastikmüll zu vermeiden.
Das sollte mit guten Argumenten begründet werden und nicht mit der Problematik von Plastiktüten im Meer. Eine schlechte Begründung macht das gute Ziel nämlich zunichte.