Wildsorten Keim- und Wachstumsgeschwindigkeit

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.716
Hallo,

ich habe dieses Jahr vor hauptsächlich kleinfrüchtige Wildtomaten anzubauen. Nun überlege ich wann ich die Samen ausbringen soll. Ist bei Wildsorten mit schwererer Keimung oder langsamerem Wachstum zu rechnen gegenüber anderen Sorten? Sprich sollte man die etwas eher aussäen? Gibt's sonst noch Besonderheiten in der Pflege?

Danke.
 
Nun überlege ich wann ich die Samen ausbringen soll.
Bloß nicht zu früh. Die wuchern Dir sonst alles zu. :)

Ist bei Wildsorten mit schwererer Keimung [...] zu rechnen
Das war bei mir nie der Fall, nein.

Ist bei Wildsorten mit [...] langsamerem Wachstum zu rechnen
Und das gleich noch viel weniger. Sprich: Langsames Wachstum konnte ich bei Wildtomaten bisher nicht beobachten.

Sprich sollte man die etwas eher aussäen?
Bloß nicht. :D

Gibt's sonst noch Besonderheiten in der Pflege?
Einfach wachsen lassen & ein paar Kinder für die Ernte besorgen.

Falls Kinder im Haushalt sind: Ich wollte diese/nächste Saison mal ausprobieren, aus kleinen / Wildtomaten Tomatenrosinen für die Kids zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass das gut ankommt, wenn die Tomatensorte süß genug ist.

Bitte. :)
 
Achte darauf Golden Currant dabei zuhaben. Extrem lecker!

Große Töpfe z.B. 40 Liter führen zu sehr großen Büschen. Kleine Töpfe zu kleinen Pflanzen.
Wachsen auch super als Hängetomaten.

Wachsen nicht in die Höhe sondern eher als Busch, daher brauchen sie einen Rahmen.
Bei zwei Pflanzen extrem an den Rand des Topfes pflanzen, damit genügend Luft durch den entstehenden Urwald kommt.

1.7.2015: Rechts eine Rote, links eine Gelbe Wildtomate. Wird noch viel größer.
20150701_125121-klein.jpg


Das Wachstum ist am Anfang identisch mit anderen Tomaten. Keimdauer ist auch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Dann werde ich wie gehabt bis Anfang März warten mit der Aussaat. Das hat bisher immer ganz gut hingehauen mit der Pflanzengröße.
Langsam zweifle ich allerdings daran, ob Wildtomaten bei meinen Bedingungen eine so gute Idee sind. Ich habe bisher immer Stabtomaten auf meinem Balkon an Schnüren hoch gezogen wie auf dem Bild zu sehen.
Ich habe drei 18 L Töpfe zur Verfügung und habe dort bisher pro Topf eine Stabtomate 2-3 triebig gezogen. Dieses Jahr wollte ich das Schnüre-System beibehalten und pro Topf 2 Wildtomaten setzen, diese dafür aber nur eintriebig ziehen. Wenn ich jetzt die Bilder sehe könnte es schwierig werden überhaupt einen Haupttrieb zu definieren. Nach vorne hin sollten die Pflanzen auch aufgrund der Begehbarkeit nicht zuviel Platz einnehmen.
Meint ihr das Vorhaben macht so Sinn?

full
 
Du kannst Wildtomaten auch sehr klein ziehen.
Ein Freund hat einen Keimling von mir in einen ca. 5 Liter Topf gepflanzt. Wurde nur ca. 1 Meter lang und hing vom Balkongeländer bis zum Balkonboden.

Wildtomaten bitte möglichst nicht ausgeizen!
Dafür kannst dafür mit einem Gerüst oder Stäben die Tomaten in alle gewünschte Richtungen wachsen lassen.
Nach oben, unten, links und rechts.

Wie wäre ein Gestell entlang der Ziegelsteinmauer? Brauchst dann aber evtl. eine kleine Leiter zum ernten.
Oder noch besser von den Blumenkästen nach unten wachsen lassen!

Wildtomaten vor allem die Golden Current ziehe ich allen anderen Tomaten vor.
Wildtomaten benötigen keinen Regenschutz. Du kannst sie sogar in den Garten pflanzen.

