Wieviel Dünger?

hmmm! das ergibt ein anderes bild...

aber drei monate? alle zwei wochen gedüngt?
 
Screenshot_20180520-020253.png
gemischt mit einem teil kokoserde und aufgelockert noch zusätzlich mit einem mineralsubstrat aus lava und bimsstein und so.
drainageschicht natürlich auch unten im topf
 
anfangs-ph-wert von 6,0? wenn du dünger draufgibst, sinkt der noch weiter und du bist schnell an der grenze zu 5, wo magnesium festgesetzt wird.
du brauchst nen vernünftigen dünger, der ph-stabilisierend ist.
zum beispiel hakaphos soft spezial, wenn dein leitungswasser nicht zu hart ist :)
 
Ich würde dann auch lieber jede Woche mit der halben Menge Dünger düngen. Das ist für die Pflanzen sicherlich besser. Ansonsten hat die Pflanze sehr große Schwankungen. Auch könntest du sonst auch schnell den Dünger ausspülen, wenn er nicht so schnell aufgenommen wird.
 
Der Salzgehalt der Erde liegt bei 1g KCl pro Liter. Das entspricht einem EC von 1,56mS/cm. Dazu kommen dann noch die Salze aus dem Dünger und wahrscheinlich auch noch aus den Kokosfasern, falls sie nicht gewaschen wurden.
Insofern ist mein Rat der gleiche wie der von @Gyric : ich würde die Erde unbedingt austauschen.
Das würde dann auch das pH-Wert-Problem lösen.
 
Anhang anzeigen 118518
gemischt mit einem teil kokoserde und aufgelockert noch zusätzlich mit einem mineralsubstrat aus lava und bimsstein und so.
drainageschicht natürlich auch unten im topf
Der Salzgehalt der Erde liegt bei 1g KCl pro Liter. Das entspricht einem EC von 1,56mS/cm. Dazu kommen dann noch die Salze aus dem Dünger und wahrscheinlich auch noch aus den Kokosfasern, falls sie nicht gewaschen wurden.
Insofern ist mein Rat der gleiche wie der von @Gyric : ich würde die Erde unbedingt austauschen.
Das würde dann auch das pH-Wert-Problem lösen.
Ein pH-Wert der Erde von 6,0 ist ok. 1g Salzgehalt pro Liter Erde ist eine Erde mit relativ niedriger Vordüngung. Viele Erden haben einen deutlich höheren Salzgehalt. Allerdings wurde hier eine nicht so stark vorgedüngte Erde nochmal mit Kokos, Lava und Bimsstein gemischt. Evtl. ist so von der Vordüngung nicht mehr viel übrig. Wo der pH nun liegt und wie gut er vom Substrat noch stabilisiert wird weiß man nun auch nicht mehr wirklich. Dann wenig Nachdüngung, spricht für Mangelerscheinungen. Interessant wäre, wie wenig gedüngt eigentlich und vor Allem mit was?
 
Dann wenig Nachdüngung, spricht für Mangelerscheinungen.

Ich hatte es in der Diskussion so verstanden, dass relativ zeitnah nach dem Umtopfen nachgedüngt wurde und dann regelmäßig. Ich selbst dünge meine Erdkulturen im Garten einmal im der Woche mit Haka (bin halt nur am Wochenende da) ab dem Zeitpunkt, wenn der Dünger in der Erde aufgebraucht ist, und auf dem Südbalkon im Hochsommer bei jedem Gießen, dann aber in deutlich niedrigerer Konzentration, so dass letztendlich die Wochendosis auf mehrere kleinere Portionen verteilt ist. "Alle zwei Wochen" sagt eigentlich nichts darüber aus, wieviel tatsächlich gedüngt wurde.

Du hast recht - letztendlich können wir nur spekulieren, wie die Situation ist und was den Pflanzen tatsächlich fehlt. Bild 1 sieht für mich auch nach Mangelerscheinungen aus, Bild 5 dagegen gar nicht. Das passt irgendwie nicht zusammen. Aufgefallen ist mir aber der niedrige Stickstoffanteil sowohl in der Erde als auch im Dünger. Wenn die Pflanzen seit Ende Februar so wenig Stickstoff bekommen, liegt das Problem vielleicht noch ganz woanders.

Da Du ja auch auch auf Hydro anbaust, habe ich noch eine Frage zum EC: Ich habe im Moment in meinem Ebbe-Flut-System (Tomaten) auf dem Balkon einen EC von ca. 1,3 mS/cm. Die Pflanzen, die im Moment erst ca. 20-25 cm hoch sind, sehen gut ernährt aus. Dort verwende ich Haka soft spezial und richte mich nach den Angaben im Datenblatt, wie im letzten Jahr auch schon, mit gutem Erfolg. Verstehe ich das richtig, dass der EC in Erde höher sein kann als in Hydro?
 
In Erde kann der Salzgehalt etwas höher sein. Die Nährsalze können in einem Hydrosystem besser aufgenommen werden, da sie alle bereits gelöst verfügbar sind. In Erde müssen sie erst einmal vom Gießwasser heraus gelöst werden Ein Teil ist zwar schnell verfügbar aber in der Erde gespeichert.
 
Gibt es eine Art optimale Nährstoffmenge in mg/L Erde ?

Auf den Umverpackungen der jeweiligen "Erde" sind ja immer die verfügbaren Nährstoffe in Miligramm je Liter angegeben.

Ein gutes NPK Verhältnis soll ja 2-1-3 sein, aber wie viel mg je Liter sind optimal ?

Beispiel für den NPK Gehalt bei TKS 1 und TKS 2

TKS 1: N: 140mg / P: 80mg / K: 190mg / NPK Verhältnis N:1 P:0,6 K:1,4 Bzw 1,66-1-2,33
TKS 2: N: 250mg / P: 130mg / K: 320mg / NPK Verhältnis N:1 P:0,5 K:1,3 Bzw 2-1-2,6

TKS 2 erschien mir im letzten Jahr viel zu heftig für junge und "mittelalte" Pflanzen.
Die erschienen für mich unnatürlich dunkelgrün mit sehr großen Blättern und enormem "Boost".

Deswegen habe ich dieses Jahr alle Pflanzen in TKS 1 gesetzt.
Die Pflanzen wachsen hervorragend, allerdings "hellgrüner".
Sprich, ich denke das es für fortgeschrittene Pflanzen etwas zu wenig Kalium sein dürfte.

Von daher mache ich mir gerade die Gedanken wie viel ist perfekt und wie viel zu viel !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauhaus Blumenerde hat folgende Werte:

Nährstoff-Anteil Stickstoff: 280 mg/l (CaCl2)
Nährstoff-Anteil Phosphor: 150 mg/l (CAL) als P2O5
Nährstoff-Anteil Kalium: 480 mg/l (CAL) als K2O

Sie ist etwas stärker vorgedüngt als die TKS 2. Die Erde hat sich bei mir bisher gut bewährt.
 
Die Bauhaus Blumenerde hat folgende Werte:

Nährstoff-Anteil Stickstoff: 280 mg/l (CaCl2)
Nährstoff-Anteil Phosphor: 150 mg/l (CAL) als P2O5
Nährstoff-Anteil Kalium: 480 mg/l (CAL) als K2O

Sie ist etwas stärker vorgedüngt als die TKS 2. Die Erde hat sich bei mir bisher gut bewährt.

Auch für junge Pflanzen ? Oder nur für den Endtopf / ausgewachsene Pflanzen ?
 
Ich habe auch oft kleine Jungpflanzen darein pikiert.

Ok, Danke für die Info.

Seltsam bleibt für mich wieso bei mir im letzten Jahr viele Jungpflanzen in TKS 2 Überdüngungserscheinungen hatten !?
Viele haben es am Ende zwar verpackt, aber am Anfang war´s teilweise schon arg grenzwertig und ich dachte die ein oder andere geht den Bach runter :p
 
Zurück
Oben Unten