wie oft düngen?

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.133
hallo zusammen,

ich hätte eine kurze frage bezüglich der düngung.
da es den algoflash mit dem ich enorm zufrieden war leider nicht mehr gibt, hab mich mir als ersatz den compo bio tomatendünger flüssig gekauft. aber das zeug stinkt echt gemein, macht braune flecken und meine pflanzen haben praktisch keine blüten, die sie behalten - sind nur schön grün.

also werde ich mir den "hakaphos soft spezial" bestellen, der hier so hoch gehandelt wird. (den es hier übrigens auch in kleinen portionen zu kaufen gibt: www.duengershop24.com)

als dosierung wird 1-2 gramm pro liter pro woche angegeben.
macht es einen unterschied, wenn ich die dosis verringere aber dafür öfter verwende?
hintergrund ist, dass meine pflanzen enorm heiss stehen und deswegen oft täglich teils zwei mal gegossen werden müssen. da wäre es doch sicher sinnvoll, weniger aber öfter zu düngen?

also lieber statt 2g/l pro woche 1g/l zwei mal die woche oder noch öfter.

spricht da was dagegen?

danke

alex
 
Ich finde regelmässiges düngen auch besser als nur ab und zu.
Ich giesse meine Pflanzen so alle 2-3 Tage und da bekommen sie jedesmal eine Hakaphos Mischung mit 1-2g pro Liter.
 
danke, das entspricht auch meiner vorstellung..

man ich hasse es mich umstellen zu müssen mit den kleinen. so wie es war, war es gut :/

alex
 
Ich würde bei den ersten ein bis zweimal aber höchstens 1g/L oder weniger verwenden. Denn Hakaphos wirkt deutlich schneller als organischer Dünger und man hat es daher viel leichter, die Pflanzen zu überdüngen. Wenn man sieht, dass es den Pflanzen gut geht oder es nicht reicht, kann man die Dosis später ja erhöhen.
 
also ich Dünge 1 bis 2 mal die Woche mit 2,5 g/l und den Pflanzen gehts prima.
 
Hi
Ich gieße auch so alle 2-4 Tage, aber düngen alle 10-14 Tage weil es auch so auf dem Etikett stand.
Dosierung ist bei mir 20 ml auf 10 Liter und das Düngemittel ist Wuxal Super Flüssigdünger für Blumen-und Garten(Gemüse).

Schöaner Abend
By Simon
 
Dazu hätte ich auch noch eine Frage bezüglich der Dosierung des Hakaphos.
Bei 1g/l dürfte es ja sicher auch eine Rolle spielen wieviel ich davon giesse , also wieviel Dünderlösung z.B. sollte es bei einem 10 Liter Topf sein ?

0,5 l / 1,0 l oder so viel bis unten wieder Wasser rausläuft ?

Ich habe mir zwar auch den Hakaphos Soft Spezial bestellt , mich aber bisher aus Angst vor Überdüngung noch nicht getraut diesen einzusetzen.
Dazu muss ich sagen das ich die Töpfe schon mit einem Langzeitdünger ( Substral Tomatendünger ) mit 3g/l vorgedüngt habe.

Kann ich die beiden zusammen kombinieren ?

Schönen Gruß ,
Peter
 
Habbi Metal schrieb:
Ich finde regelmässiges düngen auch besser als nur ab und zu.
Ich giesse meine Pflanzen so alle 2-3 Tage und da bekommen sie jedesmal eine Hakaphos Mischung mit 1-2g pro Liter.

Hi Habbi,

habe mir jetzt auch den Hakaphos soft bestellt.
Ist da ein Messbecher dabei oder wie misst du das ab?
(habe 3 1kg Säcke bestellt)

Gruß
 
Manche Lieferanten legen einen Dosierlöffel bei. Ansonsten kann man auch etwas größere Mengen mit einer Küchenwaage abwiegen, in Wasser auflösen und später zum Gebrauch nochmal verdünnen. Diese konzentrierte Lösung kann man auch gut ein paar Wochen ohne Probleme stehen lassen, sofern man sie nicht gerade in die Sonne stellt. Oder man mischt gleich den Dünger für eine ganze 10 Liter Gießkanne. Das bekommt man hinreichend genau mit einer Küchenwaage hin.
 
Albpain schrieb:
Hi Habbi,

habe mir jetzt auch den Hakaphos soft bestellt.
Ist da ein Messbecher dabei oder wie misst du das ab?
(habe 3 1kg Säcke bestellt)

Gruß

Hallole,
Ich hab mir den Dosierlöffel für ein paar Cent gleich mitbestellt.

karlinche
 
Also wenn du den bei Dungerexperte bestellt hast ist ein Messlöffel dabei.
Ansonsten kann man sich aber auch mit einem Teelöffel behelfen.
 
Ich habe auch bei Düngerexperte.de bestellt, und die Markierungen am Löffel mit dem tatsächlichen Gewicht per Waage verglichen.

Die angegebene Dosierung am "Messlöffel" ist viel zu niedrig, dh.:

Beim 10g Strich am Messlöffel, habe ich im Schnitt 14-15g "gewogen".

Bei größeren Mengen/Verdünnungen mag das einerlei sein, wenn man nur kleine Mengen anrichtet macht dass allerdings einen ziemlichen Unterschied.
 
Deshalb setze ich entweder eine Stammlösung oder eine große Gießkanne Düngerlösung an, denn zweistellige Grammzahlen lassen sich auch mit einer Küchenwaage relativ gut abmessen. So genau muss es ja nicht sein, aber mit einem Dosierlöffel ist mir das zu ungenau.
 
karlinche schrieb:
Ich hab mir den Dosierlöffel für ein paar Cent gleich mitbestellt.

Daher hab ich ein paar €uro mehr investiert und mir eine kleine Digiwaage mit Meßbereich ab 0,05 Gramm zugelegt. Klappt wunderbar und ist übelst genau :D
 
Zurück
Oben Unten