Wie weit wachsen Keimlinge ohne Nährstoffe? - Das Experiment

Schönes Experiment.
Da du ja einen zweiten Keimling
( Vergleichstruppe) hast, mein Vorschlag für eine Weiterführung:
Nimm den Keimling, kürze die Wurzeln um die Hälfte( bewirkt eine "Verzweigung" der Wurzeln) und setzt im in eine nährstoffarme Pikiererde. beim anderen Keimling gehst du wie immer vor. 2-3 Wochen danach Vergleich das Wurzelwachstum von den zwei Pflanzen. Das Wurzelwachstum wird bei der "normal" kultivieren Pflanze wesentlichen schwächer sein obwohl sie vom Blattwachstum wesentlich weiter ist!
Wenn du dann anfängst zu düngen wird sich Verhältnis das Blattwachstum aber schnell umdrehen. Das Wurzelwachstum ist das entscheidende !

Da dein Keimling schon extrem "ausgehundert" wurde kann es schon sein das es nicht ganz so ausgeht wie von mir beschrieben.
Um was es mir geht ist:
+ Keimlinge und Jungpflanzen nicht Düngen
+ Beim pikieren absichtlich die Wurzeln verletzten/ kürzen
Beides bewirkt das die Pflanze mehr Wurzeln macht- Wurzeln sind der Motor der Pflanze, wenn die gut sind Kümmern wir uns um die Blätter (Karosserie)
Altes Gärtnerwissen, nicht von mir erfunden.
 
Nach 30 Tagen ohne Nährstoffe:

20230310_110149kk.jpg


Ein extra großes Bild, damit man die vielen Haarwurzeln auch gut sehen kann.


Bevor sich vor meine Haustüre besorgte Chilifreunde zusammenrotten und laut in Chor rufen "Rettet den Keimling!".

Der Keimling steht seit heute in 0,3g/Liter Hakaphos Naranja

Ich warte noch ein paar Tage ab und beobachte, was mit den vielen Haarwurzeln passiert.

Dann bekommt der Keimling einen schönen 5 Liter Topf und muss nie wieder hungern.

Den großen Topf hat er redlich verdient!
 
Ich habe noch einmal nachgedacht.
Das Volumen war über 100 Liter. ca. 120 bis 150 Liter.

Den Topf umzudrehen um nachzusehen ist gerade etwas aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten