Wie lange Gewürz über MHD haltbar?

D

Deleted member 1505

Gast
Hallo ihr Chili-"Freaks" & Gewürz-Liebhaber ...

Ich bin gerade im Gewürz-Aussortier-Umsortier-Einsortier-Wahn ...

Jede Menge Masala & andere indische Gewürze stehen hier doppelt und dreifach rum. (Mein Vater bringt mir die immer mal wieder von seinen Auslandsaufenthalten mit.)

MHD 07/11 ... was meint ihr, wie lange kann ich die noch verwenden ?
 
hauskuechegarten schrieb:
Hallo ihr Chili-"Freaks" & Gewürz-Liebhaber ...

Ich bin gerade im Gewürz-Aussortier-Umsortier-Einsortier-Wahn ...

Jede Menge Masala & andere indische Gewürze stehen hier doppelt und dreifach rum. (Mein Vater bringt mir die immer mal wieder von seinen Auslandsaufenthalten mit.)

MHD 07/11 ... was meint ihr, wie lange kann ich die noch verwenden ?

Wie lange genau weiss ich auch nicht, nur verwenden kannste die noch locker 5-6 Monate wen nicht sogar noch länger. Es muss halt für den verkauf ein MHD angegeben werden, was ab dem Zeitpunkt passieren wird, ist das die Qualität der Gewürze nach lassen wird. Zumindest Garantiert der hersteller mit dem MHD das bis zu dem zeitpunkt die Qualität gut ist :)
 
Ich schließe mich Heiko an, das MHD sagt nur aus, daß der Hersteller bis zu diesem Datum für die 100%ige Qualität seines Produktes bürgt.

Die meisten Lebensmittel können noch weitaus länger verwendet werden, ohne große Qualitätseinbußen zu haben.

Wenn die Packungen noch komplett verschlossen sind, können Gewürze zum Teil noch Jahre geniessbar sein. Verderben im Sinne von nicht mehr eßbar werden die eher nicht, aber die Aromen und der Geschmack leiden mit der Zeit und sind nicht mehr so intensiv.

Ich würde die jeweiligen (schon offenen) Gewürze einfach mal probieren und danach entscheiden...
 
Ich hab in 1994 1 Kilo Curry-Mischung aus Thailand mitgebracht. Schmeckt heute noch 1A :) Keines der ganzen Curry die ich in der Zeit (bis Heute!) hier überall gekauft habe kommt auch nur annähernd an die Schärfe und den Geschmack heran!
 
Harald schrieb:
Ich hab in 1994 1 Kilo Curry-Mischung aus Thailand mitgebracht. Schmeckt heute noch 1A :) Keines der ganzen Curry die ich in der Zeit (bis Heute!) hier überall gekauft habe kommt auch nur annähernd an die Schärfe und den Geschmack heran!

Ich denke auch, wen es gut gelagert wird sollte nichts passieren. Viele machen bei den Döschen die es zu kaufen gibt halt den fehler diese direkt über den Kochtopf zu verwenden und wen dann der Kochdampf aufsteigt, reicht da schon ne sekunde und die feuchtigkeit ist in der Dose, so geht halt über die zeit auch so manches gewürz kaputt
 
Soweit ich weiß werden Gewürze nicht schlecht, sie verlieren nur an Geschmack. Du kannst sie also so lange verwenden, wie sie Dir schmecken.
 
gemahlener pfeffer schmeckt irgendwann nach gar nichts mehr. da kann man dann auch holzspäne nehmen :D
allerdings dauert es einige zeit, bis das soweit ist...
 
Gyric schrieb:
gemahlener pfeffer schmeckt irgendwann nach gar nichts mehr. da kann man dann auch holzspäne nehmen :D
allerdings dauert es einige zeit, bis das soweit ist...

Ich habe noch ganze Pfefferkörner von 1995 .... :D
Die schmecken und riechen noch richtig gut wenn man die frisch mahlt.

Gruß

Olli
 
Wenn auch der Thread schon älter ist möchte ich dennoch hierzu ein, zwei Dinge sagen/klären:

1.
Gewürze sollten IMMER dunkel und trocken gelagert werden.
Dies ist enorm wichtig, da nahezu alle Gewürze besonders lichtempfindlich sind und schon auf kleinste Mengen Licht stark reagieren.
Über die Feuchtigkeit muss man hier wohl kein Wort verlieren.
Im Übrigen ist die Temperatur meist nicht ganz so entscheidend (höchstens für den Geruchsstutzen :D)
Kann aber definitv nicht schaden sie auch kühl zu lagern.
Beherzigt man dies kann man nahezu alle Gewürze (fast) unbegrenzt lagern.
Die ESA (European Spice Assocation) besagt folgende Haltbarkeitszeiten:
* Gewürzkräuter: bis zu 3 Jahren
* Gewürze: bis zu 5 Jahren
* Gewürzzubereitungen: bis zu 5 Jahren

Es gibt aber Außnahmen - ALLE gemahlenen oder geraspelten Gewürze verlieren durch die mechanische Zerstörung enorm an Vitalität, Geschmack, Wirkung(antiseptische z.bsp. als Flavonoide) und Geruch - und zwar binnen kürzester Zeit.
Wie oben schon erwähnt reagiert Pfeffer z.Bsp. imens mit Qualitätsverlust - dies beginnt bereits eine Minute nach dem Mahlen.
Ätherische Öle sind hochverflüchtigend und brauchen kaum Zeit zu entschwinden.
Hier sei noch erwähnt, dass es ein "Unding" ist seine Gewürze in unmittelbarer Nähe zur Kochstelle zu haben.
Wasserdämpfe, als auch Fette sind der größte Feind für´s Gewürz.

2.
Noch mal im speziellen - Das Thema Licht.
Viele Gewürze sind lichtempfindlich - das "ausbleichen" ist die Folge.
Verliert das Gewürz an Farbe gehen auch Aromen verloren.
Die Eigenart der "durchsichtigen" Plastiktütchen im Supermarkt ist ja eh schon nicht mehr zu toppen - gehört aber in keine Küche.
Im Übrigen geschieht das ausbleichen auch mit ungemahlenen Gewürzen - aus diesem grund IMMER dunkel lagern.

3.
Gewürze können (leider) doch schlecht werden.
Schimmel durch Feuchtigkeit ist eine der häufigsten Ursachen.
Ebenso Fäule (erinnert euch mal an die ein oder andere Chili-Frucht, wenn sie Fäulnis in der Zellwand hat)
Auch gibt es bei manchem Gewürz eine "Reaktionszeit", in der Inhaltsstoffe miteinander interagieren.
Bitterer Geschmack, der ursprünglich nicht gewollt war, ist die Folge.

Das Erfreuliche:
Alles in allem ist es so, dass man Gewürze - bei richtiger Lagerung - über Jahre aufbewahren kann :)

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, für all die, die es interessiert

greetz
euer Gewürzhändler
Kelor
 
Soweit ich weiß werden Gewürze nicht schlecht

Kann man so generell nicht sagen. Hängt zum einen von den Aufbewahrungsfaktoren ab, die Kelor top geschildert hat, aber auch von der Ausgangs-Keimbelastung. Wenn ein Gewürz oder eine Mischung schon zu Beginn stark keimbelastet ist (knapp am oder gar über Grenzwert), neigt sie eher zum Schlechtwerden als Top-Ware.

Manches sieht man, manches nicht. Wenn sich etwa in einem dunklen Chilipulver helle Flecken zeigen -- wech damit...

--Harald
 
@hauskuechegarten : jup - *koppnick* is so... *g* :D

@Harald und die Anderen:
Was auch noch häufig passieren kann bei "Billiggewürzen" ist die Tatsache, dass bereits die Erstlagerung vor Ort (also z.Bsp. in China, Brasilien, Indien oder sonst wo) nicht 'sauber' und 'korrekt' durchgeführt wurde.
Das führt dann z.Bsp. zu Rückstände von Mäuse-Rattenkot u.ä.
Aber auch menschliche Fäkalien sind mitunter dabei.
Dem Gewürz selbst macht das überhaupt gar nichts aus - allerdings dem Menschen, der dieses dann verzehrt.
Dazu kommt das manches Gewürz nicht ordnungsgemäß getrocknet" worden ist - sprich nicht lange genug - so bleibt eine zu hohe Restfeuchte im Produkt, was ohne erneutes Trocknen unweigerlich zu schnellerem Verderb durch Fäule oder Schimmel führt, als auch zu höherer Anfälligkeit gegenüber Bakterien.
Zwar werden von den Importeuren regelmäßig Labortests durchgeführt, doch ist die Belastung bei den qualitativ nicht so guten Gewürzen stets höher, als bei den sogenannten "Premiumgewürzen".
Ich persönlich hasse diesen Begreiff zwar, aber es trifft es schon recht gut.
Ich z.Bsp. beziehe nur allerbeste (sog. Premium-)Ware aus Quellen, denen ich vertrauen kann.
Für den Endverbraucher ist das alles leider nicht immer so einfach.


greetz
Kelor
 
@Kelor alias Gewürzhändler: Hast du nen Shop, wo man deine Artikel bewundern kann?
 
Zurück
Oben Unten