Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Sehr schön erklärt und Dargestellt. Das wird ein richtig Runder Busch. Denen ist es zu wohl bei Dir, da kann man schon mal einen Haupttrieb mehr machen. :happy: Nächstes Jahr sind es dann halt Vier. :)Danke, Pepone.
 
Sach mal, was für Lampen hast du da in der Anzuchtstation? Nicht, dass du bei der Strahlung noch im Zorn grün anläufst. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erklärt und Dargestellt. Das wird ein richtig Runder Busch. Denen ist es zu wohl bei Dir, da kann man schon mal einen Haupttrieb mehr machen. :happy: Nächstes Jahr sind es dann halt Vier. :)Danke, Pepone.
@Pepone Da hätte ich absolut nichts dagegen ;)

Sach mal, was für Lampen hast du da in der Anzucht station? Nicht, dass du bei der Strahlung noch im Zorn grün anläufst. :laugh:
@Kokoloco Ich habe mich für 6 x LED TUBE T8 Röhren entschieden. Damit wird Tisch Nummer 1 betrieben. Die Röhren sind 150 cm lang und haben zusammen ca. 140 Watt.

IMG_20201206_180559452.jpg


Für Tisch Nummer 2 habe ich mir selbst eine Lampe aus Alu-Profil und Samsung Led-Streifen gebaut. Glaub die Lampe hat 4000K und ca. 110 Watt Leistung. Bei der Lampe kann man stufenlos das Licht auf ca. 30% dimmen :)

IMG_20210327_234336664.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

das Wochenende war ich ein bisschen draußen unterwegs. Am Samstag galt es noch ein Weihnachtsgeschenk einzulösen. Der alte Herr hat sich auf jeden Fall gefreut :)
Nächstes Wochenende wird dann noch eine Art Querverstrebung angebracht und das Beet befüllt :thumbsup:

IMG_20210327_133801437.jpg

IMG_20210327_133821795.jpg

IMG_20210327_133813202.jpg


Und hier auch schonmal ein kleiner Vorgeschmack wo dieses Jahr die Hauptmasse der Pflanzen ihr Zuhause finden wird. Dabei handelt es sich ja um ein Außengehege für Wildschweine. Ich habe mal Bilder raugesucht bevor die Schweine drin waren und wie es ausschaut wenn sie damit fertig sind :)

Vorher:

IMG_20200425_091042064_HDR.jpg

IMG_20200425_091038423_HDR.jpg


Nachher:

IMG_20210328_110909166.jpg

IMG_20210328_110921533.jpg


Wenn ihr selbst keine Lust mehr auf umgraben habt, dann kann ich auf jeden Fall Schweine empfehlen :p :laugh:

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr selbst keine Lust mehr auf umgraben habt, dann kann ich auf jeden Fall Schweine empfehlen :p :laugh:
Gerade versucht Mama für nur eine klitzekleines Wildschweinchen für Ihr Stückle zu überreden. Vorschlag wurde abgelehnt 😂

Hast da auf jeden Fall viel Fläche zur Verfügung, ich bin gespannt wie ihr die gestalten werdet und wie sich das zum Sommer hin verändern wird.
 
Super hochbeet! Unseres ist fast identisch, nur eine wesentliche Sache fehlt leider: das wühlmausgitter. Ist es erst mal befüllt, hat man keine Lust mehr, das nachträglich zu ändern.

Und dein Wildschweinacker ist echt genial! Natürliche Düngung inklusive 😄 oder hilfst du noch mit anderem Dünger nach?
 
Schöner Blick "hinter die Kulissen" 😂
Die Bilder der Pflanzen mit 3 Haupttrieben sehen von oben ja richtig klasse aus 😍
@_hw_ Vielen Dank Hannes! :)

Gerade versucht Mama für nur eine klitzekleines Wildschweinchen für Ihr Stückle zu überreden. Vorschlag wurde abgelehnt 😂

Hast da auf jeden Fall viel Fläche zur Verfügung, ich bin gespannt wie ihr die gestalten werdet und wie sich das zum Sommer hin verändern wird.
@Swea Schade!! Aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert 😂 :thumbsup:

Ich bin auch schon mega gespannt. Es ist zwar grob geplant was auf der Fläche passieren soll. Je nach Lust und Laune wird aber spontan an die Sache rangegangen. Deswegen mal schauen was passiert :D Es werden auf jeden Fall viele "Flächendecker" angebaut, um das Wachstum von Unkraut zu unterdrücken. Da denke ich an so Sachen wie Kürbisse und Melonen :)

Super hochbeet! Unseres ist fast identisch, nur eine wesentliche Sache fehlt leider: das wühlmausgitter. Ist es erst mal befüllt, hat man keine Lust mehr, das nachträglich zu ändern.

Und dein Wildschweinacker ist echt genial! Natürliche Düngung inklusive 😄 oder hilfst du noch mit anderem Dünger nach?
@balkonpepper Danke :)

Ja das glaube ich dir. Ein riesen Aufwand den Inhalt wieder zu entfernen. Hast du Probleme mit Wühlmäusen oder hätte sich ein Wühlmausgitter ohnehin nicht gelohnt? ;)

Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zusätzlich düngen. Auf dieser Fläche wurde seit bestimmt mehr als 10 Jahren nichts mehr angebaut. Das hatten die Schweine komplett für sich. Über die Jahre sind da auch Unmengen organisches Material (Biomüll, Rasenschnitt, Treber, Gartenabfälle, Stroh, ...) reingekommen. Die Erde sollte also gut Wumms haben. Zumindest ist das meine Hoffnung :D

Jungejunge, die Schweinebande geht aber zur Sache. Weißt du, wieviele Viecher da umherpflügen (und flächendeckend gedüngt haben :D :D)?
@Kokoloco Wie oben schon geschrieben hatten die Schweine das Gehege seit langer Zeit für sich alleine. In der Zeitspanne waren da zu Spitzenzeiten zeitgleich so ca. 30 Schweine drin. Das heißt gedüngt wurde da mehr als genug :D Bei den Vorher- und Nachherbildern kann man das Ausmaß von nur 4 Schweinen sehen, da aktuell nicht mehr Schweine drin sind. Die haben in den letzten 10 Monaten also gute Arbeit geleistet :thumbsup:
 
Hammer. Ich hätte nie gedacht, dass Schweine einen Boden dermaßen großflächig und gründlich bearbeiten. Mit der Anbaufläche und deiner Anzucht wirst du einen eigenen Gemüsehandel aufmachen können. 😁 Hast du Infrastruktur in der Nähe? Wie organisierst du das Wasser?
 
@Kokoloco Ja da gebe ich dir absolut Recht, schon erstaunlich :)

Infrastruktur ist soweit vorhanden. Über Feldwege kommt man direkt auf das Grundstück. Das Gemüse kann also gut abtransportiert werden :D

Zum Gießen habe ich letzte Saison zu 2/3 Regenwasser verwendet. Der Kuhstall grenzt direkt an dieses Gehege und über das Dach werden mehrere alte Badewannen mit Wasser gefüllt. Des Weiteren befindet sich am höchsten Punkt des Grundstücks eine Quelle, die über einen Schlauch einen Brunnen ziemlich zentral im Grundstück füllt. Da die Anbaufläche unterhalb des Brunnen liegt habe ich bei längeren Trockenzeiten die Möglichkeit die Badewannen mit Wasser voll laufen zu lassen :) :thumbsup:

Ich hab den Boden unter den Pflanzen immer mit einer dicken Schicht Stroh gemulcht und da der Boden einen gewissen Lehmanteil hat, reicht es im Hochsommer egtl. einmal in der Woche zu gießen. Wenn es ab und zu regnet sogar noch weniger :)

Wir versuchen den Gemüseanbau mit so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben, da wir unter der Woche leider nur begrenzt Zeit dafür haben. Oft komme ich dann nur am Wochenende vorbei. Mein Schwiegervater ist aber täglich vor Ort und kann bei Problemen eingreifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wild Boar Garden zum Thema Wühlmäuse: ja, leider! Gehen grade im großen Stil gegen die Biester vor: Giftköder (den sie mit Freuden annehmen), Vergrämungsköder, Akustik- und Vibrationsabschreckung und Knoblauch 😄 mal sehen, ob es hilft. Bisher haben die Pflanzen noch nicht groß darunter gelitten zum Glück. Aber die ganze Rasenfläche ist schon ganz uneben.
 
@Wild Boar Garden zum Thema Wühlmäuse: ja, leider! Gehen grade im großen Stil gegen die Biester vor: Giftköder (den sie mit Freuden annehmen), Vergrämungsköder, Akustik- und Vibrationsabschreckung und Knoblauch 😄 mal sehen, ob es hilft. Bisher haben die Pflanzen noch nicht groß darunter gelitten zum Glück. Aber die ganze Rasenfläche ist schon ganz uneben.
@balkonpepper So ein Mist aber auch :(

Aber ich merke schon da werden die Geschütze aufgefahren. Akustik- und Vibrationsabschreckung hört sich ja interessant an :D Ich hoffe dass die Maßnahmen Wirkung zeigen :thumbsup:
 
Hallo ihr Lieben,

das Wochenende war ich ein bisschen draußen unterwegs. Am Samstag galt es noch ein Weihnachtsgeschenk einzulösen. Der alte Herr hat sich auf jeden Fall gefreut :)
Nächstes Wochenende wird dann noch eine Art Querverstrebung angebracht und das Beet befüllt :thumbsup:



Anhang anzeigen 234292
Euro Paletten finde ich auch sehr dankbar, ich habe sie anders herum gestellt und habe so ein paar Fächer für Kräuter. Ist dann ein bisschen mehr Gefummel mit der Folie. Ich find's insgesamt auch bissl schöner wenn man von der Schönheit einer Europalette überhaupt sprechen kann :laugh:, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

IMG_0196.JPG


Sind die Sauen handzahm bei dir im Gehege?
 
@xxcabalxx Sehr schön! Dein Hochbeet gefällt mir optisch tatsächlich besser. Ich will ähnlich wie bei @balkonpepper Pflanzgefäße in die ganzen Zwischenräume stellen. Ich stell mir das ganz cool vor, wenn das Hochbeet dann auch an der Außenwand befplanzt ist :)

Sind die Sauen handzahm bei dir im Gehege?
Nein die sind nicht wirklich handzahm. Meine Hand stecke ich unter keinen Umständen rein, wenn sie direkt am Zaun stehen :D Es ist zwar täglich jemand vor Ort aber meistens nur einzelne Personen. 20 Stunden am Tag sind die Schweine nur "unter sich". Die kommen egtl. auch nur näher ran, wenn es was zu futtern gibt :laugh: Auf dem einen Bild sieht man sie ganz links am Rand. Die halten schon von alleine meisten den Maximalabstand ein :D
 
Zurück
Oben Unten