Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

@L00m @IMO @balkonpepper @C18H29NO3 Vielen lieben dank an euch! :)

Mit der F2 Generation und der Sorte kenn ich mich nicht aus, würde aber sagen das bei der Pflanzengröße Unterschiede zu erkennen sind.
Auf dem Bild sieht die linke Pflanze auch breiter aus, aber noch nicht so weit wie die rechte.
Ja ich bin schon ganz gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln. Ich merk gerade, dass unstabile Sorten auch ihren Reiz haben :D
Ich habe bis jetzt noch nicht viele Chilis im Anbau gehabt, aber ich hatte immer 2 Triebe.
Zurzeit habe ich nur mein Problemkind Mini Olive im Kopf und gerade nachgeschaut ob die Töpfe leicht sind.
Die Jalapeño hat einen guten Schub hingelegt und ich war überrascht über die Hauptriebe.
So gesehen habe ich nur 2, jedoch ist der eine viel dicker (sieht aus wie 2 verwachsene Triebe).
Oben kommen jetzt 4 neue auf der anderen Seite nur 2.
Würde mich auch mal Interessieren wie es da generell aussieht.
Das schaut ja auch interessant aus mit der Jalapeno. Ich hab gerade das Bild davon gesehen im anderen Faden. Bin mal gespannt ob sich das wieder verwächst. Aber der Pflanze scheint es ja nichts auszumachen oder? :)
Das wird was bringen, die unteren werden auch größer und der Rest kann schön austreiben.
Ich habe mir vorher dein letztes Update angeschaut zum vergleichen, die haben aufjedenfall gut zugelegt. Das is praktisch mit der Dokumentation hier im Forum.
Ja wenn man so den direkten Vergleich hat, ist es schon immer erstaunlich wie schnell die Pflanzen egtl. wachsen :D
Frage zu den Blüten: In diesem Größenstadium der Pflanze lässt du sie dran, wie ich sehe?! Macht es Sinn, sie bei kleineren Pflanzen (2-3 Blattpaare) abzuknipsen, damit mehr Energie ins Pflanzenwachstum gesteckt wird? Oder einfach die Pflanze machen lassen?
Also ich hab jetzt schon ein paar mal hier gelesen, dass es der Pflanze wohl nicht so viel Energie kostet Blüten zu bilden. Erst wenn eine Frucht draus wird, wird das Wachstum der Pflanze stärker beeinflusst. Ich mach es momentan immer so, dass ich mich erst ein bisschen an den Blüten erfreue und sie dann abkommen. Hab die Blüten nach den Bildern auch entfernt :woot:

Ich denke wenn du ein möglichst frühe Ernte haben willst und es auch verkraften kannst, dass die Pflanzen durch die Fruchtbildung bisschen im Gesamtwachstum gedämpft werden (z.B. bei zu wenig Platz in der Aufzucht indoor ;)), dann spricht nix dagegen die Blüten dran zu lassen. Ich möchte aber dass meine Pflanzen erst noch bissl in die Höhe gehen. Durch den frühen Start in dieser Saison sollte trotzdem noch mehr als genug reif werden :thumbsup:

Hab sie vorhin ausgebracht, bin gespannt und werde berichten :thumbsup: Nur mit der Konzentration bin ich mir nicht ganz sicher - laut Verpackung und laut @Chili Max 67 langt eine Tablette für 50 Liter Wasser, im Internet wurde woanders fürs gießen eine Tablette pro Liter angegeben. Ich habe mal 5 Tabletten in 10 Liter aufgelöst, die Hälfte wäre dann für die Nachbehandlung noch vorhanden. Sobald die Pflanzen mehr Wurzeln haben können die Trauermücken nicht mehr groß gefährlich werden, aktuell will man die Pflanzen ja sowieso nur noch bis Mitte Mai am Leben halten was das angeht, dann hat es sich mit den Trauermücken im Freien hoffentlich erledigt:whistling:
Meine Tabletten sind heute auch eingetrudelt. Mal schauen wie ich an die Sache ran gehe. Glaub ich werde gleich noch paar Pflanzen umtopfen und dann gleich mal mit dem Zeug gießen. Aber dann bin ich ja beruhigt wenn es den großen Pflanzen nichts mehr ausmacht. Gerade bei den Pflanzen im Wohnzimmer muss ich aber schauen, dass es mit der Mückenplage nicht eskaliert. Sonst macht das meine Frau nächstes Jahr vllt. nicht mehr mit :p
 
Hallo ihr Lieben,

bei den ganzen tollen Tomatenposts momentan konnte ich mich auch nicht mehr zurückhalten und habe heute endlich meine Tomatensamen unter die Erde gebracht :woot:
Letztes Jahr habe ich ca. 3 Wochen früher gestartet und habe es sehr schnell bereut, da ich nicht mit so einem schnellen Wachstum gerechnet hatte. Deswegen habe ich diese Saison bewusst später gestartet und es hat tatsächlich geklappt ;)

Unter die Erde gekommen sind die nachfolgenden Sorten. Ich habe sie einfach mal nach Bezugsquelle sortiert. Einigen habe ich auch selbst Namen gegeben, da mir einiges Saatgut mitgebracht wurde und ich letzte Saison (erste Saison mit Tomaten) noch nicht so drauf geachtet habe was ich da anpflanze :banghead: :thumbsup:

croatianseeds:
  • Andy´s Forty (Dwarf Project)
  • Chocolate Lighting (Dwarf Project)
  • Crushed Heart
  • Eagle´s Beak (Orlinyy Klyuv)
  • Ei von Phuket
  • Evil Olive
  • Kangaroo Paw Yellow (Dwarf Project)
  • Muddy Mamba
  • Peppermint Stripes (Dwarf Project)
  • Russian Swirl (Dwarf Project)
  • Suz´s Beauty (Dwarf Project)
Ekzotomat:
  • Alice´s Dream
  • Cassady´s Folly
  • Fleur de ReAgir
  • Jazz
  • Long Tall Sally
  • Lover´s Lunch
  • Napa Giant
  • Riccio di Parma
Mitbringsel aus Spanien: (Kann sein, dass da Rechtschreibfehler mit drin sind :D)
  • Brioso
  • Caniles
  • Inge
  • Juanita
  • Marmande
  • Mecano
  • Montemare
  • Piccolo
  • Rivolo
  • Strabena
  • Riumar
  • Penjar
Sonstiges:
  • Cioler
  • Ultrey
  • Black Truffle
  • Brandywine Yellow
  • GCM Büschel
  • GCM Vorhang
  • Großer roter Apfel 2
  • Pink Grape
  • Plum Lemon
  • Rio Grande
  • Ukrainian Purple
  • Persimon
  • Berner Rose
  • Heinz 1350
  • Moneymaker
  • Riesentraube
Ich kann es ja kaum glauben aber es sind doch insgesamt 47 Sorten geworden. Ich habe mal pro Sorte 3-6 Samen reingepackt, da ich einiges an Saatgut selbst entnommen habe und nicht sicher bin wie gut die keimen werden. Falls der Großteil keimt habe ich ein Problem :p

DSC_8578.JPG

DSC_8587.JPG


Ich hab zwar jetzt schon bald mit Platzproblemen zu kämpfen, aber die krieg ich auch noch irgendwie unter. Die paar Wochen kriegen wir auch noch hin ;)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm mir doch hier nicht mit solchen knallharten Zahlen und Fakten! :nailbiting: :hilarious:

Ich bin ja mal gespannt. Tatsächlich ist momentan eher die Fläche für die Anzucht der Flaschenhals. Manche Leute glauben schon ich bin total bekloppt. Aber wenn ich sowas angehe dann richtig :D
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte es schonmal erwähnt, aber jetzt möchte ich dem Thema nochmal einen eigenen Post widmen. Und zwar habe ich momentan 5 Pflanzen, bei denen sich 3 Haupttriebe gebildet haben. Nachfolgend mal ein paar Eindrücke ;)

Orange Habanero:

DSC_8597.JPG


Aji Panca:

DSC_8642.JPG


Biquinho Vermelho:

IMG_20210301_093137079.jpg


2 x Brown Jalapeno:

IMG_20210326_125546242.jpg

IMG_20210326_125619000.jpg


Alle 5 Pflanzen wurden nicht geköpft oder anderweitig in ihrem Wachstum manipuliert. Wird solch ein Verhalten genetisch weitergegeben oder sind das Mutation, welche durch Umwelteinflüsse ausgelöst werden können? Kann man sowas stabilisieren oder ist das einfach eine Laune der Natur? Gerade bei der Brown Jalapeno haben das 2 von 4 Pflanzen.

Mir gefällt das so ja ganz gut, da man dadurch automatisch schön buschige Pflanzen bekommt :)
Ich freue mich schon auf eure Meinungen / Einschätzungen :thumbsup:

Beste Grüße und schönen Start ins Wochenende!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich hatte es schonmal erwähnt, aber jetzt möchte ich dem Thema nochmal einen eigenen Post widmen. Und zwar habe ich momentan 5 Pflanzen, bei denen sich 3 Haupttriebe gebildet haben. Nachfolgend mal ein paar eindrücke ;)

Orange Habanero:

Anhang anzeigen 233945

Aji Panca:

Anhang anzeigen 233946

Biquinho Vermelho:

Anhang anzeigen 233947

2 x Brown Jalapeno:

Anhang anzeigen 233948
Anhang anzeigen 233949

Alles 5 Pflanzen wurden nicht geköpft oder anderweitig in ihrem Wachstum manipuliert. Wird solch ein Verhalten genetisch weitergegeben oder sind das Mutation, welche durch Umwelteinflüsse ausgelöst werden können? Kann man sowas stabilisieren oder ist das einfach eine Laune der Natur? Gerade bei der Brown Jalapeno haben das 2 von 4 Pflanzen.

Mir gefällt das so ja ganz gut, da man dadurch automatisch schön buschige Pflanzen bekommt :)
Ich freue mich schon auf eure Meinungen / Einschätzungen :thumbsup:

Beste Grüße und schönen Start ins Wochenende!

Alex

Toll, ich glaube eine meiner TSC hat das auch, muss ich nochmal genau schauen :D
Ich finde das eigentlich gut. Mehr Platz für Beeren :) :thumbsup: :roflmao:
 
Sry für die Frage; Sind die drei Verzweigungen Haupttriebe? Ich denke nur weil sie ja aus der Mitte heraus weiter Treiben, könnten oder nicht? Weil da die Königsblüte steckte?
 
Sry für die Frage; Sind die drei Verzweigungen Haupttriebe? Ich denke nur weil sie ja aus der Mitte heraus weiter Treiben, könnten oder nicht? Weil da die Königsblüte steckte?
@Pepone Ja genau, die drei Verzweigungen sind die neuen Haupttriebe. Bei den meisten Pflanzen bilden sich bei mir nur zwei Triebe aus und zwischen den Trieben (in der Achsel) entsteht dann die Königsblüte. Also aus einem Trieb werden 2, aus 2 werden 4, aus 4 werden 8 und so weiter. Bei den erwähnten Pflanzen bekommt man aus dem ersten Haupttrieb dann also 3, aus 3 werden 6, aus 6 werden 12 und so weiter.

2 Haupttriebe:

2_Haupttriebe.png


3 Haupttriebe:

3_Haupttriebe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten