Wie scharf esst ihr eigentlich?

NeoHippy

Chilitarier
Mich würde es interessieren, wie scharf ihr alle esst.

Um das ganze etwas vergleichen zu können, dachte ich, wir verwenden ein Aufstrich-brot als "Maßeinheit".
Also wie viele Chilis oder Chili-pulver gebt ihr, auf so eine durchschnittliche Brotschreibe mit Aufstrich?

Ich fange mal an:

Meine "to go" schärfe ist in etwa eine schöne halbe Habanero (z.B. Gelb oder Rot) auf einem Brot.
Wenn ich mal richtig Bock auf Feuer habe, dann kann es auch schon mal eine ganze Habi werden.

Wenn ich keine Frischen Chilis habe, in etwa ein halber bis ganzer Teelöffel Habi-Pulver.

Zuletzt bearbeitet:
@NeoHippy Ich glaube danach würde ich solche Faxen machen wie diverse Leute in Youtube Videos *g*
Ich habe bis jetzt immer eine Schote auf dem Brot gegessen. Das waren Jalapeno, Cayenne gelb und Birds Eye (letztere aus dem Supermarkt Mix). Dabei muss ich sagen hat die Birds Eye eine ziemlich stechende, schnelle Schärfe, die allerdings wieder flott vergeht.

Landläufig sagt man, man gewöhnt sich an die Schärfe und kann dann auch mehr davon essen. Könnt ihr das bestätigen?

Ich esse sehr gerne 200.000 - 500.000 Scoville, also ganze Habaneros auf Brot, Pizza, in der Suppe oder auch Habaneros im Schinkenmantel, entkernt und gefüllt mit Hackfleisch/Käse :drool:

Pauschal kann ich das gar nicht sagen. Ist immer Unterschiedlich je nach Laune. Fakt ist, das es kaum ein Gericht bei mir gibt, was ich nicht mit Chili nach würze. Als Pulver nehme ich momentan sehr gerne von der X-Strain. Tolles Aroma und richtig Feuer. Da landet auf einer Scheibe Brot auch schon mal eine gut gehäufte Messerspitze.

oder auch Habaneros im Schinkenmantel, entkernt und gefüllt mit Hackfleisch/Käse
Das mache ich auch gerne oder fülle sie mit Schinken,Salami und Käse und wickel sie dann in Bacon. :drool:

@der_von_nebenan Ich denke schon, dass man sich an die Schärfe gewöhnt. Früher als ich gekocht habe und z.b. meine Mum mitgegessen hat, habe ich mich bewusst mit dem Würzen zurück gehalten. Dann konnte sie es gut essen und für mich war es halt, naja...nicht komplett mild. Wenn ich heute koche und mich zurück halte und mir denke: OK, ich nehme fast keine Schärfe wahr, kann es meine Mum nicht mehr essen.

Also anscheinend esse ich unbewusst auch immer schärfer. Aber wie gesagt unbewusst, mir selbst kommt es nicht so vor.

Was mache ich eigentlich hier und warum züchte ich Chilis?:woot:

Auf Brot würde ich die Dinger jetzt nicht essen, passt nicht so zu Erdnussbutter & Banane, ne?:whistling:

Also halten wir mal fest, ich esse das, was nicht Chiliheads als scharf bezeichnen, empfindliche Menschen finden es zu scharf, mein tibetisches Restaurant nennt es "etwas scharf". Ihr nennt es wahrscheinlich mild;) Jalapeno kann ich pur knabbern, dann verlassen wir den angenehmen Bereich.
Meine Chilis züchte ich eigentlich eher um warme Gerichte zu schärfen und da kann man ja sparsam dosieren:whistling:

Vielleicht ändert sich das ja noch mit der Zeit.

Also ich hatte mal ne HotSauce mit ca. 30.000 Scoville... da war ich schon schwer am schnaufen... vermutlich halt einfach weil ich so angenehme Sachen wie Jalapenos oder grob gesagt, alles was unter 10.000 liegt sehr gern esse. Ich weiß, die meisten hier würden das als mild oder fad bezeichnen :D
Allerdings bin ich auch erst dieses Jahr in die Chilizucht eingestiegen und werd mich mal so langsam an verschiedene Grade herantasten...
Ich hab ja draußen u.a. eine Habanero red stehen... da werde ich, sollte die Grazie mal Früchte produzieren als ständig nur Blüten abzuwerfen, mich nur gaaaanz vorsichtig dran trauen, wer weiß was die mit mir anstellt wenn man es nicht gewohnt ist...

Ich esse definitiv scharf. Mein Liebling ist derzeit die Ted Barrus Signaturen Soße mit Trinidad Scorpion:thumbsup: und ohne Essig;).
Pain 95 Prozent finde ich nett. Aber nicht jeden Tag brauche ich die vollde Dröhnung. Habaneros finde ich meist geschmacklich nicht so toll.

Zur Zeit würze ich mit Jolokia Pulver, oder Caj..ns Trinidad Hot Sauce.
Aber am allerliebsten verschärfe ich meine Speisen mit der El Chupacabra Hot Sauce:thumbsup:

Ich kann hier keine Scoville Zahlen nennen, aber ich denke, dass ich schon sehr scharf mampfe.
Frische Chilis wie z.B. Habanero oder sonstige Superhots sind mir eine Nummer zu heftig, es sei denn, es ist die erste geerntete Frucht meiner eigenen Pflanzen, denn die wird IMMER probiert:laugh:
Auf ein Brot wiederum lassen sich ein paar Streifen Haba oder Ähnliches schon sehr gut verdrücken.
Aus meinem Umfeld will nie einer was mitessen, wenn ich gewürzt habe:roflmao:

EDIT: Eine Fatalii Gelb würde ich jederzeit wieder und sehr gerne frisch und pur Essen! :drool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustiges Thema!
Da Chilis ja nicht nur unterschiedlich scharf sind, sondern auch unterschiedlich brennen und manch einer diese und manch einer jene Chiliart besser verträgt, finde ich die ganze Geschichte sehr schlecht vergleichbar!

Ich ess z.B. sehr gerne eine Käsebrot mit schön dick Rocotomarmelade drauf.
Mein Freund nimmt da weniger. Der kommt dafür mit Chinensen besser klar als ich.
Sonst streu ich alles mögliche an Chilipulver auf meine Brote. Frische Chilis eher selten (nur die Pellegrino die bei mir auf Arbeit steht recht regelmäßig). Und dann eher weniger Habanero und Co.

Und ja, man gewöhnt sich recht schnell an Schärfe und das nimmt auch schnell wieder ab...

Ach und mein Freund muss bei Feiern für unsere Freunde jetzt immer möglichst Chili-frei oder zumindest mit ganz wenig Chili kochen. Sonst ist es ganz schnell ganz vielen zu scharf ;)

@Xoba Klar nimmt man die Schärfe von verschiedenen Chilis unterschiedlich wahr. Das liegt an den unteschiedlichen Zusammensetzungen der Capsaicinoide. Aber aus diesem Grund wollte ich ja, dass jeder schreibt, wie viel er von welcher Chili auf einem Stück Brot isst. So kann man sich das irgendwie zusammenreimen.
Auch wenn man selbst evtl. Rocots schlechter oder besser verträgt als eine Chinese oder so.

Ich persönlich komme nicht wirklich mit den meisten Annuums klar. Eine Yellow Cayenne empfinde ich als unangenehmer scharf als eine Habi zb. Dementsprechend esse ich auch weniger davon, mit dem gleichen Schärfeempfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Habbi Schärfe im rohen Zustand auch wesentlich besser ab, als die Anuum Schärfe. Wenn ich die Chilis aber Brate, oder als Pulver mahle, verhält es sich umgekehrt.

Generell mache ich sehr viel Scharfes Pulver an mein Essen, aber wenn es ums Pur Essen geht bin ich doch recht "Weich" :p.

Eine "Cayenne", oder "Demon Red" haut mich schon recht gut weg. Von einer Habbi kann ich ein kleines Stück Pur essen.

Gemorje,
Jalapenos esse ich sehr gerne und Habaneros vertrage ich gerade noch. Rocottos vertrage ich gar nicht. Ich sammele Hot sauces, aber Ultrascharfe Extraktsaucen lasse ich zu. Weil sie mir zu scharf sind, weil sie bitter schmecken und weil mir der Chemiekram missfällt.Meine Lieblingssauce ist cowboy cayenne von Brazzos legends

Zurück
Oben Unten