Links hängende Wildtomate:

CameraZOOM-20160916164238031-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildtomaten benötigen keinen Regenschutz. Du kannst sie sogar in den Garten pflanzen.
Dem kann ich im Regelfall zustimmen. Die Wildtomaten sind die letzten, die die Fäule bekommen und die Tomaten leuchten noch aus dem frühen Schnee im Herbst heraus, wenn man sie nicht kompostiert / verbrannt hat.

Ein Freund hat einen Keimling von mir in einen ca. 5 Liter Topf gepflanzt. Wurde nur ca. 1 Meter lang und hing vom Balkongeländer bis zum Balkonboden.
Oder noch besser von den Blumenkästen nach unten wachsen lassen!
Gesehen habe ich das selbst hier im Forum schon mal und kann den Gedanken durchaus unterstützen. Durch die kleinen Früchte bietet sich das an. :thumbsup:
 
Wildtomaten setzt man in eine unbewirtschaftete Gartenecke und lässt sie vor sich hin wuchern. :thumbsup:

Garten habe ich nicht. Und jetzt? :eek::D

Nein, ich denke nicht.
Wildtomaten zu erziehen, ist eine Friemelarbeit, die nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt wird.

Ich will aber :wacky:

Wildtomaten bitte möglichst nicht ausgeizen!

Das ist mir bekannt. Müsste sie an den Schnüren nur nach vorn etwas stutzen und den Busch irgendwie "aufhängen".

Wie währe ein Gestell entlang der Zeigelsteinmauer? Brauchst dann aber evtl. eine kleine Leiter zum ernten.

Definitv eine gute Idee. Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Der Haken an der Sache ist, dass ich mich mit meiner exzessiven Balkonbepflanzung vermutlich ohnehin schon an der Grenze der Vermieter-Toleranz bewege. Eine feste(re) Installation will ich da nicht wagen. Blumengitter sind in der Hausordnung explizit verboten. Meine Schnüre sind wenigstens nicht so auffällig. Okay, die Tomatenwand später dann schon etwas :roflmao:

Oder noch besser von den Blumenkästen nach unten wachsen lassen!

Das ist eine Option, die ich Erwägung ziehe. Muss ich mir nun bloß noch überlegen ob ich für die Schnüre dann wie gehabt ein paar leckere Kirschtomaten besorge, die konventionell hoch gezogen werden können oder es mit den Wilden trotzdem probiere.
Habt ihr da vielleicht auch schon Empfehlungen? Intensiv tomatig, süß und viele sollen es sein. Letztes Jahr hatte ich Black Cherry und Ernteglück. Besonders die Black Cherry fand ich klasse.
 
Muss ich mir nun bloß noch überlegen ob ich für die Schnüre dann wie gehabt ein paar leckere Kirschtomaten besorge, die konventionell hoch gezogen werden können oder es mit den Wilden trotzdem probiere.
Black Cherry fand ich klasse.
Dann teil' es doch so auf, dass Du von allem was hast, wenn Du die Möglichkeit hast. Dann kannst Du auch in den nächsten Jahren von Deiner selbst-ausprobierten Diversitätserfahrung zehren und Dich stets besser informiert entscheiden, wie Du dann weiter vor gehst.
 
Neben "Golden Currant" ist die "Snow White Cherry" meine Lieblingstomate. Sehr süß aber nicht tomatig. Eher wie Obst zu genießen.

Mit der "Bonner Besten" machst du sicher nichts falsch. Süß, aromatisch und ertragreich.
 
Dann kannst Du auch in den nächsten Jahren von Deiner selbst-ausprobierten Diversitätserfahrung zehren und Dich stets besser informiert entscheiden, wie Du dann weiter vor gehst.

Das hast du schön ausgedrückt :thumbsup:
Wenn ich meine Freundin überreden kann, kommen ein paar Wildtomaten in die Blumenkästen, wobei die leider relativ klein sind. Vielleicht versuche ich testhalber auch eine aufzuhängen. Ansonsten werde ich wohl eher auf Stabtomaten ausweichen.
Nur süß finde ich bei Tomaten allerdings nicht so interessant. Ich esse ja Tomaten, weil ich Tomatengeschmack möchte ;)
 
Zurück
Oben Unten