Wie seit ihr hier aufgeschlagen?

Kanoni

hoffnungsloser Nachwürzer
Ehrenmitglied
Jetzt muss ich mal eine Frage stellen, die mir schon lange auf der Zunge brennt.
Es gibt so einige Nachbarforen und manche mögen auch dort aktiv sein.
Die Frage richtet sich an alle, die das Hot-Pain Forum als erste Heimat in der Chilizucht ansehen:

Wie seit ihr dazu gekommen? Warum ausgerechnet Hot-Pain?

Ich machs einfach und fange erstmal mit mir an:
Ich habe als erstes den Chili-Balkon entdeckt, habe da aber nie wirklich nachgelesen weil ich damals als Chili-Anfänger erstmal meinen Weg finden wollte.
Ich dachte alles, was ich in meiner ersten Saison falsch mache, mache ich die Nächsten besser. Leider habe ich meine Fehler gar nicht erkannt und darum die zweite Saison wieder Mist gebaut.

Dann habe ich angefangen hier mit zu lesen - eigentlich weil es das lebendigste Forum war, was ich damals ausmachen konnte - und habe mir vieles abgeguckt :)
Die 2012er Saison lief dann ganz gut und
nach einen Jahr Mitlesen habe ich mich angemeldet und seit dem ... naja - seit dem sieht meine Freizeitplanung etwas anders aus :P.

Und wie habt ihr hierher gefunden?

Ich habe irgendwelche Infos im letzten Jahr gesucht. Was genau weiß ich nicht mehr. Da bin ich schnell auf verschiedene Seiten und Foren gestoßen. Das hier hat mir gleich am besten gefallen. Ich habe mich recht schnell hier angemeldet und kam dann gar nicht mehr auf die Idee, mich in anderen Foren zum Thema Chili anzumelden.

Ich hab mich anfang letzen Jahres mal im Internet über Chili's schlau gemacht und hab dann nachgeschaut ob es ein Forum gibt. Hab dann zuerst das Capsa Forum gefunden und dann Hot-Pain. Mir erschien das Hot-Pain Forum übersichtlicher. Deshalb hab ich mich hier angemeldet.

Interessante Frage! Habe damals, als ich im Internet nach Chilis recherchiert habe, neben hot-pain auch einige andere Foren entdeckt. Die meisten enthielten nur Uraltbeiträge, waren quasi tot. Dann gab es noch capsamania. Dort konnte man vermeintlich interessante Seiten nur über die Mitgliedschaft einsehen und auch der Umgang miteinander – soweit man lesen konnte - gefiel mir nicht so ganz. Bei hot-pain war man auch als „Beobachter“ eigentlich schon gefühltes Mitglied. Ich meine, das erklärt alles!

Gruß Volker

Ich bin wie viele andere auch letztes Jahr durch Google hier her gelotst worden, unter anderem. Als ich meine Planung für diese Saison dann konkretisiert hatte hab ich dann hauptsächlich hier und bei capsa rumgelesen und irgendwann wollte ich auch mal was sinniges Fragen, aber mich nicht bei beiden anmelden. Welches Chiliforum am Ende der Geschichte meine Gunst errungen hatte sieht man ja. Der nette Umgang gab den Ausschlag.

Ich hab ein akutes Problem mit meinen Keimlingen gehabt und hatte danach gegooglet. Da bin ich auf die beiden großen Foren gefunden (HotPain und Capsamania), hab mal in beide reingelesen, aber mir hat das hier wesentlich besser gefallen (übersichtlicher, netter Umgangston), also hab ich mich hier angemeldet und meine Frage gestellt und mir nichts dir nichts war klar, dass ich einfach zu viel gegossen hatte. ;)

Hmm um ehrlich zu sein durch das Wiki über die ganzen Chilisorten, ist zwar nicht ganz vollständig, kann ja auch kaum, aber die meisten für mich damals relevanten Sorten waren damals vorhanden, ebenso wie für mich wichtige Infos ala Reifedauer, zu erwartende Größe und co :)

Zudem gefiel mir wie der Vorredner schon anmerkte nicht das zum Begucken einiger Beiträge eine Anmeldung von Nöten war, drüben bei Capsamania.
Und so banal das auch klingen mag, das Design samt Farbgebung machte hier einen besseren Eindruck :)

Beziehe zwar immer noch relativ viele Infos aus englischsprachigen Blogs/Foren aber eher zu Themen wie Aquaponik/Hydroponik, da sich das ganze in den USA und co. schon deutlich stärker etabliert hat wie in DE.

Ich bin als allererstes auf Hot Pain gestoßen als ich mich über die Chilizucht informieren wollte.
Hab mich etwas durchgelesen und mich einfach angemeldet.
Und mir gefällts hier super :)

Ich hab irgendwas zur Chili-Anzucht gesucht nachdem ich plötzlich im Februar mit ner Handvoll Samen da stand und nicht so recht wusste wie das jetzt am besten zu handhaben ist. Bin dann durch google beim Capsamania Forum gelandet, da aber nicht lange hängen geblieben, da ich das Forum ziemlich unübersichtlich fand (finde das Foren-Template furchtbar was die Lesbarkeit und das Design angeht, und inhaltlich haben mich die Beiträge zu dem Thema das ich gesucht hab auch kein Stück weiter gebracht).
Also hieß es weiter google bemühen, bin dann recht schnell auf den Chili-Crashkurs auf pepperworld gestoßen. Den hab ich dann häufig zu Rate gegogen, aber da trotzdem noch einige Fragen offen blieben, hab ich irgendwann einfach mal auf pepperworld auf den Link zum Forum geklickt. Und schon war ich hier ;) nach ein paar Wochen stillem Mitlesen hab ich mich dann auch angemeldet :)

:clap: Interesante Geschichten :clap:

Ich muss sagen, das Design und und die Übersichtlichkeit haben bei mir auch dazu beigetragen.

Da ich immer wieder bei Fragen an google, hier her geschickt wurde,
dachte ich mir irgendwann, dass ich mir den Umweg über google auch zukünftig sparen kann.

Ein sehr interessanter "Haufen" an netten, wissbegierigen, gleichgesinnten, mehr oder weniger verrückten, experimentifreudigen Menschen, mit Hang zum guten, scharfen Essen.

BBQ- und Fotokunst, Viehcher die ich noch nie vorher geshen habe und vieles mehr, inklusive!

Ein Forum was wirklich alles rund ums Thema Chilis bedient.

:thumbup: :clapping: :thumbup:

Bei mir ging im ersten Jahr alles schief, da ich überhaupt nix über Chilis wusste :D
Hab dann im Internet gesucht und bin auf Chili Balkon gestoßen. Hab mich gleich angemeldet und einige Fragen gestellt, leider dauerte es bis so langsam Antworten kamen. Dann merkte ich schnell das nur sehr wenige User Online dort sind und kein Admin das Forum so richtig Pflegte. Ich schrieb zu der Zeit dort am meisten. Ab und an schaute dort Dave vorbei und lud mich ein doch mal im Hot Pain vorbei zu schauen. Nach dem ersten Reinfall meldete ich mich nicht gleich an sondern schaute erst mal was dort los ist, damals erst ca. 14-20 Mitglieder :D ich schrieb erst mal weiter im Chili Balkon, aber es dauerte teils 3-4 tage bis man mal ein Feedback oder ne Antwort bekommen hatte :undecided: hab dann immer mehr als gast hier gelesen und merkte schnell das hier der rege Austausch stattfindet, den ich gesucht hatte, dazu war der Umgangston sehr ungewohnt nett. Dann nach einiger Zeit hab ich mich hier registriert, glaube damals als Nummer 93 :D und hab viele Infos bekommen und legte dann auch gleich los hier zu schreiben und das nicht zu kurz :D hab quasie hier gelernt, als Geselle gearbeitet und später dann einiges an Erfahrung weitergegeben.
Gab höhen und tiefen, aber bis jetzt das beste und netteste Forum das ich je besucht habe, vor allem bei dem ich schon so lange dabei bin.
Also großes Lob an alle Moderatoren und User hier das es so bleibt :thumbup:

LG Heiko

Ich war auch zuerst bei Capsamania und der Umgangston ist da genauso nett wie hier.
Und da laufen auch tolle Typen, zB. Hombre rum.
Allerdings fehlt es dem Forum an Traffic. Hier bei Hot Pain ist viel viel mehr los.

Ich war froh ein Board gefunden zu haben, wo soviele Mitglieder aktiv sind und als ich dann noch gefragt wurde, ob ich als Mod agieren möcht, ... ein Traum ! :)

Ich hab nach Chilisorten und Anbautipps gesucht.
Und das hier gefunden :D

Wurde nicht enttäuscht ;)

Also ich hab mich über verschiedene Sorten informieren wollen, danach hab ich eine Zeit mitgelesen bis ich mich dann endlich angemeldet habe. :) Besonders der rege Austausch und dass so viele Mitglieder regelmäßig online sind, und natürlich die Informationsfülle und der nette Umgang und die Hilfe, und, und, und... finde ich besonders toll!

Zurück
Oben Unten