Wiederbeleben?!

ColaGirlie

Balkongärtnerin
Beiträge
63
Hallo,

Ich hab meine geliebte Scotch Bonnet Pflanze aufgrund fehlender Optionen (Studentenbude hat leider keinen Keller o.ä.) recht lichtarm und warm versucht über den Winter zu bringen. Im Forum habe ich daraufhin in Fazer´s Bonsai Thread gelesen dass überwinterte Pflanzen im Wasserglas neu bewurzeln können und hab daraufhin die (sterbende?) Scotch Bonnet ausgegraben und unter Kunstlicht in Leitungswasser gestellt. Mittlerweile frage ich mich wie ich danach vorgehen sollte- und ob ich etwas ins Wasser geben kann um die Pflanze zu unterstützen. Es wäre wirklich schön wenn ich es schaffe die Pflanze wieder hinzubekommen- Die Früchte waren letztes Jahr schärfe- und Geschmackstechnisch einfach der Hammer.

IMG_20170312_182637.jpg

IMG_20170312_182655.jpg


Liebe Grüße

PS: nächstes Jahr werden meine Überwinterungsversuche definitiv anders ausfallen...!
 
In frische Erde umtopfen und vielleicht leicht düngen, so mache ich das. Hier mal ein aktuelles Beispiel.
Aber von Pflanze ausbuddeln und in ein Wasserglas stellen, habe ich persönlich noch nie etwas gehört.
Chilis mögen keine Staunässe. Wie soll man das im Wasserglas denn nennen?
Rocoto_Brown.JPG

Vielleicht funktioniert das ja, bloß ich kenne das so nicht.
 
Bei Fazer war der Stengel noch grün und trieb schon aus. Eine Pflanze hat einen braunen Stiel und ist wohl schon hin.
 
:( Oh weh. Naja falls sich was tun wird entgegen aller Erwartung zeig ich wie´s steht. Bin noch nicht bereit sie aufzugeben...
 
Eine größere Chance hättest Du wenn du die Pflanze in neue Erde setzen würdest.
Bei Fazers Pflanze habe sich die Wurzeln aus dem noch grünen Ast gebildet. Bei Dir ist ja
nicht mal die brauner Ast mit Wasser in Berührung. Da passiert überhaupt nichts mehr,
außer das die Wurzeln abfaulen. Tut mir leid.
 
Die sieht völlig tot aus, aber wenn du Ersatz willst, Scotch Bonnet gelb und rot, sowie diverse Varietäten, habe ich auch, falls du nicht zuweit hast
nach Heidelberg, Ende April sollte ich schöne Pflanzen abgeben können.
 
Hab die Gute in neue Erde gepflanzt und mit "Wurzelfit" gegossen... Mal schauen.

@uwej: Danke vielmals für das Angebot! Aber Heidelberg ist von Göttingen doch ein Stück weg, das lohnt sich für mich nicht...
 
Hallöchen.

Ich hab ein recht ähnliches Problem, daher möchte ich in diesem Thread nach Erfahrungswerten zu dieser 'Wiederbelebung' zu fragen. Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal versucht einige Chilis über den Winter zu bringen (ein paar gekaufte Pflanzen und dann noch recht viele die ich viel zu spät selbst aus Samen herangezogen hatte daher wollt ich die retten). Die Ergebnisse sind recht durchwachsen, einige konnte ich hell und warm plazieren und die haben den Winter prächtig überstanden.

Viele andere waren ab November aber dabei wegen Lichtmangels alle Blätter abzuwerfen, also hatte ich beschlossen die recht kräftig zurückzuschneiden, bis zum Y oder nur einige Zentimeter über der Erde, und dann auf Keller und Dachboden verteilt. Davon ist ca. die Hälfte mittlerweile recht offensichtlich abgestorben, die hab ich entsorgt. Aber die andere Hälfte schaut gesund aus - von den fehlenden Blättern mal abgesehen ^^ Die Stengel sind noch grün, bei den kleineren auch noch kaum verholzt... nur austreiben wollen die noch überhaupt nicht, obwohl ich die mittlerweile auch wieder wärmer und heller plaziert hab.

Von daher die Frage, ist Mitte März noch viel zu früh um auf nen Neuaustrieb zu warten? Und wie kann man die Bedingungen verbessern? Also zB Luftfeuchtigkeit, würde es Sinn machen die in Platikbeutel zu packen? Das mit dem Erdtausch werd ich bei ein paar probieren, dann seh ich ja auch wie es um die Wurzeln bestellt ist...
 
Zurück
Oben Unten