Wie scharf sind Pizza, Burger und co?

kennt einer von euch die:
Maggi 5 Minuten Terrine "Hot Chili" und kann sagen, was das für eine schärfe ist?
 
marc.brunk schrieb:
Seh ich auch so. Für den Normalverbraucher sind die besagten Chiliprodukte denk ich schon recht scharf. Und genau für die Leute sind sie ja auch gemacht.

Da geb ich Purzelchen recht. Doch denke ich, daß es bei verschiedenen Leuten so etwas wie einen Placeboeffekt gibt. Wir haben z.B. Bekannte, die garnicht scharf essen. Wenn wir sie einladen und ich koche, mache ich keine Chili ans Essen welches ich koche. Meine Frau und ich können uns ja nachwürzen. Doch alleine das Wissen, daß wir gerne scharf essen reicht aus, um z.B. eine Lasagne als scharf zu bezeichnen, obwohl kein Krümelchen Chili benutzt wurde. Seltsam...
Andersrum geht es auch. Frikadellen, pikant gewürzt mit Habaneromehl, wurden von wirklichen Nichtscharfessern weggeputzt, weil wir vergessen haben zu sagen, daß es (für uns) pikante, aber auch normale Frikadellen gibt. Es hat sich keiner beschwert :huh:
Aber eigentlich nehmen wir beim kochen für Freunde immer Rücksicht und sagen auch wenn was pikant bzw. scharf ist.
Es mag halt nicht jeder.

Das kenne ich auch. Die meisten Bekannten die das erste Mal bei uns essen und ich sie frage ob sie es schön scharf mögen kommt als Antwort: "tua nua eine, des passt scho!!" und beim Essen wird dann gejammert und geschwitzt. Die meisten denken immer ich mache es dann in der Schärfeklasse von "hot" Ketchup. :D

Manchmal bin ich aber auch gemein. Wenn wir Pizza essen gehen und ich mir mein Habaneropulver nicht zu knapp genüßlich auf die Pizza streue und der neben mir fragt: scharf? Kann ich auch mal? Und er vorher nicht mal wissen will wie scharf das Pulver ist, dann sehe ich schon mal zu wie er sich eine ordentliche Portion davon draufstreut und beobachte ihn dann beim schwitzen. :devilish:
 
Doch alleine das Wissen, daß wir gerne scharf essen reicht aus, um z.B. eine Lasagne als scharf zu bezeichnen, obwohl kein Krümelchen Chili benutzt wurde.

:D Wie meine Frau. " Hast da was scharfes drangemacht? Das ist scharf." Ist natürlich nix dran. Aber sie ist halt sehr empfindlich was Schärfe angeht.
 
Das kenne ich, das ist scharf vorsicht. Dann wird man nur dumm angeschaut und rein damit und zum Schluß hat man was zu lachen. Viele kennen sich halt nicht aus und die denken dann es gibt nur Pfeffer und das ist ja nicht so scharf :D
 
row schrieb:
kennt einer von euch die:
Maggi 5 Minuten Terrine "Hot Chili" und kann sagen, was das für eine schärfe ist?

Wir hatten die glaub ich mal probiert. So richtig kann ich mich aber nicht mehr erinnern, wie genau die geschmeckt hat. Also wird sie nicht besonders scharf oder lecker gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten