Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hmmm! das ergibt ein anderes bild...
aber drei monate? alle zwei wochen gedüngt?
[...] bis sich neue wurzelmasse gebildet hat etc...
Anhang anzeigen 118518
gemischt mit einem teil kokoserde und aufgelockert noch zusätzlich mit einem mineralsubstrat aus lava und bimsstein und so.
drainageschicht natürlich auch unten im topf
Ein pH-Wert der Erde von 6,0 ist ok. 1g Salzgehalt pro Liter Erde ist eine Erde mit relativ niedriger Vordüngung. Viele Erden haben einen deutlich höheren Salzgehalt. Allerdings wurde hier eine nicht so stark vorgedüngte Erde nochmal mit Kokos, Lava und Bimsstein gemischt. Evtl. ist so von der Vordüngung nicht mehr viel übrig. Wo der pH nun liegt und wie gut er vom Substrat noch stabilisiert wird weiß man nun auch nicht mehr wirklich. Dann wenig Nachdüngung, spricht für Mangelerscheinungen. Interessant wäre, wie wenig gedüngt eigentlich und vor Allem mit was?Der Salzgehalt der Erde liegt bei 1g KCl pro Liter. Das entspricht einem EC von 1,56mS/cm. Dazu kommen dann noch die Salze aus dem Dünger und wahrscheinlich auch noch aus den Kokosfasern, falls sie nicht gewaschen wurden.
Insofern ist mein Rat der gleiche wie der von @Gyric : ich würde die Erde unbedingt austauschen.
Das würde dann auch das pH-Wert-Problem lösen.
Dann wenig Nachdüngung, spricht für Mangelerscheinungen.
Die Bauhaus Blumenerde hat folgende Werte:
Nährstoff-Anteil Stickstoff: 280 mg/l (CaCl2)
Nährstoff-Anteil Phosphor: 150 mg/l (CAL) als P2O5
Nährstoff-Anteil Kalium: 480 mg/l (CAL) als K2O
Sie ist etwas stärker vorgedüngt als die TKS 2. Die Erde hat sich bei mir bisher gut bewährt.
Ich habe auch oft kleine Jungpflanzen darein pikiert.