Wilde Fermentierung der Chilis ... was jetzt?

Sir Kai Kiste

Chiliverliebter
Beiträge
1.412
Guten Morgen :)
Ich habe eine Wilde Fermentierung mit meinen Chilis durchgeführt.
Heute habe ich es beendet,da die Fermentierung durch war.
Was mache ich jetzt damit?
Ich habe die bereits zerkleinerten Chilis abgegossen und gemixt.
Kann das jetzt so in Gläser,Deckel drauf und gut oder muß ich es einwecken?
Was macht man mit der Flüssigkeit?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20191004_035944.jpg


Fertige Fermentierung

IMG_20191004_040604.jpg


Durchgemixt
 
Ich könnte doch jetzt einen Teil der Flüssigkeit nehmen,es mit dem gemixten mischen und das dann nochmal filtern.
Dann müßte ich doch eine Tabasco Souce haben ... ?
 
Hi Kai - du wilder Fermentierer. Blut geleckt? Freut mich sehr.
Ich habe es mal so gemacht, das sollte mit Chiliferment auch klappen.
 
Heute habe ich es beendet,da die Fermentierung durch war.
Die war noch nicht wirklich durch, da schwimmen noch Stücken oben.
Macht aber nix, geht auch so.
Den klaren Sud jannst Du gut als Essigersatz bei Tisch verwenden, zB.: bei Linsensuppe, Königsberger Klopse, Frikassee u.ä.
Bei Gurken- und Tomatensalat kommt es auch gut aber benutze es nicht bei Salaten, die länger "ziehen" müssen, da schlagen die Bakki's sofort zu und Dein Salat explodiert.

Ich könnte doch jetzt einen Teil der Flüssigkeit nehmen,es mit dem gemixten mischen und das dann nochmal filtern.
Dann müßte ich doch eine Tabasco Souce haben ... ?
Jain, nicht filtern sondern nochmals "schön glatt" pürieren.
Bei Bedarf das dann noch durch ein feines Sieb...
 
Guten Morgen :)
Ich habe eine Wilde Fermentierung mit meinen Chilis durchgeführt.
Heute habe ich es beendet,da die Fermentierung durch war.
Was mache ich jetzt damit?
Ich habe die bereits zerkleinerten Chilis abgegossen und gemixt.
Kann das jetzt so in Gläser,Deckel drauf und gut oder muß ich es einwecken?
Was macht man mit der Flüssigkeit?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Hallo @Sir Kai Kiste , wie hast du die Chilis zum fermentieren angesetzt? Habe noch eine ganze Kiste Chilis vom Erntetreffen und das könnte doch auch klappen die zu fermentieren.
 
Ich schnippel die in kleinere Teile.
Mach noch ne Knobizehe geviertelt rein.
Pfeffer und ein Stück Banane (zerkleinert)
Pro 500g Gemüse,dann 500 ml Wasser und 20 g Meersalz

Da kannst du die Kiste schön verbrauchen.
Mein Brei hat eine richtig geile Rote Farbe :)
 
Moin!

Ich würde es fein pürieren und mit dem Sud soweit verdünnen, dass dir die Konsistenz passt. Dann je nach Wunsch durch ein feines Sieb streichen und ggf. abschmecken. Nur Zucker solltest du nicht verwenden. Das würde die Fermentation wieder ankurbeln. Dann in Fläschchen abfüllen und genießen :)
 
Hehe :woot: Danke für eure Hilfe & Tips :joyful:
Werde ich so machen.

Jetzt habe ich doch noch ein geiles Glas bekommen und habe sämtliche Chilis reingeschnippelt.
Da ich noch 2 Fermente am laufen habe,was können WIR jetzt damit ansetzen ... ausser das normale Ferment?

IMG_20191004_141356.jpg


:bookworm:
 
Also wieder normal ansetzen und zaubern kann man immer wieder :)

Ich habe jetzt das Ferment etwas mit der Brühe verdünnt,gemixt und durch ein Sieb gestrichen ... jedesmal genascht :D dabei.
Etwas salzig,aber lecker :happy:
Ich habe siehe Bilder,dann 2 in meine Ketchup Flaschen gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.
Danach habe ich den Brei nochmal mit der Brühe verdünnt,gemixt und wieder durch das Sieb ... es sollte nämlich etwas dünner sein ;) abgefüllt wieder in eine Ketchup Flasche und in die Kühlung.
Anschließend habe ich mal den Original Tabasco gekostet,der schmeckt saurer,aber ähnlich :woot: müsste da noch Essig rein um ihn saurer zu bekommen?

IMG_20191004_145303[1].jpg



IMG_20191004_150113[1].jpg


:angelic:

IMG_20191004_145655[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten