wie oft düngen?

zum im 1. Beitrag erwähnten flüssigen Compo Bio Tomaten Dünger:
Ich nutze den ca. 1 x die Woche (evt. zu wenig?) und kann mich über fehlende Blüten und Früchte bei Gorrias und Serranos nicht beklagen. Zudem ist bisher noch keine Blüte oder Frucht abgefallen.
Als "First Timer" bin ich ganz happy (auch wenn ich manchmal einen Privatkrieg gegen Blattläuse führen muss).
 
campingbaer66 schrieb:
Dazu hätte ich auch noch eine Frage bezüglich der Dosierung des Hakaphos.
Bei 1g/l dürfte es ja sicher auch eine Rolle spielen wieviel ich davon giesse , also wieviel Düngerlösung z.B. sollte es bei einem 10 Liter Topf sein ?

0,5 l / 1,0 l oder so viel bis unten wieder Wasser rausläuft ?

Dieselbe Frage interessiert mich auch.
Ich habe einen 20l Topf in dem eine Pflanze steht,mit normalen Wasser giesse ich ca. 5l an heißen Tagen.
Kommt da jetzt die selbe Menge Wasser mit Dünger rein, wenn ich dünge?

Ich mische einen Esslöffeel Dünger auf ca.11l Wasser.
 
Du richtest die Dosierung einfach nach dem Volumen der Giesskanne unabhängig von dem Topfvolumen.
 
Versteh ich nicht :huh:
Dünge ich pro topf jetzt 100ml, 500ml oder 5l?
Das versteh ich nicht.
Wie gesagt, wenn ich gieße, gieße ich 5l normales Wasser in den Topf.
Wenn ich dünge, welche Menge gieße ich rein?
Auch 5l?
 
Also ich mach immer 1 gestrichenen TL auf ne 1,25 L Flasche und gies damit alle 4 - 6 Tage... man kann zwar ne Wissenschaft draus machen, aber ich hab bislang weder Mangelerscheinungenm noch Überdüngung ( naja, evtl. am Anfang :whistling: )

Ich giess auch immer, bis unten Wasser rauskommt, das ist zum Teil wichtig damit die alten Salze auch ausgespült werden.

Wenn du Sie so trocken werden lässt, ist es aber wichtig, erstmal anzugiessen und dann nach zugiessen, weil sich das Wasser sonst nur einen Weg nach unten sucht und der Topf nur zu einem 1/4 voll mit Waser ist. Die Gewichtsprobe hilft hierbei!

Zum Thenma Haka und düngen hat sich HIER ein sehr langer aber aufschlussreicher Trööt gebildet, der mir auch geholfen hat.
 
Grundsätzlich ist es sogar gut wenn Wasser (Nährlösung) unten rausläuft und so Überschüsse rausspült.
Aber wenn gleich zu Anfang ein Schwung rausläuft liegt an zu trockener Erde (dies passiert vor allem bei torfhaltigen Substraten), das ist aber auch nicht schlimm.

Ich achte bei mir darauf, das an den Topfrändern mehr Erde ist als in der Mitte, also eine Kuhle vorliegt. Dann gehe ich einmal alle Pflanzen ab und gieße auf die schnelle die Kuhlen voll.
Wenn ich damit durch bin, beginne ich mit dem richtigen Gießen und die Erde saugt nun das Wasser besser auf.

edit:

Sonischili war da schneller....

Aber wieso gibst du 1TL auf 1,25L Wasser und gießt damit alle deine Pflanzen...da stimmt doch irgendwas nicht. :undecided:
Mit 1,25L würde sich bei mir nicht mal eine Pflanze begnügen und dann wäre das schon sehr konzentriert mit einem Teelöffel. Und dann alle 4-6 Tage mit dieser Schubdüngung.

Bei mir kommen 10-20g per Messlöffel (das werden so 1-2 gehäufte Teelöffel sein) auf eine 10L Kanne, damit Wässer ich dann so viele Pflanzen bis die Kanne leere ist, fülle sie wieder auf (natürlich auch mit Haka) und dann gehts so weiter.

Irgendwie macht mich deine 1,25L Buddel-Methode sehr skeptisch.

Gruß Christian


Gruß Christian
 
Hm, ich meinte damit ich hab 2 Kästen mit je 6 Flaschen á 1,25 l.... in jede Flasche kommt ein gestrichener TL Haka rein ( also in etwa 2 g / Liter, etwas weniger ) und dann giess ich damit rum. Bei allen 58 Pflanzen brauch ich so 3 - 4 x alle 12 Flaschen, also in etwa 25 - 30 l.

Das müsste von der Konztntration in etwa deinem 10-20 g pro 10 Liter entsprechen ?

War evtl. etwas zu einfach ausgedrückt. Die beiden Rocco`s bekomen in die erste Giessflasche einen gehäuften TL, der Riesenkübel von der Giant schluckt gut 3 -4 Flaschen :D
 
Ah ok......
Aber ist das nicht etwas umständlich mit den Gießflaschen? Ich meine wer sich die Arbeit machen will....aber gerade bei deiner Pflanzenzahl, würde ich doch zu einer großen Gießkanne greifen.
Da ist man ja Ewigkeiten mit nachfüllen und Hakazugabe beschäftigt.
 
Hm, ich habe in jeder Flasche ein Loch im Deckel und en Strohhalm durchgesteckt... damit kann ich zum einen die kleineren besser giessen, genauer das Wasser verteilen und mich unter die Blätter mogeln...

Außerdem, wenn ich mal keine Lust hab Pflanzen wegzuräumen kann ich die weiter entfernten zielgenauer treffen - mit den Flaschen komm ich 1-2 Meter weit :whistling:

Brauch ca. 2-3 h pro Giessgang :D

Giesskanne war gestern... Du weisst ja, manchmal bin ich eher speziell was meine Chilizucht angeht... :lol:
 
habe mir auch den hakaphos soft spezial gekauft und habe nun für den Anfang mit 10g pro 10L angefangen. Würde alle 4-5 Tage düngen oder ist das zuviel? Die Planzen sind im Garten eingepflanzt.
 
Das kommt auf die Größe und die Sorte an. Z.B. für große Rocoto-Pflanzen wäre das viel zu wenig, einer Annuum-Jungpflanze wäre das zuviel.
 
Ich denke für Beetpflanzen ist alle 4 bis 5 Tage düngen nicht nötig. Da steht ihnen ein geradezu riesiges Ausbreitungsgebiet für die Wurzeln zur Verfügung. Also völlig anders als in Töpfen. Berücksichtigen muss man allerdings auch die Bodenvorbereitung zum Anfang der Saison. Die meisten Gartenböden sind meinem Wissen nach sowieso überdüngt, wenn auch nicht mit allen benötigten Nährstoffen. So gesehen wäre eine einmalige Bodenanalyse am Anfang des Jahres sehr hilfreich. Somit kann man dann gezielter Dünger zuführen.
 
Zurück
Oben Unten